Rasenmähen - wie oft und mit was macht ihr es?

vom 27.08.2012, 18:33 Uhr

Wir mähen unseren Rasen schon seit Langem immer mit einem normalen Rasenmäher mit Korb. Bis vor Kurzem haben wir unseren Rasen immer zwei Mal im Monat mit Korb gemäht. Seit Kurzem hat sich mein Vater aber dazu entschlossen, jeden sechsten Tag den Rasen ohne Korb zu mähen. Bei dieser Methode beschwert sich allerdings meine Mutter, da sie dann immer sehr viel Gras im Haus hat. Mein Vater hält aber damit dagegen, dass es ohne Korb viel weniger Arbeit ist.

Ich habe vorgeschlagen, einen Rasenroboter zu kaufen, da sind aber meine Eltern dagegen, da die Roboter, laut ihnen, kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ein Rasentraktor fällt weg, da wir sehr viele Bäume in unserem Garten haben. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr einen Rasenmäher, einen Rasentraktor oder einen Rasenroboter habt und wie oft ihr euren Rasen mäht. Außerdem würde ich gerne wissen, was ihr mir raten würdet, was bei uns bezüglich des Rasenmähens am Besten wäre.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie oft wir unseren Rasen mähen kann ich so spontan gar nicht sagen. Ich würde einfach mal behaupten, dass er immer gemäht wird, wenn es an der Zeit ist und er anfängt, langsam ungepflegt auszusehen. Natürlich kann man, wenn man berufstätig ist auch nicht immer jeder Zeit zum Mäher greifen und gleich loslegen. Oft rückt bei uns der Rasenmäher dann am Wochenende aus, wenn das Wetter denn dann auch mit macht. Wenn ich am Abend von der Arbeit komme, muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich überhaupt keine große Lust mehr hätte, noch den Rasen zu mähen.

Früher, als wir noch einen großen Garten hatten und auf dem Land gewohnt hatten, hatten wir einen Aufsitz-Rasenmäher, da die Rasenfläche ohne kaum zu bewältigen gewesen wäre - Zumindest nicht an einem einzigen Tag. Meist durfte ich jedoch nicht mit diesem Rasenmäher durch die Gegend fahren. Jetzt wohnen wir in der Stadt und unser Garten ist nur noch ein Bruchteil so groß wie früher und es reicht ein ganz normaler Elektro-Rasenmäher, der sein Saft aus der Steckdose saugt. In spätestens 30 Minuten ist man dann mit dem ganzen Garten fertig, keine große Sache also.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie oft man einen Rasen mäht, hängt in erster Linie auch davon ab, wie man diesen pflegt. Unser Nachbar hat z.B. vor kurzem den Rasen entsprechend gedüngt und seitdem muss er seinen Rasen alle 3-4 tage mähen. Ich dagegen brauche es nur etwa alle 14 tage zu machen, wobei es ganz unterschiedlich ist, ob der Rasen nun direkt in der Sonne steht oder vermehrt im Schatten. Gerade wenn der Rasen mehr im Schatten liegt, ist es bei mir so, dass er deutlich schneller wächst.

Als Rasenmäher habe ich aber auch nur einen Handrasenmäher ohne Fangkorb. Der Rasenschnitt wird gerade mal alle zwei Monate zusammengeharkt - ansonsten aber bleibt er auf dem Rasen liegen zum Mulchen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, wie hoch das Gras steht. Wenn es reicht, schnappen sich entweder mein Bruder oder mein Stiefvater den Rasenmäher und mähen eben. Wir haben einen normalen Elektrorasenmäher. Der hat einen Korb, den man entweder ab - oder dran machen kann, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube, dass die beiden aber mit Korb mähen, damit sie anschließend das Gras nicht wegmachen müssen.

Bei meinen Eltern kann man nicht mit so einem Fahrzeug mähen, weil es zu bergig ist und man damit womöglich umkippen würde. Ansonsten würde sich die Investition aber lohnen. Bei mir hier gibts kein Gras, was man wegmachen müsste.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Da mein Vater ein richtiger Liebhaber von allem rund um seinen Garten ist, wird bei uns immer kräftig gedüngt & auch gemäht. In manchen Fällen (wenn die Tage zum Wachstum gut sind) wird alle 2 Wochen gemäht. Stellenweise auch im 1-Wochen-Takt. Das ist aber eher die Seltenheit!

Zudem besitzen wir noch einen großen Rasenplatz auf welchem wir Sport betreiben. Auf diesem wird wirklich fast jede Woche gemäht. Keine Ahnung wieso, aber dort wächst das Gras wirklich sehr schnell. Gemäht wird mit einem normalen Benziner! ;) Wenn der Korb voll ist kommt das Gras einfach auf das angrenzende Feld des Bauern. Eine Win-Win Situation für beide. Er hat das was er will (was auch immer das sein mag) und wir keine Entsorgung! ;)

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge