Infrarot Plattenheizungen - Wie effektiv heizen sie?

vom 27.08.2012, 09:57 Uhr

Für unseren Ferienbungalow suchen wir derzeit eine Möglichkeit, in der Übergangszeit die Hütte mindestens so warm zu heizen, dass man tagsüber gemütlich sitzen kann, ohne sich alles abzufrieren. Für den Winter soll die Heizung nicht dienen. Dazu ist das Haus einfach zu schlecht isoliert und der Aufenthalt dort im Winter bringt nichts.

Am liebsten hätte ich einen kleinen Kaminofen, allerdings sind solche Heizungen die fest installiert sind und einen Schornstein benötigen per Satzung für diese Anlage verboten. Eine Feuerstelle ohne Schornstein im Innenraum geht natürlich nicht. Damit fällt die günstigste Art solche Kleinanlagen zu heizen schon mal weg. Einen Ölradiator oder ähnliche Prinzipien möchten wir nicht nutzen, weil da die Heizkosten tierisch hoch sind. Für einen Nachtspeicherofen reicht voraussichtlich der Strom Hausanschluss nicht aus, da wir dort so weit ich weiß keinen Drehstrom bekommen. Zudem muss man den ja immer langfristig vorher aufladen und kann nicht eben spontan bei Bedarf heizen.

Bei Recherchen bin ich jetzt auf solche Infrarot Plattenheizungen gestoßen. Diese werden einfach an der Wand montiert und strahlen von dort die Wärme ab. Erhitzt wird dabei wohl nicht die Luft, sondern nur die Objekte wie Möbel, Wände und Lebewesen. Sie werden einfach an die Steckdose gehängt. Es gibt sie auch als Standheizungen, die dann mobil platzierbar sind.

Wenn man sich so im Internet informiert wimmelt es nur so vor bunten und blumigen Werbeversprechen. Wenn man dem glauben könnte, hat man hier das Ei des Columbus gefunden. Wenn etwas so angepriesen wird, werde ich skeptisch. Ich würde gerne wissen, wie sich solche Heizungen echt in der Praxis bewähren. Sind die Stromkosten wirklich so verträglich?

Was passiert, wenn ich so eine Heizung an eine tapezierte Wand hänge? Wird diese durch die Wärmestrahlung so heiß, dass die Wand sich braun verfärbt? Wenn dem so wäre, würde die Heizung ja ziemlich ineffizient die Wand wärmen und nicht die Menschen im Raum. Wie sinnvoll ist es, solchen Wandheizungen an Außenwänden anzubringen? Wäre es deshalb besser ein Standgerät zu wählen oder besser ein Wandmodell?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde diese Infrarot Plattenheizungen sehen ja stylisch und hightechmäßig aus, aber Wunderdinge sollte man von denen nicht erwarten. Ich habe auch diese bisher noch in keinem einzigen Haushalt oder irgendwo verbaut gesehen. Ob nun eine Standheizung oder Wandheizung besser ist, das hängt von den Örtlichkeiten ab, aber insgesamt werden sich die verschiedenen Modelle, an Leistung nicht viel nehmen. Genauere Erläuterungen zur Effektivität von Infrarotheizungen, kann man auch hier nachlesen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^