Trainingswagen für Hunde - wer hat Erfahrung?

vom 27.08.2012, 14:46 Uhr

Ich interessiere mich momentan sehr für den Zughundesport und möchte mir in absehbarer Zeit auch einen eigenen Trainingswagen zulegen um unseren Hund an diesen zu gewöhnen und später natürlich auch um damit zu fahren.

Unter dem Begriff Trainingswagen, so habe ich es mir zumindest an gelesen, versteht man eine Art Mischung aus einem Dreirad und einem Tretrollen. Ich finde, dass dies ein ganz gutes Gefährt ist um von einem Hund gezogen zu werden und vor allem gibt es auch die Möglichkeit, dass ich mein Shetland-Pony vor einen solchen Wagen spannen kann, somit hätte ich immer eine Verwendung für dieses Gefährt, auch wenn mein Hund nicht für den Zughundesport geeignet ist. Ich finde es gut, dass man zur Not schnell absteigen kann und sich selber somit nicht jedem Risiko ausliefern muss. Außerdem kann man seinen Hund in Unwegsamen Gelände unterstützen.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem solchen Hundetrainingswagen? Sind diese Gefährde zu empfehlen, auch für Einsteiger in diesen Sport, oder sollte man zunächst mit einem Bollerwagen anfangen und gar nicht selber fahren, sondern den Hund ziehen lassen? Sind diese Trainingswagen stabil gebaut und wie schwer sind sie ungefähr? Könnt ihr mir vielleicht ein Modell empfehlen oder von einem ganz besonders abraten? Worin liegen Vorteile, aber auch Nachteile eines Trainingswagens für Hunde gegenüber anderer Wagen?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne es so, dass man bei Schlittenhunden anfängt, diese einen alten Reifen ziehen zu lassen. Da kann eben auch nicht viel passieren, auch wenn keine Bremse vorhanden ist. Bei einem Bollerwagen wäre ich da schon skeptischer. Ich weiß auch, welche Trainingswagen du meinst. Ich habe aber selbst in Natura noch keinen gesehen, sondern kenne diese nur aus Dokumentationen aus dem Fernsehen.

Ich würde mich vorher auf jeden Fall erst einmal schlau machen, wie viel so ein Trainingswagen wiegt und von wie vielen Hunden dieser gezogen werden muss. Da wird es sicherlich Unterschiede geben und ein Hund alleine wird kaum so viel ziehen können, wie 5 Hunde oder mehr. Auch würde ich mir vorher das Ok holen, dass der Hund auch wirklich gesund genug und kräftig genug ist, um einen solchen Wagen zu ziehen. Meistens sind es ja doch mehrere Hunde, die davon gespannt werden. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch Hundemenschen, die mit solchen Wagen trainieren und bei denen du dir Tipps und ähnliches holen kannst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Damals vor fünf Jahren, als mein Anliegen noch aktuell war, war mein Hund kerngesund und es hätte nichts dagegen gesprochen, ihn als Zughund auszubilden. Mittlerweile wäre dieser Einsatz allerdings absolut undenkbar.

Der Trainingswagen, den ich damals suchte, wurde von einer Firma tatsächlich unter diesem Begriff vertrieben, hatte aber einen Preis jenseits der tausenddreihunderter Marke. Wir haben stattdessen ein Cart selber gebaut, da wir Metaller in der Familie haben war das auch kein Problem. Gebraucht wurde er aber nur für das Pony, nicht für den Hund. Dieser zeigte aber wenig Freude zu Beginn der Zughundeausbildung und war auch zu leicht von Umgebungsreizen abgelenkt, als dass er ein sicheres Gefühl vermittelt hätte. Also Projekt abgebrochen.

Das Ziehen eines Reifens kenne ich allerdings nur aus dem Pferdesport. Ein Reifen, das weiß jeder, der schon einmal einen solchen durch den Sand ziehen musste, kann gewaltig schwer werden. Für nur einen Hund würde ich das arg grenzwertig finden, es sei denn man trainiert nur auf eben befestigtem Untergrund.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne das Reifenziehen von Schlittenhunden. Da wird auch kaum ein Treckerreifen oder etwas ähnlich großes verwendet. Allerdings habe ich mich auch nie weiter damit beschäftigt, da dies für meine Hunde eher nicht in Frage kommt. In meiner Hündin ist zwar Husky mit drin, aber trotzdem habe ich nicht vor sie als Zughund auszubilden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^