Voraussetzungen um Hubschrauberpilot zu werden
Ein Cousin von mir macht im nächsten Jahr Abitur und er möchte gerne Hubschrauberpilot werden um später dann Rettungshubschrauber zu fliegen. Aber welche Voraussetzungen braucht man überhaupt um Hubschrauberpilot zu werden? Welchen Schulabschluss muss man unbedingt haben? Mein anderer Cousin meint, dass man das auch mit Hauptschulabschluss kann und nun meint mein Cousin, der Hubschrauberpilot werden will, dass er dann ja sein Abitur nicht machen muss.
Wie ist das mit der Gesundheit? Welche Krankheiten darf man auf keinen Fall haben? Mein Cousin ist zwar gesund, hat aber beispielsweise einen Knick-Senk-Spreizfuß und trägt Einlagen. Darf man für die Ausbildung und Ausübung für diesen Beruf auch Brillenträger sein? Als bei uns hier Rundflüge gemacht wurden, hatte der Pilot eine Brille. Aber mein Cousin meint, dass man keine Brille tragen darf.
Welche Anforderungen nun gestellt werden, um eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten bezahlt zu bekommen, ist sicherlich sehr unterschiedlich. Die Bundeswehr stellt beispielsweise sehr hohe Anforderungen an das Reaktionsvermögen. Das wird durch spezielle Tests ermittelt. Immerhin ist der Hubschrauber ein sehr komplexes Fluggerät, welches deutlich höhere Anforderungen stellt als beispielsweise ein Sportflugzeug. Außerdem muss ein Militärpilot sein Fluggerät auch in kritischen Flugsituationen in Gefechtssituationen beherrschen.
Die gesundheitlichen Anforderungen sind dagegen grundsätzlich nicht sehr hoch. So darf man soweit ich weiß bis zu einer gewissen Sehstärke auch eine Brille tragen. Allerdings stellt die Bundeswehr eine gewisse Anforderung an die Fitness.
Ich weiß nicht, ob andere Träger überhaupt speziell eine Ausbildung zum Piloten anbieten. Oft werden ja ehemalige Bundeswehrpiloten eingesetzt. Und im Prinzip besteht ja immer die Möglichkeit, selbst einen Pilotenschein zu machen und sich dann als fertiger Pilot auf eine Stelle zu bewerben. Das ist aber sehr teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195685.html