Brettspiele im Miniformat für Urlaub und Reise
Wir fliegen in wenigen Tagen in den Urlaub und weil wir morgen nochmal in die Stadt fahren, möchte ich dort gerne nach ein paar Spielen schauen, die man im Urlaub am Abend zusammen auf dem Balkon spielen kann. Es sollte sich natürlich um transportierbare, nicht zu schwere Spiele handeln, da ich nicht meine große Spielesammlung mitschleppen möchte.
Kartenspiele habe ich genug, aber ich würde auch gerne das ein oder andere Brettspiel mit auf die Reise nehmen. Ich habe schon die verschiedensten Spiele im Miniformat gesehen, so zum Beispiel auch "Mensch ärgere Dich nicht". Bevor ich mich morgen im Geschäft beraten lasse, wollte ich erst einmal hier nachfragen, ob mir irgendjemand ein paar Spiele nennen kann.
Kennt jemand von euch handliche Brettspiele, die man auch ohne Probleme im Handgepäck verstauen kann, ohne dass sie viel Platz weg nehmen? Welche Spiele könnt ihr mir empfehlen und worum geht es im jeweiligen Spiel?
Ich würde dir Mensch-Ärgere-Dich-Nicht empfehlen. Bei diesem Spiel musst du jeweils eine Runde um die Spielfelder ziehen und jede deiner einzelnen Figuren sicher nach Hause bringen. Nach einer gewürfelten Sechs darf man noch einmal würfen und kann so seine Figur schneller nach Hause bringen. Um die Züge zu bestimmen, wird mit einem Würfel gewürfelt. Im Spiel ist auch das Werfen von Spielfiguren erlaubt, wenn zwei Spielfiguren am gleichen Feld stehen.
Wir hatten früher immer ein Kästchen dabei, mit dem man Schach, Mühle und Dame spielen konnte. Es war magnetisch und nur circa 10 cm mal 10 cm groß. Wenn man es aufklappte, war die Innenseite ein Mühlespielbrett und die Außenseite ein Schachbrett. Die Figuren und Chips waren in einem Beutel. Es gibt auch schöne, kleine Schachbretter, wo man die Figuren aufstecken kann. An diesen Brettern halten die Figuren besser als an den magnetischen Brettern.
Mensch ärgere dich oder andere Würfelspiele würde ich nicht empfehlen, weil es im Zug oder Flugzeug schwierig ist, zu würfeln, ohne dass der Würfel irgendwann einmal spurlos verschwindet.
Wir hatten früher immer diese kleinen Reisespiele dabei, die waren magnetisch und konnten aufgeklappt werden. Innen waren dann die Spielfiguren verstaut und ein Backgammon Spielbrett, außen war ein Mensch Ärgere dich nicht Feld und eines um Dame zu spielen. Ein winziger Würfel war auch immer dabei, der aber, vor allem im Zug, oftmals verloren ging. Es gibt viele verschiedene Reisespiele, ZB auch dieses hier. klick
Für Leute mit einem Smartphone sind Spiele für die man einen Würfel benötigt auch gar kein Problem mehr, da lädt man sich einfach die passende App runter und verlorene Würfel gehören der Vergangenheit an. Es gibt sogar schon Monopoly als Reiseedition, das ist nicht unbedingt für Zugfahrten oder Flüge geeignet, aber für Spieleabende im Ferienhaus eine sehr schöne Alternative an stürmischen Abenden.
Ich kann dir auch nur die "klassischen" Brettspiele ans Herz legen, wenn dir diese nicht zu langweilig sind oder ähnliches. Schon seit vielen Jahren gibt es die Reise-Edition dieser klassischen Brettspiele wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Dame, Schach, Mühle und Co. Wir haben auch so eine "mobile" Version dieser Spiele, welche sich auch sehr hervorragend für Autofahrten oder den Urlaub allgemein eigenen.
Das Spielfeld an sich ist um einiges kleiner, damit man es eben auch in den Rucksack bekommt. Das ganze Spiel war natürlich magnetisch, was den großen Vorteil hatte, dass die Figuren auch im Auto nicht verrutschten und man sie problemlos überall mit hinnehmen konnte. Die Spielfelder selbst wurden immer auf die magnetische Spielfeld-Fläche aufgesetzt und die Figuren lagen dabei. Ich bin mir sicher, dass man diese oder zumindest eine ähnliche Spielebox recht schnell bei Amazon oder im Internet findet. Wenn du also noch genug Zeit hast, dir diese zu besorgen bevor es in den Urlaub geht, nur zu.
Inzwischen haben ja viele Klassiker von Gesellschaftsspielen eine Reiseedition. Das könnten magnetische Spiele sein, aber auch Spiele sein, die im Kleinformat angeboten werden. Einige dieser klassischen Spiele werden auch als Kartenspiele angeboten und ich finde, die Kartenspiele sind an sich wirklich am idealsten für Reisen. Da gibt es ja schon recht viele und ich persönlich würde Dir da die Spiele "6 nimmt" oder "11 nimmt" empfehlen. Je mehr Spieler man hat, umso mehr Spaß macht es.
Wie es genau funktioniert, weiß ich eigentlich gerade nicht, da ich es schon lange nicht mehr gespielt habe. Die Regeln sind leicht verständlich und schnell begriffen, sodass man auch nicht lang erklären muss. Ich weiß zwar, dass Du eigentlich eher andere Spiele suchtest, aber Kartenspiele oder auch Würfelspiele finde ich am besten. Sechs Würfel mitnehmen, ein Becher oder Glas wird es vor Ort geben und dann hat man auch noch ein Blatt Papier und ein Stift, um einen Kniffelblock nach zu gestalten. Damit bist Du meiner Meinung nach am besten ausgestattet und mehr braucht es eigentlich auch nicht.
Sollten Dir weder die beiden erwähnten Kartenspiele zusagen noch das Würfelspiel, kannst Du natürlich diese Magnetgesellschaftsspiele oder andere kleine Mitbringspiele in Betracht ziehen. Die Auswahl ist da recht groß, auch in den Varianten von eigentlich bekannten Brettspielen.
Wir haben eine Reisespiele-Sammlung des Verlages Schmidt, mit der wir sehr zufrieden sind. Die Sammlung beinhaltet alle klassischen Brettspiele im Miniformat auf Magnetbasis. Da die Spielfiguren magnetisch sind, haften sie am Spielfeld, so das keine Figur verloren geht. Da wir diese Spiele-Sammlung schon mehrere Jahre besitzen, weiß ich allerdings nicht, ob es sie noch gibt. Falls du sie noch ergattern kannst, kannst du damit jedenfalls nichts falsch machen.
Da wir auch sehr oft mal reisen gehen ist es so, dass wir schon eine größere Sammlung von diesen "Minispielen" haben. In dieser Sammlung ist wirklich fast jedes klassische Brettspiel vorhanden und uns wurde auch nie langweilig. Mensch ärgere dich nicht, Mühle und solche Klassiker haben wir alle in unserer Sammlung.
Es ist allerdings so, dass wir diese Spiele nicht mehr benutzen, da es ja jetzt solche Geräte wie iPad oder PSVita gibt. Ich habe eine PSVita und meine Eltern ein iPad. Meine kleine Schwester spielt meistens mit dem iPad oder mit dem Nintendo DS. Auf dem iPad gibt es ja sogar auch Spiele wie Monopoly und es ist auch viel bequemer als so ein Minispiel.
Speilesammlung ist immer toll - vor allem das haben ganz viele Leutchen schon nicht mehr gespielt. Was ich auch immer mag - Activity, da kann man sich voll austoben! Spiele die wirklich toll und klein mitzunehmen sind: Bohnanza, Verflixxt, Wizzard, Uno.
Wir hatten damals auch solche magnetische Reisespiele, weil diese einfach sehr praktisch waren. So wurde uns nicht langweilig und man musste auch nicht so viel Gepäck mit uns herumschleppen, da sie leicht zu verstauen waren. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es solche Minispiele immer noch zu kaufen gibt, auch wenn ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe. Heutzutage spielen die meisten unterwegs mit ihrem Smartphone oder irgendwelchen tragbaren Spielekonsolen. Ich mochte diese Gesellschaftsspiele sehr gerne, aber sie scheinen ja leider immer mehr aus der Mode zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195629.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege