Kindergartenleitung will das Junge kurze Haare trägt

vom 26.08.2012, 03:20 Uhr

Ich finde das absolut unverschämt von der Leitung, der Mutter vorschreiben zu wollen, dass ihr Kind sich die Haare schneiden soll. Es ist heute doch durchaus nicht unüblich, dass auch Männer lange Haare tragen und in der Regel erkennt man an der Kleidung durchaus, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt. Auch bei Kindern, da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass er rosa Kleidung mit Rüschen oder Hello Kitty-Motiven trägt.

Solange der Junge selbst sich mit seinen langen Haaren wohlfühlt und diese auch gepflegt sind, welcher Nachteil entsteht ihm bitteschön dadurch. Es gibt ja umgekehrt auch Mädchen, die einen Kurzhaarschnitt tragen, soll man dies dann auch unterbinden, weil es den gängigen Klischees widerspricht? Dann können wir doch gleich ins Mittelalter zurückkehren, wenn wir jedwede Art von Individualität untersagen.

Ich nehme einfach an, dass die Kindergartenleitung sehr konservativ ist. Da muss sie aber dann auch mit Widerstand rechnen, denn die Zeiten, wo Männer mit langen Haaren diskriminiert wurden, sind nun mal seit der 68er Revolution vorbei. Wenn sie damit nicht zurechtkommt, sollte sie sich einen anderen Job suchen, denn immer mehr Jungen haben heutzutage längere Haare, auch meine Jungs haben einen Afro, die Haare stehen ab und das ist auch gewollt so und Kurzhaarschnitte kommen da nicht in Frage.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich frage mich gerade, wie vollständig die Darstellung wirklich ist, oder ob da nicht noch etwas fehlt. Kann es sein, dass die Haare verfilzen oder gibt es sonst etwas, dass die Erzieher bemerkt haben? Ist es überhaupt ein Kindergarten im deutschsprachigen oder mitteleuropäischen Raum, oder reden wir hier von einer Einrichtung in einer ganz anderen Region der Welt? All das spielt nämlich auch eine Rolle, wenn diese Situation wirklich objektiv beurteilt werden soll.

Prinzipiell finde ich, dass Jungen auch lange Haare tragen können sollten. Auch wenn sie dann wie ein Mädchen aussehen. Damit müssen sie allerdings umgehen können. Das setzt aber auch voraus, dass eben die anderen Kinder auch damit umgehen können. Dass man zunächst einmal nicht sicher ist, welches Geschlecht das Gegenüber hat, ist doch kein Problem, das nur Kinder haben. Mir selbst ging es erst in den letzten Tagen so, dass ich zunächst dachte eine Frau vor mir zu haben, es war dann aber doch ein Mann, wie ich schnell selbst heraus fand.

Sollte es keine Gründe geben, dass das Ansinnen der Kindergartenleitung gerechtfertigt ist, dann würde ich zunächst noch einmal das Gespräch dort suchen und wenn das nichts fruchtet zur übergeordneten Stelle gehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich finde das auch richtig dreist von dem Kindergarten und muss sagen, dass ich so etwas auch noch nie gehört habe. Also einmal die Sache, dass ein Kindergarten über die Frisur eines Kindes entscheiden will und das man den Kindern beibringen muss, dass man die Haare schneidet. Also höre ich beides zum ersten Mal und finde beides irgendwie sehr komisch.

Ich würde auf gar keinem Fall dem Kind die Haare schneiden nur weil das jemand aus dem Kindergarten sagt. Wenn mein Kind sagt, dass er zufrieden ist mit seinen langen Haaren und es auch gut aussieht, dann würde ich es nicht tolerieren, dass anderen darüber entscheiden wollen. Wenn ich allerdings merke, dass die Haare ungepflegt aussehen, dann würde ich sie schon so schneiden lassen, dass der Junge gepflegt aussieht, aber auch nicht ganz abschneiden.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge