Wie werden Glasknochen diagnostiziert?

vom 26.08.2012, 02:57 Uhr

Es gibt ja Menschen, die haben so genannte Glasknochen. Das heißt an sich, die Betroffenen brechen sich relativ schnell die Knochen, weil diese eben brechen wie Glas. Ich frage mich allerdings, wie und wann man eine Diagnose stellen kann. Klar ist mir, dass man die Diagnose sicherlich stellt, wenn ein Mensch eben sehr viele Knochenbrüche hat. Aber an sich hat der Betroffene die Erkrankung ja bereits im Mutterleib. Erkennt man die Erkrankung bei den regulären Schwangerschaftsuntersuchungen? Besteht nicht die Gefahr von Knochenbrüchen bei der Geburt? Ab wann kann man also die Erkrankung quasi erkennen? Oder tritt die Erkrankung erst weit nach der Geburt auf?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Glasknochenkrankheit lässt sich durch eine Röntgenaufnahme eindeutig nachweisen. Normalerweise sind Knochen auf Röntgenbildern weiß dargestellt, während die Knochen bei einer vorliegenden Glasknochenkrankheit glasartig und durchsichtig erscheinen.

Bei leichteren Formen der Glasknochenkrankheit bemerkt man diese erst im frühen Kindesalter, wenn die Kinder laufen lernen und vermehrt Knochenbrüche auftreten. Bei starken Formen kann die Diagnose der Glasknochenkrankheit bereits im Mutterleib durch Ultraschallaufnahmen gestellt werden. Hier kann es auch bei der Geburt zu Knochenbrüchen beziehungsweise kann es sogar schon im Mutterleib zu Brüchen kommen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge