Freie Werkstätten schneiden schlechter ab

vom 26.08.2012, 16:41 Uhr

Der ADAC hat dieses Jahr wieder einmal die Werkstätten in Deutschland getestet. Dabei wurden etwa 75 Werkstätten getestet, zum Einen waren es freie Werkstätten und zum Anderen Vertragswerkstätten. Auffällig dabei war, dass gerade die freien Werkstätten wesentlich schlechter abgeschnitten haben. Insbesondere wurden dabei Mängel bei den Werkstätten von A.T.U und auch von Bosch Car Service festgestellt. Bei A.T.U sind knapp 30 Prozent der Werkstätten erfolgreich gewesen, bei Bosch Car Service waren es knapp 40 Prozent, die nicht weiterhelfen konnten.

Hingegen sind die Vertragswerkstätten von Mercedes und Renault besonders empfehlenswert, BMW, Audi und VW haben gute bis durchschnittliche Empfehlungen erhalten. Andere Vertragswerkstätten wurden nicht unter die Lupe genommen. Die Schulung ist das eine, aber dadurch, dass eine Verbundenheit zu den Marken gibt, kann man gezielter ein Auto scheinbar reparieren oder zumindest den Fehler herausfinden.

Mich persönlich überrascht es schon, dass die Vertragswerkstätten besser abschneiden, da ich andere, gegenteilige Erfahrungen gemacht habe. Dennoch würde ich von Euch wissen, wie Ihr diesen Test einstuft und wie sich dieser mit Euren eigenen Erfahrungen deckt? Bevorzugt Ihr grundsätzlich schon eine Vertragswerkstatt oder war/ ist es eher eine freie Werkstatt, die Euch zufriedenstellt? Ändert das Testergebnis etwas an Eurer Meinung?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mich wundert dieses Testergebnis auch, wenn ich ehrlich bin. Ich selber habe auch komplett andere Erfahrungen gemacht und bin mit den freien Werkstätten wesentlich zufriedener als mit der nächsten Vertragswerkstatt für mein Auto. Auch mit A.T.U. war ich bislang immer zufrieden, zumindest mit der Werkstatt in unserer Stadt. Dabei habe ich aber auch schon negative Meinungen von Bekannten und Arbeitskollegen gehört, die gesagt haben, dass sie ihr Auto dort nicht mehr hinbringen werden.

Nachdem ich mit meiner Vertragswerkstatt aber so unzufrieden war, hatte ich mein Auto in den letzten Jahren immer zu A.T.U. oder einer kleinen freien Werkstatt in meiner Nähe gebracht und war dort mit dem Service immer zufrieden. Etwas anders sieht es mit dem Auto meines Vaters aus, der einen Mercedes fährt. Wenn ich das Auto in der Vertragswerkstatt abgegeben habe, war ich mit dem Service auch immer sehr zufrieden. Es wurde mir immer erklärt, was gemacht wurde und man fühlte sich als Kunde ernst genommen. Allerdings war dort auch der Preis viel höher als bei den freien Werkstätten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich wundere mich nicht besonders über das Ergebnis, da ich die verschiedenen Voraussetzungen ziemlich gut kenne. Das Problem bei freien Werkstätten liegt einfach darin, dass diese keine spezifischen Angaben vom Hersteller zur Verfügung haben. Einer Vertragswerkstatt liegen immer genauste Angaben vor. Egal ob es sich dabei um generelle Informationen zu dem Auto handelt, oder spezifische Reparaturanleitungen und Ähnliches.

Natürlich können gebunden Werkstätten da meist besser helfen, als freie, jedoch sind diese auch an einen beschränkten Kundenkreis gebunden. Diesen Nachteil haben freie Werkstätten nicht - allerdings müssen die Mitarbeiter wirkliche Allrounder sein und auf sämtliche Spezialwerkzeuge verzichten.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt würde ich A.T.U. oder auch Bosch Car Service nicht als freie Werkstatt deklarieren. Denn deren Hauptgeschäft liegt doch gar nicht im Werkstattbereich. Als freie Werkstatt zählen für mich die kleinen privaten Firmen, welche eben an keine Marke gebunden sind. Und da habe ich, wenn ich die Werkstatt selbst ausgesucht habe, nur gute Erfahrungen gemacht.

Wobei ich auch, da ich ja einen VW fahre, auch in dem Bereich schon einige Werkstätten kennengelernt habe. Wenn man aber in ganz Deutschland nur 75 Werkstätten testet, so kann man eigentlich kein Urteil bilden, welches allgemein gültig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge