Sollen Kinder ein Musikinstrument erlernen?

vom 26.08.2012, 15:17 Uhr

Da ich selber Gitarre spiele, bin ich ganz klar der Meinung, dass man jedem Kind die Chance geben sollte ein Instrument zu lernen. Musik kann sehr viel positiven Einfluss auf Kinder haben.

Durch das erlernen neuer Bewegungsabläufe werden koordinatorische Fähigkeiten ausgebaut, durch das genaue Zuhören werden Konzentration und das Gehör geschult. Auch Selbstbewusstsein lässt sich mit einem Instrument entwickeln, denn es gibt jedes Mal ein Erfolgserlebnis, wenn ein neues Lied oder eine neue schwierige Passage erfolgreich eingeübt wurde. Außerdem kann Musik noch viel mehr leisten. Musik hat unmittelbar Einfluss auf unsere Stimmung und Gefühlslage. Am Instrument lassen sich Wut und Aggression abbauen, Gefühle erlernen und oft lässt sich die Stimmung auch durch eine schöne Melodie verbessern.

Diese ganzen positiven Eigenschaften lassen mich zu der Überzeugung kommen, dass es für Kinder nur ein Gewinn sein kann ein Instrument zu erlernen. Das wichtigste ist jedoch, dass das Kind sein Instrument liebt.Es bringt nichts den quirligen Jungen eine Blockflöte in die Hand zu drücken, wenn er lieber Schlagzeug spielen möchte. Wenn man auf die Wünsche der Kinder eingeht, dann kann es nur eine Bereicherung für die Gesellschaft und für die Kinder selbst sein, wenn sie ein Musikinstrument erlernen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es sollte auf jeden Fall nicht dazu gezwungen werden, bloß damit es halt man ein Instrument gelernt hat. Wenn das Interesse seitens des Kindes da ist, wieso nicht? Aber ich bin zum Beispiel dazu gezwungen worden Keyboard zu lernen und es war einfach eine grausame Plagerei. Ich hatte nie Lust auf die Stunden, hab nie geübt und war dann natürlich auch dementsprechend schlecht. Nach einem Jahr habe ich dann wieder aufgehört und meine Eltern waren sauer, weil sie so viel Geld in die Stunden und in das Instrument investiert hatten. Also lieber das Kind entscheiden lassen, ob es ein Instrument erlernen möchte oder nicht.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nicht richtig, wenn Kinder von ihren Eltern dazu gezwungen werden ein Instrument zu lernen. Das Kind muss es selbst wollen.

Mit 6 Jahren wünschte ich mir eine Akustik-Gitarre. Ich bekam sie und man schickte mich zur Gitarrenschule. Man machte mir auch keinen Druck und ich hatte Spaß daran, doch mit der Zeit wurde es mir zu langweilig, es ging alles zu langsam und zuhause übte ich die Akkorde nicht. Ich dachte mir, das brauch man nicht, das kommt im Unterricht.

Wie auch immer. Ich hörte nach 2 Jahren auf, meine Eltern wollten, dass ich weiter mache aber sie drängten mich nicht dazu. Sie sagten nur immer, wie schön es wäre, wenn ich weitergemacht hätte und dass es jetzt von den Akkorden her interessant werden würde.

Mit 15 Jahren nahm ich mir einfach die Gitarre und fing von neu an. Und ich machte es von selbst und mich macht das spielen einfach nur glücklich, denn jetzt kann ich 20 Akkorde mehr als ich damals in den 2 Jahren lernte. Und seitdem brachte ich mir fast alles allein bei muss man dazu sagen.

Ich will darauf hinaus, dass man sein Kind nicht drängen sollte. Wenn es ein Instrument spielen will ist es toll und man sollte es fördern. Wenn es aufhören will, sollte man es unterstützen. Es ist immer toll zu sehen, dass sein Kind etwas künstlerisches macht und sich somit verwirklicht. Das würde ich bei meinen Kindern später auch gerne sehen. Aber das letzte was ich tun werde wird sein, sie dazu zu zwingen.

» BundyFort » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^