Gibt es starke und weniger starke Zigaretten?
Ich war immer der Meinung, dass Pink Elephants eher schwache Zigaretten seien. Denn von denen kann ich problemlos mehrere wegrauchen, ohne dass ich mich danach irgendwie unwohl fühle. Wenn ich hingegen die roten L&M rauche, spüre ich nach nur einer Zigarette ein leichtes Schwindelgefühl. Von den roten Marlboros will ich gar nicht erst anfangen, nach nur einer fühle ich mich fast schon wie betrunken, weil ich Nikotin nicht wirklich gewohnt bin. Daraus habe ich geschlossen, dass es unterschiedlich starke Zigarettenmarken geben muss. Nun habe ich mal die Angaben auf der Zigarettenpackung "Pink Elephant" durchgelesen und mit denen meiner Freunde (L&M, Lucky Strike...) verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass die Angaben, was Kohlenmonoxid, Teer und Nikotin betrifft, alle identisch waren.
Wie kann es sein, dass alle Zigaretten anscheinend gleich giftig sind, aber unterschiedlich starke Wirkungen erzielen? Liegt es am Filter oder ist es nur Einbildung, dass einige Zigaretten schwächer, andere wiederum stärker sind?
Es gibt starke und weniger starke Zigaretten, was den Nikotingehalt betrifft. Nur um ein Beispiel zu nennen, Marlboro Red hat 0,8 mg Nikotin pro Zigarette, Marlboro gold hat 0,5 mg Nikotin pro Zigarette. Marlboro Gold hat auch weniger Teer und Kohlenmonoxid. Die Unterschiede sind aber nicht so groß, dass man von einer unterschiedlichen Gefährdung ausgehen kann. Schwache Zigaretten inhaliert man oft stärker als starke. Für die meisten Menschen auf Dauer tödlich sind alle Zigaretten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195709.html