Obstbäume als Niederstämme - Wo kaufen?
Bei uns auf dem Gelände ist es nur erlaubt neue Obstbäume als Niederstämme zu pflanzen. Es wäre also ungünstig wenn man aus versehen einen falschen Baum pflanzt, der dann irgendwann abgenommen werden muss, weil er zu groß ist.
Wo kauft man diese Niederstämme? Wie werden zum Beispiel im Baumarkt solche Bäume gekennzeichnet? Oder sollte man sich da besser gleich in eine Baumschule begeben und warum? Was würdet ihr empfehlen, dass man beim Kauf von Niederstämmen sonst noch beachtet? Wie liegen Niederstämme preislich, sind sie preiswerter oder teurer im Erwerb?
Im Baumarkt habe ich so etwas noch nie gesehen und auch nicht in jeder Gärtnerei. Damit du aber auch sicher sein kannst, dass es sich wirklich um einen Obstbaum mit Niederstamm handelt, würde ich diese im Fachgeschäft oder beim Gärtner kaufen. Im Baumarkt bekommt man so manches angedreht was dann nicht den Tatsachen entspricht, zudem die Qualität der Obstbäume von dort nicht sonderlich berauschend war bei mir. Ich kaufe meine immer beim Gärtner und könnte meinen, dass mein Gärtner so etwas ebenfalls im Angebot stehen hatte.
Gärtnerei ist immer teurer als der Baumarkt. Ich habe immer normale Obstbäume gekauft und dort richtet es sich nach dem Alter und der Größe. Je weiter das ganze vorgezogen worden ist, desto teurer war es und natürlich auch noch abhängig von der Sorte. Einen Apfelbaum habe ich dort für 45 Euro erworben, einen Birnenbaum für 35 Euro und einen Pflaumenbaum für 60 Euro. Diese waren aber auch allesamt schon 2-3 Jahre vorgezogen und entsprechend groß.
Danke, mittlerweile sind ja schon ein paar Jahre seit meiner Frage vergangen und ich habe selbst ausprobiert und rumgefragt. Letztlich habe ich mich doch für die Baumschule entschieden, weil man da einfach kompetenter beraten wird und die Auswahl größer ist. Auf spezielle Wünsche muss man zwar teilweise etwas länger warten, aber man bekommt sie. Selbst Pflanzen, die aus dem Baumarkt so nie denkbar wären, sind für Baumschulen kein Problem.
Der Preisunterschied ist bei unserer Baumschule bei jungen Bäumen gar nicht so groß, wie man meinen könnte, zumindest bei Standardsorten. Klar kostet jeder Sonderwunsch aufpreis, aber man kann ja frei wählen, was man sich leisten will und kann. Und der kleine Aufpreis ist das mehr an Qualität was man bekommt auf jeden Fall wert.
Die Bezeichnung Niederstamm habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ein Halbstamm ist mir hier schon eher ein Begriff. Vor einigen Wochen habe ich unseren ersten Apfelbaum als Halbstamm eingepflanzt. Mal sehen, wie er sich im kommenden Jahr so macht. Ich hatte das Glück, dass ich bei Voelkel einen Bio-Baum gewonnen habe. So kann ich sicher sein, dass dies auch eine sehr gute Qualität ist, was ich bei Obstbäumen aus dem Baumarkt nicht unbedingt erwarte.
Möglicherweise ist es eine Frage des Dialekts und der Region, ob die zwei Begriffe Halbstamm und Niederstamm eine unterschiedliche Wuchsform bezeichnen. Ich bin mir da gerade nämlich nicht so sicher. Aber auch solche Fragen sollte man in der Baumschule kompetent beantworten können. Zumindest, so lange die Beratung durch Fachleute und nicht nur durch Verkäufer erfolgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195716.html