Vom Tod benachrichtigen oder nicht?
Ich denke an sich eher auch, es kommt darauf an, welche Beziehung deine Eltern zu deinen Schwiegereltern haben. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist die Beziehung schon ein wenig enger.
Meine Großmutter verstarb, als ich zu einer Rehamaßnahme war. Gleich am ersten Tag. War vorher an sich nicht absehbar. Die Beziehung war auch nicht sehr eng und sie wohnte auch nicht in der Nähe meines Wohnortes. Ich bekam die Information an sich auch nur am Rande. Machte mir da auch absolut keine Gedanken drum, ob ich die Maßnahme nun abbreche oder nicht. Das stand für mich nie zur Debatte. Wäre vielleicht was anderes gewesen, wenn der Kontakt enger gewesen wäre.
Ich würde an deiner Stelle abschätzen, wie wichtig das für deine Eltern nun ist. Mir persönlich wäre es wichtig. Wenn die Schwiegereltern meines Bruders versterben würden, während ich im Urlaub wäre, würde ich es zumindest wissen wollen. Die Entscheidung, ob ich den Urlaub dann abbreche, würde ich mir dann überlegen. Ob deine Eltern dann mit deinen Schwiegereltern telefonieren oder sonst Kontakt aufnehmen, würde ich den Eltern selbst überlassen. Sie werden die für sich richtige Entscheidung treffen.
Vielen Dank für euer Feedback. Das wird ja wirklich unterschiedlich gesehen. Ich weiß hier von einigen, dass sie schon älter sind und schätze entsprechend deren Meinung in dieser Hinsicht als etwas gewichtiger. Aber eindeutig ist die Meinung natürlich nicht.
Ich habe das selber mal vor über 25 Jahren erlebt, da war ich mit meiner heutigen Frau für Wochen in Israel mit dem Rucksack unterwegs. In dieser Zeit ist meine Großmutter gestorben und meine Eltern haben es mir damals am Telefon nicht gesagt. Sie hielten eine schnelle Rückkehr für unmöglich und sie wollten uns das nicht antun, dass wir womöglich wochenlang traurig und mit schlechtem Gewissen durch die Gegend laufen. Andererseits war der Schock danach schon groß und ein wenig fühlte ich mich auch vor den Kopf gestoßen, weil ich es nicht vorher erfahren hatte. Aber meine Eltern hatten es gut gemeint.
Nun ist aber die Großmutter, die damals seit ca. 15 Jahren mit uns im Haus wohnte, für mich schon etwas anderes gewesen, als es meine Schwiegereltern für meine Eltern heute sind. Ich denke, meine Eltern so weit zu kennen, dass sie kein schlechtes Gewissen haben werden, weil sie nicht bei der Beerdigung sein können. Wiegesagt - das ist aus diversen Gründen auch gar nicht realisierbar und ich fände es unter den gegebenen Umständen auch sinnlos.
Sie telefonisch zu erreichen, ist real wirklich Sinnfrei. Wenn meine Mutter das Telefon mal einschaltet, dann mehr oder weniger nur unter Protest meines Vaters, die beiden sind da etwas ... speziell, vor allem mein Vater. Die Frage ist sogar, ob sie überhaupt die SMS empfangen werden. Sie haben es nicht so mit der Technik. Richtig der Hinweis: Hätten wir das mal vorher abgesprochen. Ja, das bereue ich jetzt. Man lernt nie aus. Aber wie auch immer: Ich denke, ein Anruf von ihnen an meinen Schwiegervater fände er bestimmt tröstend. Schon deswegen neige ich zur Benachrichtigung.
Dummerweise ist das ja nicht mit einer SMS erledigt. Mein Text ist schon kurz, aber es sind insgesamt 7 SMS. Mailen geht auch nicht, wegen technischer Überforderung - mein Oller ist über 70.
Na ja, ich werde das wohl versuchen. Ein schwerer Gang für mich. Nochmal danke für euren tollen Input!
Ob du es richtig machst, wenn du deine Eltern über den Tod deiner Schwiegermutter informierst, kann man nicht wissen. Du kennst am besten ihre Einstellung zu einer solch traurigen Begebenheit. Ich persönlich würde diese Nachricht zurückhalten, bis sie wieder zu Hause sind. Sicherlich würden sie sagen, warum hast du uns nicht informiert.
Aber wenn sie im Urlaub sind und sich so weit von Daheim erholen und neue Eindrücke sammeln wollen, fühlen sie sich innerlich durch den Todesfall mehr belastet, als sie eingestehen würden. Wertvolle, unbeschwerte Urlaubstage gingen ihnen verloren, in denen sie über deine Schwiegermutter nachdenken und auch sprechen. Und sie werden sich überlegen, wie sie deinem Schwiegervater am besten helfen können. So wird ihr Urlaub, den sie dringend brauchen, unnötig belastet und überschattet werden. Helfen können sie der Verstorbenen nicht mehr und zu ihrem Begräbnis zu kommen, geht auch nicht.
Wenn sie wieder in der Heimat sind, werden sie sich in Gedanken am Grabe deiner Schwiegermutter mit ihr unterhalten. Auch deinem Schwiegervater können sie besser beistehen, wenn sie wieder Daheim sind. Dann braucht er auch noch Zuspruch. Vorläufig verlässt er sich auf euch. Überlege dir das noch einmal mit deiner Frau.
Dass deine Eltern nicht an der Beerdigung teilnehmen können, wird sicherlich allen anderen Verwandten schon klar sein. Trotzdem fände ich es richtig, wenn sie möglichst zeitnah die Information über den Tod deiner Schwiegermutter bekommen. Wobei deine Eltern sicherlich über ihren gesundheitlichen Zustand informiert waren und eventuell auch mit einer solchen Nachricht rechnen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195698-10.html