Welche durchschnittlichen Einschlafzeiten benötigt ihr?

vom 27.08.2012, 22:20 Uhr

Bei mir ist es immer unterschiedlich, wie lange ich zum Einschlafen brauche. Jedoch ist es eigentlich immer so, dass ich etwa eine Stunde zum Einschlafen brauche, wenn ich alleine bin. Meistens ist es dann so, dass mir so viele Gedanken durch den Kopf schwirren, dass ich nicht gleich schlafen kann. Außerdem ist es im Winter eigentlich auch immer so, dass mir so kalt ist, dass ich nicht gleich einschlafen kann. Auch wenn ich meine Heizung an habe und richtig warm angezogen bin, friere ich immer und von daher dauert es dann manchmal sogar zwei Stunden, bis ich dann endlich eingeschlafen bin. Das ist natürlich besonders dann nervig, wenn ich am nächsten Tag früh aufstehen muss.

Wenn mein Freund jedoch bei mir ist, dann brauche ich meistens nur zehn bis fünfzehn Minuten, um einzuschlafen. Dabei habe ich dann auch nie das Problem, dass mir zu kalt zum Schlafen ist. Außerdem kann ich mich dann auch einfach viel besser entspannen, weshalb ich wohl auch viel schneller einschlafe.

Ganz schlimm ist es bei mir, wenn ich an einem unbekannteren Ort schlafe. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich nach langer Zeit wieder bei meinem Freund schlafe, wenn ich bei einer Freundin oder in einem Hotel übernachte. Ich bin es dann einfach nicht gewohnt, an diesen Orten zu schlafen, da es einfach nicht alltäglich für mich ist. Von daher fällt es mir dann auch immer unheimlich schwer, mich zu entspannen und normalerweise wälze ich mich dann auch stundenlang hin und her. Das geht dann auch immer so lange, bis ich mich nach einigen Malen an die Situation gewöhnt habe. Dabei muss ich dann aber auch innerhalb einer kurzen Zeit mehrmals am gleichen Ort schlafen. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich beim besten Willen nicht einschlafen, wobei ich dann durchaus gerne mit einem Glas Rotwein nachhelfe, damit ich zumindest einige Stunden Schlaf bekomme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meistens schlafe ich eigentlich direkt ein, denn ich gehe jeden morgen ja auch aus dem Haus, da ich eben eine Ausbildung mache. Manchmal gehe ich auch mit meiner Mutter einkaufen, erledige meine Hausaufgaben und lerne und selbstverständlich telefoniere ich auch mit meinem Partner. Gelegentlich treffe ich mich auch mit Freunden. Ich schlafe dann bestimmt innerhalb von 10 Minuten ein, wenn ich mich ins Bett lege. Vor dem Schlafen gehen schreibe ich noch mit meinem Partner in WhatsApp und es kann vorkommen, dass ich beim Tippen einschlafe.

Am Wochenende ist es manchmal aber auch so, dass ich stundenlang wach liege und noch Energie habe. Dann bereue ich es immer, wenn ich schon ins Bett gegangen bin und Langeweile habe, da ich dann auch wieder gleich aufstehen könnte und mich zum Beispiel an den Computer hocken könnte. Manchmal liege ich auch stundenlang einfach im Bett und denke nach, schaue mir Bilder auf meinem Smartphone an oder Google etwas. Meine Wochenenden sind meistens die pure Entspannung für mich und dementsprechend nicht stressig, wahrscheinlich brauche ich dann einfach weniger Schlaf.

Wenn mein Partner bei mir ist, dann schlafe ich meistens direkt ein und es kann schon vorkommen, dass ich zum Beispiel mittags einfach einschlafe, da ich mich einfach wohlfühle. Außerdem ist es mit meinem Partner immer so gemütlich und kuschelig und deswegen kann ich einfach gut einschlafen, also eben besser als alleine. Das Wohlbefinden wirkt sich anscheinend auch sehr schlaffördernd, deswegen brauche ich dann auch weniger als zehn Minuten, wenn ich schon ein wenig müde bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Meine Arbeitszeiten variieren stark. Es kommt schon mal vor das ich in einer Woche von der Frühschicht in die Mittelschicht in die Nachtschicht rutsch, dann wieder Mittelschicht hab...inzwischen ist es meist Nachtschicht. Aber auch das ist nicht gesichert. Das sorgt natürlich dafür das ich überhaupt keinen richtigen Schlafrhythmus mehr aufbauen kann. Da liege ich dann schon mal vier Stunden wach im Bett und entschließe mich jetzt durchmachen zu müssen, nur um dann im letzten Moment doch noch einschlafen zu können. Und an anderen Tagen bin ich dann vom ganzen Hin und her so geschlaucht das ich innerhalb weniger Minuten einschlafe.

Wenn ich an früher denke (die Zeit ohne diesen Schichtbetrieb), lag ich auch des Öfteren lange wach ohne schlafen zu können. Einfach weil mich etwas beschäftigt hat oder ich zu viel aufgeschoben habe. Das lässt mir dann keine Ruhe. Oder auch weil ich bspw. mich vor dem nächsten Tag gefürchtet habe. Ich habe mich selbst vom Schlafen abgebracht weil ich dran dachte wenn ich jetzt einschlafe wird meine nächste bewusste Wahrnehmung auf den Moment fallen wo ich aufwache. Es war als wär der Tag vor dem ich mich fürchtete instant da.

Und selbst an Tagen wo alles okay war, wo ich viel geschafft habe, alles erledigt war, ich mich glücklich und geborgen fühlte, noch was im Bett gelesen hab, brauchte ich meist recht lange zum Einschlafen. Eine halbe bis 2 Std. würde ich sagen. Ich vermute bei mir ist es einfach die Tatsache das mein Kopf mir selten Ruhe gibt. ;) Mein Partner schläft meist innerhalb von Sekunden ein, was ich nie verstehen werde. Er sagt er stellt sich immer absolute Schwärze vor und weg ist er. Ich habe es ausprobiert. Funktioniert für mich überhaupt nicht hehe.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^