Was kommt nach der Kastration?
Mein Kaninchen musste neulich kastriert werden, es war ein Notfall aufgrund einer Vereiterung der Gebärmutter. Nun ist es noch ein paar Tage bei dem Tierarzt, der diese OP durchgeführt hat, denn danach müssen die Tiere ja gewissermaßen zwangsernährt werden, wenn sie nicht von alleine fressen, das traue ich mir nicht zu. Morgen hole ich das Kaninchen wieder ab, es soll wohl inzwischen schon wieder alleine fressen, das sagte mir zumindest der Tierarzt am Telefon.
Ich frage mich, wie ich wohl jetzt mit dem Tier umgehen soll. Kann ich es denn da überhaupt hochheben? Denn das wäre ja notwendig für den Transport – also in die Transportbox setzen und wieder herausnehmen. Und nach einigen Tagen werde ich nochmal zum Tierarzt müssen, damit die Fäden entfernt werden. Wie funktioniert denn das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kaninchen sowas still über sich ergehen lässt, also würde es dann nochmal betäubt werden? Hat da jemand Erfahrungen?
Das Schlimmste hat dein Kaninchen ja schon hinter sich, wenn du es abholst. Normalerweise sind die Kaninchen immer sehr schnell fit nach einer Operation und fressen auch von alleine wieder. Wenn dein Kaninchen beim Tierarzt noch gepäppelt werden musste, dann wirst du es wieder bekommen, wenn es schon wieder alleine frisst.
Die Fäden werden in der Regel ohne Narkose gezogen, wenn es überhaupt Fäden bekommen hat, die sich nicht selber auflösen. Aber das Fäden ziehen wird eigentlich nie mit Narkose gemacht. Das Kaninchen wird festgehalten und wird sich dann auch nicht wehren. Hochheben kannst du es auch und ich denke auch nicht, dass es große Schmerzen hat, weil viele Tierärzte auch Schmerzmittel geben und verschreiben. So eine Kastrationswunde heilt eigentlich immer recht schnell.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195675.html