Spiele sammeln oder verkaufen?
Immer wieder wenn es neue Spiele gibt, die ich mir unbedingt zulegen möchte, aber wieder einmal das Geld fehlt stelle ich mir folgende Frage: Sollte ich vielleicht meine aktuellen Spiel verkaufen, die ich nicht mehr Spiele um Geld für neue zu haben?
Im einen Moment reizen mich natürlich neue Spiele ohne lange auf Geld warten zu müssen. Im ächsten Moment sind mir meine Spiele aber viel zu kostbar und ich möchte sie lieber sammeln, obwohl ich sie wohl nie wieder anrühre. Was tut ihr? Spiele sammeln oder verkaufen um Platz für Neues zu machen?
Wenn ich schon weiß, dass ich irgendetwas nie wieder anrühre, dann sammle ich es nicht. Das macht doch überhaupt keinen Sinn, außer wenn ich wirklich etwas sammle, zum Beispiele Bierdeckel oder Steifftiere und diese dann wenigstens anschaue. Ich würde die Spiele verkaufen und mir neue für das Geld kaufen. Irgendwann kann man sie nicht mehr verkaufen, weil sie nichts mehr wert sind. Also sollte man sie besser jetzt verkaufen.
Also ich kenne dieses Problem auch und muss dir sagen, dass ich eigentlich eine gute Lösung gefunden habe und auch finde, dass es die logistische ist.
Bei mir ist es so, dass ich wirklich alte Klassiker noch in meinen Regalen habe. Auf der SNES habe ich noch Super Mario, Sonic und Donkey Kongspiele. Die sind jetzt schon um die hundert Euro wert und wenn man noch länger wartet, dann steigt der Preis sicher. Dann hatte ich aber auch Spiele, die einfach nicht so gut sind beziehungsweise waren und diese habe ich dann verkauft. Darunter gabt es natürlich auch mal Spiele, die ich sehr mochte und deswegen sind sie auch noch in meinem Regal.
Ich gucke also darauf, ob es wertvolle Spiele sind oder ob ich die Spiele mag. Wenn so etwas zutrifft, dann verkaufe ich die Spiele nicht, da es für mich einen gewissen persönlichen Wert hat. So habe ich die beste Lösung gefunden und ich finde sie auch super gut.
Alle Spiele behalte ich nicht, aber die Meisten. Ich kaufe mir ein Spiel schon, weil ich es mehrmals spielen möchte und wenn man länger wartet, kann man auch bei manchen Spielen eine Erhöhung des zu erzielenden Betrages erwarten. Ich habe einige Spiele, die ich für 20€ gekauft habe und welche dann nach ein paar Jahren das Doppelte Wert waren, wenn nicht sogar noch mehr, also lohnt sich das Warten.
Ich denke, dass es sich nicht lohnt, Spiele zu sammeln, von denen ich genau weiß, dass ich sie nie wieder spielen werde. Dann ist es doch sinnvoller, diese zu verkaufen, um sich neue Spiele anschaffen zu können. Mir erging es mit Büchern lange so, dass ich diese im Regal stehen hatte, wobei ich genau wusste, dass ich sie nicht mehr lesen würde. Irgendwann habe ich mich dann mal aufgerafft und diese verkauft. Genauso würde ich es mit den Spielen auch machen, auch wenn es anfangs schwer fällt, sich davon zu trennen.
Wenn es sich nun um Spiele aus der ersten Konsolengeneration handelt, die würde ich niemals wegen einem aktuellen Computerspiel verkaufen. Aber für diese Konsolen gibt es keine aktuellen Titel mehr. Ich musste die Überlegung des Verkaufens recht aktueller Titel kürzlich auch ins Auge fassen und ich habe nur Spiele verkauft, die ich nie mehr spielen würde und die mir auch nicht am Herzen liegen. Das Geld habe ich gesammelt und ich gebe es aus, wenn ich etwas haben möchte, egal ob Spiel oder was anderes.
Deswegen halte ich es für eine gute Idee Spiele, die man eh kaum spielt und die recht aktuell sind, zu verhökern. Viele machen es auch so und kaufen sich ein Spiel, spielen es einmal durch und tauschen es im Spieleladen dann ein oder verkaufen es. Du wirst zwar nie den Neupreis erhalten, aber so schaffst du dir eine Grundlage für ein interessantes neues Game. Sammeln halte ich hier für Sinnfrei, am Ende verstauben die Spiele eh und man schaut sie nie mehr an.
Ich habe "sammeln" angeklickt, wobei ich aber sagen muss, dass mir eine dritte Auswahlmöglichkeit fehlt. Denn ich würde nur Spiele sammeln, die mir etwas bedeuten und die ich wieder mal gerne spielen möchte. Bei Spielen, die mir nicht so gut gefallen haben oder die ich ohnehin nur einmal spiele und dann nicht mehr, könnte ich auch einen Verkauf durchaus bevorzugen. Ich finde eben, man kann das nicht in sammeln oder verkaufen splitten.
Wobei ich auch noch dazu sagen muss, dass man wahrscheinlich für ein Spiel nicht so viel bekommt, dass es für ein neues reicht. Dann muss man schon mehrere verkaufen und die Frage ist dann eben, ob man irgendwann noch genügend Spiele zum Verkaufen hat um sich neue leisten zu können. Irgendwie ist das ein Teufelskreis. Deshalb würde ich zumeist wohl zum Sparen hin tendieren, bis ich mir ein Spiel leisten kann.
Ich habe früher meine Spiele immer gesammelt. Dies war bis vor kurzem der Fall, allerdings wollte ich mir dann einen neuen Laptop kaufen, für den mir schlichtweg das Geld fehlte. In dieser Situation war ich, mehr oder weniger, dazu gezwungen, einen Teil meiner Sammlung zu verkaufen.
Ganz ehrlich? Es hat sich meiner Meinung nach richtig gelohnt! Die Spiele, die ich verkauft habe, lagen bereits lange Zeit unbenutzt auf meinem Regal herum. Jetzt hab ich einen neuen Laptop und zusätzlich wieder Platz auf meinem Regal.
Mein Vater hat das mit seiner Sammlung bis vor kurzem auch so gehandhabt wie ich. Er war im Besitz eines alten Atari aus den 80ern und entschied sich dazu, ihn zu verkaufen. Ich kenne die genaue Bezeichnung des Gerätes nicht, allerdings handelte es sich dabei um einen Atari mit Kassettenlaufwerk. Von dem Geld, was er durch den Verkauf erhalten hat, konnte er sich neue Sachen für sein anderes Hobby zulegen.
Spiele zu sammeln macht Spaß und solange man keine Geldsorgen oder Platzprobleme hat, sollte man auch nicht damit aufhören. Auf YouTube gibt es einige Sammler, die richtig interessante Videos hochladen. Besonders zu empfehlen sei an dieser Stelle CometMatti. Ob jemand Spiele sammelt oder nicht, muss also jeder für sich selbst entscheiden, indem man die Vor- und Nachteile abwägt.
Ich selber bevorzuge da eher den Mittelweg. Wobei man eher sagen muss, dass ich dies mal gemacht habe, da ich mittlerweile so gut wie keine Spiele mehr kaufe. Ich habe es immer so gemacht, dass ich Spiele, von denen ich recht sicher war, dass sie mir später nicht unbedingt noch mal auf die Festplatte kommen, wieder verkauft habe. So hat man einen kleinen Teil seiner Ausgabe wieder erwirtschaftet. Es kommt natürlich noch ganz darauf an wann man das Spiel verkauft. Wenn der Neupreis noch relativ hoch ist bekommt man natürlich entsprechend mehr für sein Spiel. Sollte ich später doch noch einmal Lust darauf bekommen sollte, kann man dieses sehr günstig im Internet wieder erstehen.
Es gibt dann aber noch die absoluten Klassiker für mich. Das sind Spiele, die ich nicht mehr hergeben würde. Auch nicht für bestimmte Geldsummen. Diese Spiele hebe ich mir auf, auch wenn sie viele Jahre im Regal vor sich hin stehen. Am Ende hole ich sie irgendwann wieder raus und habe damit eine Menge Spaß beim spielen. Dies sind zwar nur wenige Titel, aber genau diese sammel ich dann schon.
Es gibt allerdings dann noch die Spiele, die zum Beispiel an Steam gebunden sind. Diese kann man dann natürlich nicht so ohne weiteres verkaufen. Man kann dies zwar mittels Accountverkauf, aber ich habe keine Lust mir für jedes Spiel einen einzelnen Account anzulegen, nur um mir diese Option offen zu halten. Dies machen zwar viele Leute, wie man im Internet beobachten kann, aber für mich ist das nichts. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob dies überhaupt gestattet ist. Da wäre mir das Risiko dann doch etwas zu hoch.
Ich habe persönlich keine Antwort auf deine Umfrage gegeben, da es immer davon abhängt, um welche Spiele es sich handelt und die Plattformen auf denen, diese genutzt und gespielt werden. Die neueren Konsolenspiele zum Beispiel werden in naher Zukunft (ausgenommen absolute Kultspiele) nicht großartig im Wert steigen, wobei alte, gut erhaltene Spiele, wie zum Beispiel Final Fantasy VII (7) für die PlayStation 1 bereits ihren Wert verfielfacht haben.
Außerdem kommt es auf den Zustand an. Wenn die Spiele häufig gespielt werden, finden sich Gebrauchsspuren welche den Wert mindern und eine Wertsteigerung verringern oder gar verhindern können. Spiele CDs oder DVDs für Die Playstation zum Beispiel, bekommen Kratzer, durch häufiges benutzen. Gleiches gilt für PC-CDroms.
Wenn kein Kopierschutz auf den jeweiligen Medien vorliegt, ist es dir erlaubt private Sicherheitskopien anzulegen, was auch durchaus sinvoll sein kann, da das original Spiel so nicht beschädigt werden kann sondern nur die Kopie. Sobald aber ein Kopierschutz auf den Medien vorhanden ist, bist auch du als Eigentümer nicht berechtigt diese zu kopieren, soweit ich weiß.
Im Endeffekt kommt es auf dich selbst an, ob du sie sammeln oder verkaufen solltest. Wenn du immer pfleglich, oder besser mehr als das, damit umgehst, dann werden sie in fernen Zukunft auch im Wert steigen. Das setzt allerdings vorraus, dass du Lagermöglichkeiten und Geduld besitzt auf die Wertsteigerung zu warten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195663.html