Kilometerpreise bei Kurierfahrten mit dem eigenen Auto
B hat in der Wochenendzeitung eine Anzeige gelesen, wo man Kurierfahrten mit dem eigenen Auto durchführen soll. B überlegt, ob er sich dort als Nebenjob bewerben soll. Denn diese Anzeige wurde bei den Nebenjobs inseriert und die Kurierfahrten sollen am Wochenende stattfinden.
Wie ist das eigentlich mit den Kilometerpreisen, wenn man Kurierfahrten mit dem eigenen Auto durchführt? Gibt es da eine Pauschale oder einen Betrag, den man verlangen kann, wenn man mit dem eigenen Auto solche Kurierfahrten macht? Was wird dann berechnet? Was kann man berechnen?
Ich habe noch nie jemanden erlebt, der mit Kurierfahrten wirklich gut verdient hätte. Wenn die Bezahlung so gut wäre, dann müssten die Kurierdienste ja nicht so permanent inserieren. Um die Vergütung wird ja meistens ein kleines Geheimnis draus gemacht und da muss man sicher knallhart verhandeln und um jeden Cent Kilometerpreis feilschen. Ich habe schon Pizza Auslieferer gesprochen, die haben für 20 Cent Kilometerpreis die Pizzen ausgefahren. Also für das Geld bliebe mein Auto stehen.
Wird das überhaupt nach Kilometern vergütet? So viel ich weiß bekommen diese Fahrer doch pro Sendung eine Vergütung. Und damit kann das schon ein Zuschussgeschäft werden. Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, dass man nur wenige Sendungen auszufahren hat, aber dafür längere Strecken anstehen.
Dazu sollte man auch wissen, ob man die Sendungen nur in den Briefkasten werfen muss oder ob sie per Unterschrift zu überreichen sind. Benötigt man einen Nachweis, dass man die Sendung auch ausgeliefert hat, fährt man eventuell auch mehrmals, weil niemand zu Hause war. Von daher denke ich, dass diese Art von Nebenjob wohl eher ein Zuschussgeschäft sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195598.html