Kaviar nur mit Kunststofflöffeln essen?

vom 27.08.2012, 00:59 Uhr

Anlässlich des kürzlichen Besuches eines ehemaligen Studienkollegen, der es zu etwas (Geld) gebracht hat, diskutierten mein Mann, mein Sohn und ich über verschiedene Luxusspeisen und andere Luxusgüter. Ich fantasierte laut, wie wir morgens am Frühstückstisch sitzen und unseren Kaviar mit Silberlöffeln essen.

Da lachte mein Sohn und meinte, dass sein Chemielehrer gesagt habe, dass man Kaviar mit Kunststofflöffeln essen müsse, er wusste aber nicht mehr warum. Weiß jemand von euch, warum man Kaviar mit Kunststofflöffeln essen soll? Sehr stilecht hört sich das nicht an.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eigentlich wird Kaviar mit Perlmuttlöffeln gegessen, ganz stilvoll. Einen Silberlöffel nimmt man nicht, denn dieser kann den Geschmack verfälschen. Das liegt am Silber selber. Ich weiß noch, dass meine Oma uns immer diese Silberlöffel zum Essen gegeben hat und es hat wirklich einen ganz komischen Geschmack. Zum Kaviar gibt es dann noch Weißbrot oder Whisky und Champagner.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du musst weder einen Kunststofflöffel noch einen Perlmuttlöffel nehmen, wenn du Kaviar essen willst. Damit der Geschmack nicht verfälscht wird, kannst du normale Edelstahllöffel nehmen. Silberlöffel hat ja kaum jemand noch zu hause, weil man die auch regelmäßig polieren muss, weil sie sonst schwarz werden.

Aber deine Frage wird hier Essen schmeckt mit Silberbesteck nicht - woran liegt es? schon sehr gut beantwortet, warum es so ist, dass manche Speisen vom Silberlöffel nicht schmecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde weder den Silber- noch den Plastiklöffel nehmen, sondern einen ganz gewöhnlichen Edelstahllöffel bevorzugen. Viel Besteck aus besonderem Material sondert leider einen gewissen Eigengeschmack ab, und gerade bei metallischen Aromen bin ich da super empfindlich und finde es einfach nur unappetitlich bis hin zu regelrecht ekelhaft, wenn ich den Geschmack im Mund spüre. Daher esse ich auch so ungerne von echtem Silberbesteck, da dieses eben leider mit der Zeit anläuft und zudem als Katalysator wirkt. Auch Plastik und Holz haben oftmals einen gewissen Eigengeschmack dabei, und Edelstahl habe ich bislang am neutralsten empfunden. Gerade bei Essen wie Kaviar, das sowieso eine Sache für sich ist und was man mögen muss, damit einem nicht schlecht davon wird, kann so ein Beigeschmack wirklich unangenehm werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Tatsächlich musste ich, wenn ich als Kind meine Urgroßmutter besucht habe, noch von Silberlöffeln essen. Und es war wirklich unangenehm. Diesen metallischen Geschmack beim Essen werde ich nie vergessen und war wirklich froh als Sie das Silberbesteck durch ein modernes Edelstahlbesteck ersetzt hat. Der Hauptgrund dafür war allerdings weniger der verfälschte Geschmack der Gerichte die Sie gekocht hatte, sondern vielmehr die Arbeit die man mit dem Polieren des Bestecks hatte.

Es stimmt also das Silberbesteck einen unangenehmen Geschmack abgeben und deshalb nicht zum Essen von solchen Speisen benutzt wird. Allerdings haben die wenigsten Restaurants noch Silberbesteck weshalb die Notwendigkeit von Plastik bzw. Kunststoffbesteck nicht besteht. Außerdem kann ich mir beim besten Willen kein Sterne Restaurant vorstellen das den Kaviar mit Kunststoffbesteck servieren würde.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^