Eigener Nutzgarten: Welches Zubehör benötigt man?
Ich habe mir nun endlich den Traum vom eigenen kleinen Garten herum erfüllt. Ich habe zwar früher mal im Garten so einiges mit gemacht, aber es ist dann doch eine andere Situation, wenn man dann plötzlich alleine verantwortlich ist und planen muss. Einiges ist vom Vorbesitzer noch da, einiges müsste vermutlich ersetzt oder neu angeschafft werden.
Auf der Gartenfläche gibt es einen kleinen Rasen, für den auch ein Mäher vorhanden ist, der hoffentlich auch funktioniert. Ebenso finden sich ein Spaten und eine Grabegabel. Eine kleine Astschere haben wir auch, ebenso einen Gartenschlauch, eine Regentonne und eine Gießkanne. Mir fallen so einige Dinge ein, die man vermutlich noch benötigt. Um euch aber nicht zu beeinflussen wollte ich mal so ganz offen fragen, was eurer Meinung nach wichtig und unverzichtbar ist, wenn man einen eigenen Garten bewirtschaftet. Manche Dinge hält man ja als Einsteiger für wichtig und nötig, obwohl man eigentlich auf sie verzichten kann. Manchen Bedarf unterschätzt man sogar.
Ich will vermeiden, dass man wegen jeder Kleinigkeit ständig zum Baumarkt fahren muss aber ich will auch vermeiden, dass ich Zeug kaufen, das ich dann vielleicht nie benötige. Was würdet ihr also wann kaufen?
Mir würde spontan noch eine Kantenschere oder ein Kantentrimmer und ein Igel einfallen, um den Boden der Beete aufzulockern. Kehrblech und Handfeger, mehrere Eimer und eine Handschaufel, wenn man mal kleine Blumen einpflanzen will. Vielleicht auch noch ein zwei Kübel zum Bepflanzen? Ich habe für den Garten auch immer eine alte Haushaltsschere, wenn man mal Blumen ausschneidet, für die man nicht unbedingt eine Astgabel oder so einen normalen Knippser braucht.
Vielleicht noch ein kleines Gefäß für Dünger oder Dünger an sich - es kommt ja auch immer darauf an, wie du den Garten überhaupt haben möchtest. Eher nur Gras mit Bäumen drauf oder schon mit Beeten. Eine Schubkarre um zum Beispiel Gras weg zubringen oder schwerere Sachen zu transportieren. Eventuell auch die großen, schwarzen Wannen von Hornbach, da kann man auch gut Gartenabfälle mit transportieren. Eine Schnur/Seil, damit man mal was anbinden kann. Das ist das, was mir gerade so einfällt bei mir am häufigsten im Garten im Gebrauch ist.
Der Garten ist ein Nutzgarten, es sollen also auch Obst- und Gemüsekulturen im nächsten Jahr angepflanzt werden.
@blackcat: Was bitte ist ein Igel für ein Gerät? Wenn ich Igel und Garten oder Gartengerät in einer Suchmaschine suche erhalte ich entweder Ergebnisse wie man Igel überwintert oder kleine blaue Schaufeln zu sehen. Aber mit kleinen Schaufeln die Erde auflockern, das kommt mir nicht schlüssig vor. Kann es sein, dass Igel nur ein Dialektwort ist?
Hast du Platz für einen Komposthaufen? Ich habe mich in diesem Jahr auch zum ersten Mal am Gemüseanbau versucht, während es früher in meinem Garten nur Obst und Kräuter gab, und ich bin echt froh, dass ich einen Komposthaufen angelegt habe. Es kommt doch einiges an Grünabfall zusammen, weil viele Gemüsearten aus reichlich nicht essbaren Teilen bestehen. Da wäre die Biotonne sicher überfordert gewesen, auch wenn sie bei uns im Sommer jede Woche geleert wird. Außerdem bekommt man so natürlich einen völlig kostenlosen und rein biologischen Dünger.
@trüffelsucher: Jetzt musste ich selber erst einmal suchen, wie das Teil denn wirklich heißt. Das wird wirklich eine Mundart sein, denn ich brauchte einige Zeit, bis ich es fand und hier nennt jeder es nur Igel. Gemeint ist ein Gartengrubber, beziehungsweise unter diesem Namen habe ich was gefunden. Bild dazu
Ein Komposthaufen ist da, allerdings muss ich erst prüfen, ob er noch geht. Es ist wohl so ein Schnellkomposter, damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Außerdem muss zuerst der alte Kompost raus und eingearbeitet werden. Wo mit siebt man den Kompost? Oder siebt man ihn heut zu Tage nicht mehr?
@ blackcat: Einen Grubber kenne ich auch. Ist ja lustig, dass der bei euch Igel heißt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank