Könnt ihr ganz spontan rechts und links unterscheiden?
Ich hatte mein Leben lang Probleme damit, rechts und links zu unterscheiden. Als Kind musste ich immer auf die Innenflächen meiner Hand schauen, weil ich in der rechten Hand einen Leberfleck hatte. Dadurch wusste ich immer, wo rechts ist. Auch heutzutage muss ich mich ganz stark darauf konzentrieren, wenn ich unterscheiden soll, wo rechts und links ist.
Mein ältester Sohn weiß automatisch, ohne nachzudenken, wo rechts ist. Mein kleinster Sohn muss, genauso wie ich, auch erst einmal länger überlegen. Ich denke, dass in unserem Gehirn irgendeine Fähigkeit fehlt, die mein ältester Sohn offensichtlich hat. Ich habe auch einen sehr schlechten Orientierungssinn, mein ältester Sohn einen sehr guten. Ich glaube, das hängt irgendwie mit dem Rechts- und Linksproblem zusammen.
Wie geht es euch damit? Könnt ihr immer auf Anhieb, ohne nachzudenken, sagen, wo rechts und wo links ist?
Als kleines Kind musste ich das auch erst verinnerlichen, als Merkhilfe hatte ich zwei Vasen im Wohnzimmer. Eine rote und eine blaue. Ich habe mir erklären lassen welche nun links und welche nun rechts stand, merkte mir die Vasen und wann immer ich Probleme damit hatte, brauchte ich nur an die Vasen zu denken.
Aber heute ist es nicht mehr so. Ich habe auch einen sehr guten Orientierungssinn, da ich seit meinen achten Lebensjahren Pfadfinder bin Aber dass das nicht kannst, ist in der Tat merkwürdig.
Das war mir schon immer unbegreiflich, dass es viele Menschen gibt, die damit Schwierigkeiten haben. Aber was will man machen, es ist halt so. Keine Ahnung, ob das stimmt oder nur meine gefilterte Wahrnehmung und Wunschdenken ist, aber mein Eindruck war immer, dass das bis auf Ausnahmen, ein typisch weibliches Phänomen ist. Ich kenne nur einen Mann, der darunter "leidet", aber - und hier zwinkere ich mit einem Auge - der liebe Kerl ist schwul. Und außerdem bestätigen Ausnahmen ja ohnehin die Regel.
Auch meine Frau ist hier recht verlässlich. Unter Druck verwechselt sie links und rechts sehr regelmäßig. Ich habe mich nach langen Jahren daran gewöhnt und ein fast untrügliches Gespür dafür entwickelt, wenn links bei ihr rechts bedeutet und umgekehrt. Und das ist häufig der Fall. Früher gab es deswegen regelmäßig riesige Fetzereien im Auto. Sie die Karte auf dem Schoß, natürlich auf dem Kopf, irgendwie in Fahrtrichtung gedreht. Dem kann ich aber nicht folgen, weil ich eine Nord-, Süd-System mit der Sonne als Fixpunkt zur Orientierung im Kopf eingebaut habe. Vor allem hilft ihr die ganze Kartendreherei nichts, wenn man dann noch links und rechts vertauscht. In Städten rotiert die Karte dann und spätestens nach der dritten Ecke weiß sie nicht mehr, wie sie die Arme entknoten soll. Nach rechts oder links braucht man dann auch gar nicht mehr fragen. Das war dann auch immer der Moment, wo die Karte sonstwohin flog und die Dame mit verschränkten Armen aus dem Fenster schaute. So was kann echt ein Scheidungsgrund sein.
Und ich gebe es zu, es gibt da seit ca. 5 Jahren eine weitere Frau in meinem Leben. Ich oute mich mal: Ich habe eine Geliebte und ihr Name ist Uschi. Und auch meine Frau hat eine gewisse Ader für sie und findet wirklich Gefallen an ihr. Denn seit ich was mit Uschi habe, klappt es auch wieder mit meiner Frau. Keine Streiterei mehr im Auto, wir akzeptieren die Lage, wie sie ist und Uschi sagt uns, wo es lang geht: "In 400 Metern rechts in die Straße Haupstraße. Danach sofort links." Uschi ist echt ein Segen und für mich eine der wichtigsten Erfindungen nach dem Rad. Und die hat auch keine Links-, Rechtsschwäche. Allerdings verlasse ich mich dermaßen blind auf sie, dass ich selber im Kopf nicht mehr verfolge, wo ich hinfahre und das war früher mit Karte anders. Da wusste ich immer, wo ich ungefähr bin, aber Uschi verdreht mir dermaßen den Kopf, ich verlasse mich einfach blind auf sie und es funktioniert ja auch. Und meine Frau sitzt daneben und lächelt.
Bis vor kurzem dachte ich, dass ich problemlos Rechts und Links unterscheiden kann. Doch dann begann ich die Fahrschulausbildung. In den Theoriestunden meinte der Fahrlehrer, dass sich einige von uns noch wundern werden, wie schwer das Unterscheiden von Links und Rechts sein kann. Da dachte ich mir noch, ach Quatsch, das passiert mir sicher nicht, weil es mir wirklich absurd schien, Rechts und Links zu verwechseln.
Als ich dann aber mitten in den praktischen Fahrstunden drin war, wurde ich eines besseren belehrt. Es kam nicht selten vor, dass ich rechts blinkte, obwohl mein Fahrlehrer mir links gesagt hatte. Unter Druck scheine ich auf diesem Gebiet also doch nicht so fit zu sein, wie ich vorher angenommen hatte.
Ich habe, obwohl ich eine Frau bin, keinerlei Probleme, rechts von links zu unterscheiden. Ich hätte auch eigentlich nicht gedacht, dass es doch noch so viele erwachsene Menschen gibt, die damit ein Problem haben. Auch in der Fahrschule unter Druck konnte ich die Richtungen sofort problemlos voneinander trennen und unterscheiden. Eine Kollegin von mir hat allerdings auch manchmal Schwierigkeiten, rechts und links zu unterscheiden. Sie berichtete auch davon, dass es ihr unter Druck in der Fahrschule auch teilweise sehr schwer fiel, den Anweisungen des Fahrlehrers zu folgen und sie auch einige Male falsch abgebogen ist.
Ich kenne viele Leute, insbesondere Frauen, die ein Problem damit haben, rechts und links auseinander zu halten. Erst wenn ich dann ein "das andere Links" sage, merken die Leute, dass sie in die falsche Richtung schauen. Ich hatte, obwohl ich eine Frau bin, noch nie Probleme damit, die Richtungen auseinander zu halten. Und ich habe auch einen extrem guten Orientierungssinn. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, es scheint aber zumindest nicht ganz abwegig.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man als erwachsener Mensch nicht richtig in der Lage sein kann, rechts und links zu unterscheiden. Für mich war das noch nie ein Problem gewesen. Auch als Kind wusste ich auf Anhieb, wo rechts und wo links ist. Für mich war immer klar, dass rechts die Hand ist, mit der ich schreibe. Links muss dann also natürlich die andere Seite sein.
Ich muss zugeben, dass ich da auch irgendwie eine kleine Schwäche habe. Keine Ahnung, wieso das so ist oder woher das kommt. Wenn ich schnell wissen muss, wo links oder rechts ist, berühre ich automatisch die etwas härtere Hautstelle an meinem rechten Mittelfinger, die ich durchs viele Schreiben habe. Dann weiß ich auch direkt, wo rechts ist. Ich denke, wenn ich den Führerschein mache, könnte das noch zu einem Problem werden.
Mein Freund lacht mich immer deshalb aus, aber meine Mutter hat diese Schwäche auch. Ich wüsste wirklich zu gern, woran das liegt, denn ich bin ja nicht blöde. Nur weiß ich einfach nicht ohne Nachzudenken eine Antwort, wenn mich jemand fragt wo denn rechts oder links sei.
Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme damit links oder rechts voneinander zu unterscheiden. Auch ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass jemand, der etwas größer ist oder sogar schone erwachsen ist, so etwas nicht hin bekommt.
Könnte es eventuell sein, dass du das mit den vier Himmelsrichtungen verwechselst? Denn hier habe auch ich immer wieder Probleme und benötige erst einmal irgendwas, an dem ich mit orientieren kann.
Als kleines Kind hatte ich überhaupt keine Probleme mit links und rechts, aber seit ich in der Schule in verschiedenen Sprachen auch links und rechts gelernt habe, fing es an, bei mir zu hapern. Aber mein Orientierungsinn ist nach wie vor ganz in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195692.html