Die Dauer der Sommerferien im Ländervergleich
Die Kinder und Jugendlichen in Österreich haben bekanntlich 9 Wochen Sommerferien von Anfang Juli bis Mitte September. Die Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben nicht so lange Ferien. Findet ihr das ungerecht oder sind eure Ferien schon zu lange? Super für die Schüler in Deutschland ist, dass es im Herbst kurze Ferien gibt und im Frühling Ferien. Denkt ihr, dass es, wie in Deutschland, besser ist, wenn viele Bundesländer an einem anderen Tag das Zeugnis bekommen, oder ist es eurer Meinung nach besser, wenn für ganz Deutschland die Schule am selben Tag endet.
Ich habe an dem aktuellen Feriensystem in Deutschland eigentlich nichts auszusetzen. Ich finde alles gut geregelt und sinnvoll gewählt. Wenn zum Beispiel die Ferien Deutschlandweit am selben Tag starten und enden würden, dann müssten wir unsere Autobahnen verdoppeln oder verdreifachen, wenn das überhaupt reicht, damit es keinen Stau gibt. Auch die Länge der Ferien ist passend gewählt. Neun Wochen Sommerferien währen mir nämlich dann doch etwas zu lange.
Der einzige Punkt, der mir hier nicht so gefällt, sind die Weihnachtsferien, da diese immer viel zu spät beginnen. Die meisten haben diese Ferien ja erst am 22. oder 23. Dezember und da kann man (G8 kommt mal wieder erschwerend hinzu) überhaupt nicht in festliche Stimmung. Diese Ferien sollten eine Woche früher anfangen, wie ich finde!
Ich stimme meinem Vorredner/meiner Vorrednerin zu (kann man am Name nicht ganz erkennen), ein einheitlicher Ferientermin für ganz Deutschland wäre sinnfrei, dann wären Urlaube nur noch halb so erholsam, dafür die Reisezeit doppelt so lang.
Die Herbstferien finde ich auch sehr gut, für mich trifft es sich meist besonders gut, da mein Geburtstag fast jedes Jahr in den Herbstferien ist. Die Länge der verschiedenen Ferien finde ich auch in Ordnung, schade für uns Schüler in Sachsen ist allerdings, dass es keine Pfingstferien mehr gibt.
Wenn ich mir vorstelle, 8 Wochen Sommerferien zu haben, wie meine Eltern und deren gesamte Generation es hatte, finde ich das nicht verlockend. Ich bin mir sicher, dass ich in der Hälfte der Zeit nichts mit mir anzufangen wüsste, natürlich hat man viel Freizeit und kann etwas mit Freunden unternehmen, aber Unternehmungen sind teuer und Unternehmungen für 8 Wochen zu finanzieren erst recht.
Ich finde es so, wie es jetzt mit den Ferien geregelt ist, am Besten. Sechs Wochen Sommerferien sind vollkommen ausreichend, da es irgendwann ohnehin langweilig wird. Außerdem gibt es dann im Oktober ja noch die Herbstferien, damit es für die Kinder nicht zu viel wird. Dass die Ferien von Bundesland zu Bundesland an unterschiedlichen Wochen stattfinden, finde ich gut, denn somit sind die beliebtesten Urlaubsorte nicht ganz so überfüllt. Perfekter hätte man die Ferienzeiten nicht lösen können.
Als ich noch in die erste Klasse ging, war das noch anders. Wir hatten damals noch acht Wochen Ferien, mussten dafür aber Samstags in die Schule. Dadurch waren die Schulwochen schon recht lang, gerade für ein Kind. Über die acht Wochen hatte man sich zwar sehr gefreut, aber in sechs Wochen kann man sich auch prima erholen. Ist man dann erst einmal aus der Schule raus, muss man ja auch mit zwei Wochen Sommerurlaub leben können. Wenn man dann als junger Mensch zu sehr verwöhnt war, fällt es das erste Jahr nach der Schule bestimmt schwer, wenn wir heute noch acht Wochen Sommerferien hätten.
Im kleinen Nachbarländchen Luxemburg habe die Schüler bis zu drei Monate Sommerferien. Und ich selbst muss gestehen, dass ich es ganz gut gefunden habe. Man muss in den Sommerferien ja nicht unbedingt immer kostenintensive Aktivitäten planen, ich habe meine Ferien bisher immer sehr gut rumbekommen. In der höheren Stufe war es so, dass man sozusagen Vorbereitungskurse für Nachprüfungen absolvieren konnte, so musste ich halt zwei Wochen meiner Sommerferien dort absitzen, weil ich in Mathematik noch einmal zur Nachprüfung durfte. Man hat deutlich mehr Zeit für Aktivitäten und Urlaub, und man sollte die Sommerferien genießen, weil in Arbeit und Brot hat man diese Zeit nicht mehr zur Verfügung.
Wenn man bedenkt, dass wohl kaum ein Arbeitnehmer neun Wochen Urlaub im Jahr erhält und sich damit auch nicht um seine Kinder in dem Ausmaß kümmern kann, ist die Ferienzeit von sechs Wochen in den deutschen Bundesländern absolut ausreichend. Selbst in den sechs bis sechseinhalb Wochen Sommerferien muss man sich so um seine Kinder kümmern und sich da aufteilen. Ich finde ehrlich gesagt auch die sechs Wochen schon zu viel. Denke ich an meine eigenen Sommerferien, weiß ich noch, dass ich so nach vier Wochen einen Lagerkoller bekommen habe und ich eigentlich schon eher schulreif gewesen bin.
Ungerecht gegenüber den deutschen Schülern finde ich die österreichische Regelung der Sommerferien nicht so wirklich. Ich weiß nicht, wie sich andere Ferien gestalten, aber ich denke, man hat hier ja auch alle zwei bis drei Monate mindestens eine Woche lang Ferien und so wirkt es auch schon recht ausgleichend.
Würde man aber die Ferienzeit nun so regeln, dass alle Bundesländer zur gleichen Zeit Ferien hätten, gäbe es noch mehr Chaos und Stress auf den Straßen. Nein, so ist die Regelung eigentlich schon recht gerecht und ich könnte es mir nicht anders vorstellen. Zudem ist es so, dass einige Bundesländer nochmal gesonderte Ferien haben, wie beispielsweise die Bayern mit den Pfingstferien. Da wäre der Abstand zwischen den Sommer- und Pfingstferien einfach zu knapp. Man muss also nochmal konkret in den einzelnen Bundesländern schauen, damit die Regelung auch wirklich hinhaut.
Ich finde die Ferienzeiten hier in Deutschland auch sehr gut geregelt. Die Sommerferien sind lang genug, so dass die Schüler auch einmal komplett abschalten können, aber auch nicht wieder so lang, dass sie ganz aus der Übung kommen. Außerdem ist ja nie länger als sieben Woche Schule bis zu den nächsten Ferien, was die Schüler auch entlastet. Schlimm ist es nur, das manche Schüler auch in den Ferien etwas für die Schule tun müssen, so kommen sie nie in eine ganz entspannte Stimmung.
Die Ferien in den Bundesländern würde ich auch nicht angleichen, eben wegen der Staus auf den Autobahnen usw.
Also wenn es darum geht, dass die Bundesländer das Schulende an unterschiedlichen Tagen ansetzen, würde ich auf jeden Fall sagen, dass das in Ordnung ist, denn da hatte man ja auch den Hintergedanken bei, dass beispielsweise eben nicht ganz Deutschland auf einmal in den Urlaub aufbricht. So groß sind die Unterschiede jetzt meines Wissens nach nicht, aber es hat schon Vorteile, wenn das eine Bundesland erst eine Woche nach dem anderen endet, denn so verhindert man zumindest, dass dann auf einmal alle Autobahnen und Flughäfen voll sind. Wenn man Verwandte in einem anderen Bundesland hat, stört einen das auch nicht, eben weil die Zeitverschiebungen in den Schulferien nicht so riesig sind.
Was nun die anderen Länder angeht, so denke ich mal, dass das alles seine Vor- und Nachteile hat. Ich kenne viele Polen, die sagen, dass sie die Ferien in Deutschland besser finden. Ein bisschen blöd ist das sicherlich schon, dass man an sich Ferien am Stück und Schule am Stück hat, da haben die Deutschen das entspannter gestaltet, indem sie die Ferien aufgeteilt haben und die Schüler so auch zwischendurch kleinere Pausen haben. Ich selbst finde das an sich sehr gut so und würde es nicht anders haben wollen, denn 8 Wochen am Stück Sommerferien, dass muss doch auch nicht sein.
Ich finde das aktuelle System auch recht gut und stelle es mir nicht so toll vor, wenn sich die Ferien vor allem auf den Sommer konzentrieren. Ich wäre sogar, wenn überhaupt, dafür, dass man die Ferien im Sommer verkürzt, um die Winterferien zu verlängern. Da würde eine zusätzliche Woche sicher nicht schaden, aber grundsätzlich finde ich das jetzige System sehr gut so wie es ist. Wenn man die Sommerferien verlängern würde, müsste man diese Zeit auch an anderer Stelle wieder einsparen. Damit würden die Ferien im Winter, im Herbst oder Frühjahr kürzer. Es gibt aber genug Menschen, die gerne zu dieser Zeit verreisen und die das dann nicht mehr machen könnten. Wenn man nicht in der Nähe der Berge wohnt, lohnt es sich kaum, für ein Wochenende zum Skifahren zu fahren. Dafür braucht man schon den Winterurlaub.
Außerdem finde ich es für die Schüler nicht schlecht, wenn sie nicht so lange warten müssen, bis sie mal wieder ein paar Wochen frei haben. Wenn sich fast die gesamten Ferien auf den Sommer konzentrieren, müssen die Kinder ein Jahr warten, bis sie wieder für eine längere Zeit frei haben. Mit dem jetzigen System ist die Durststrecke bis zu den nächsten Ferien nicht so lange und das motiviert sicher mehr als wenn die Schüler lange warten müssten.
Also ich habe in Deutschland und in der Schweiz gelebt. Momentan lebe ich allerdings in der Türkei. In der Schweiz und in Deutschland da hatte ich jeweils 6 Wochen Sommerferien und wollte natürlich immer mehr Sommerferien haben. Diesen "Wunsch" habe ich jetzt erfüllt bekommen.
Hier in der Türkei ist es so, dass man eigentlich nur zwei Ferien hat. Zwischendurch hat man nochmal 5-7 Tage Ferien oder Feiertage, aber die beiden großen Ferien zähle ich jetzt auf. Einmal hat man Sommerferien. Diese Ferien dauern drei Monate. Die Winterferien dauern zwei Monate. Diese Ferien kann man natürlich super genießen, trainieren und Ferien machen. Das finde ich echt super.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195671.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege