neue Serien im TV - immer öfter mehrere Folgen am Stück?
Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass die TV-Sender teilweise neue Serien nicht mehr Woche für Woche ausstrahlen, sondern quasi gebündelt am Stück versenden. So hat RTL2 beispielsweise "The Walking Dead" oder "Game of Thrones" jeweils an einem Wochenende komplett versendet. Ich fand es eigentlich nicht schlecht, weil ich es so bequemer aufzeichnen konnte, ohne eine Folge zu vergessen, auf der anderen Seite fand ich es schade, dass ein Großteil der Folgen im Nachtprogramm dahin siechte.
Nun ist bei Kabel 1 "Blue Bloods" angelaufen, eine neue Polizeiserie. Hier hat der Sender die ersten sechs Folgen im Dreierpack gezeigt und auch Sat 1 zeigt am Donnerstag gleich drei neue Folgen "Criminal Minds" hintereinander. Ich frage mich, was das ganze für einen Sinn für die Sender macht? Oder mögt ihr es lieber, wenn Serienstaffeln gebündelt ausgestrahlt werden?
Ich kann sehr gut nachvollziehen wieso manch ein Sender immer gleich mehrere Folgen einer neuen Serie am Stück ausstrahlt. Grade bei neuen Serien wird dies ja immer wieder gemacht, da die Folgen den Zuschauern noch komplett unbekannt sind und auch gesehen werden wollen. Viele schauen heute ihre Lieblingsserien einfach via Stream im Internet, ob legal oder nicht sei einfach mal dahin gestellt. Wenn es jetzt also neue Serien in deutscher Sprache gibt, dann findet man diese meist noch nicht mal im Internet und man ist häufig aufs Fernsehen angewiesen, bevor die Folgen plötzlich im Netz auftauchen.
Hier schaut dann schon jeder lieber die Serie im Fernsehen. Zum einen ist es legal, zum andern ist die Serie vorhanden und das Interesse besteht wiederum auch. Auch finde ich persönlich es sehr viel besser, wenn mehrere Folgen am Stück gezeigt werden, vorausgesetzt ich habe auch die Zeit und Möglichkeit, mir die Folgen am Stück anzusehen. Wenn eine Serie von mir aus 25 Folgen hat, will ich kein halbes Jahr lang benötigen, wenn ich jede Woche nur eine Folge schauen kann. Ärgerlicher ist es bei dieser Art und Weise der Ausstrahlung nur, wenn man mal einen Tag keine Zeit hat und gleich viele Folgen am Stück verpasst. Dann ist man schnell aus der Handlung heraus.
Leider habe ich weder die eine noch die andere Serie gesehen und kenne sie auch nicht, aber ich bin an sich ja schon eine Zuschauerin von Serien. Auf meinen favorisierten Programmen jedoch ist es so, dass die neuen Serien oder die neuen Staffeln so ausgestrahlt werden, dass nur eine oder maximal zwei neue Folgen zu sehen sind. Ich würde es bei manchen Serien auch sehr begrüßen, wenn sie manchmal mehrere Folgen am Stück bringen. Möchte man eine Serie sehen, und da nicht nur ein, zwei Folgen davon sehen, ist man auf eine DVD oder Aufnahmen angewiesen.
Natürlich kann man scheinbar mit Möglichkeiten wie Maxdome oder dieses Entertain von Telekom auch mehr Serien sehen, aber nicht jeder hat die ausreichende Internetgeschwindigkeit dafür und so bleiben dann nur noch DVDs. Oder man erwischt mal einen Feiertag, an dem dann solche Marathons präsentiert werden.
Ich denke, damit möchte man den Zuschauern, die gerne DVDs sehen ein Schnippchen schlagen. Es ist ja bekanntlich so, dass viele Leute sich Serien mittlerweile auf DVD zulegen, damit sie mehrere Folgen hintereinander sehen können und nicht nach einer Folge warten müssen bis zum nächsten Mal. Strahlt der Sender gleich mehrere Folgen hintereinander aus, hat er vielleicht eher die Chance auf eine höhere Einschatquote als wenn er nur einzelne Folgen zeigen würde. So würde ich es zumindest sehen, denn ich gehöre auch zu den Leuten, die Serien kaum noch im TV sehen, sondern nur noch auf DVD.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195717.html