Schaut ihr bei jedem Lebensmittel auf das MHD?

vom 25.08.2012, 20:06 Uhr

Schaut ihr immer beim Einkaufen bei jedem Lebensmittel auf das Mindesthaltbarkeitsdatum? Bei mir ist es so, dass ich bei Milchprodukten, Packungswurst, Packungskäse, also bei allem, was gekühlt verkauft wird, schaue, wie lange es noch mindestens haltbar ist. Auch bei Eiern und abgepackten Brotwaren schaue ich immer.

Ich schaue allerdings nie bei so Sachen wie bei Nutella, Marmelade, Honig, Kaffee, Zucker, Mehl, Salz, Konserven usw. Auch bei Süßigkeiten und Getränkepackungen schaue ich nicht. Mir würde das Einkaufen viel zu lange dauern, wenn ich jedes Mal das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen würde.

Wie macht ihr das? Schaut ihr auch bei Zucker und Mehl, wie lange es noch hält? Kontrolliert ihr jede Tafel Schokolade und jeden Schokoriegel auf Haltbarkeit? Schaut ihr vielleicht bei keinem Produkt nach, weil im Geschäft eurer Meinung nach nur Sachen verkauft werden, die noch haltbar sind?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei Artikeln aus dem Kühlregal wie Fleisch, Wurst, Käse und Joghurt schaue ich sehr genau auf das Verfallsdatum. Bei anderen Sachen wie Gummitiere, Schokolade, Zucker und Mehl achte ich kaum darauf. Meistens denke ich da gar nicht dran, wenn ich die Sachen in den Einkaufswagen lege. Schokolade kann ohnehin nicht wirklich schlecht werden und bei Gummibären passiert in der Regel auch nichts. Meistens sind es ja nur die Sachen aus dem Kühlregal, die wirklich schnell verfallen können.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schaue bei jedem Produkt ausnahmslos auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, egal ob es sich um Süßigkeiten oder Getränke handelt. Sogar bei Dosen oder Konserven kontrolliere ich immer genau. Die meisten Menschen empfinden mein Verhalten als übertrieben. Ich habe jedoch eingesehen, dass man auch einige Sachen noch verspeisen kann, die abgelaufen sind, obwohl ich das eigentlich nicht mache.

Wenn Lebensmittel ablaufen, versuche ich sie vorher zu essen. Früher habe ich Lebensmittel einem Tag vor dem Ablaufen nicht mehr angefasst und mich geekelt. Weggeschmissen wurde jedoch nichts, da ich bei meinen Eltern wohne.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also bei Süßigkeiten zum Beispiel Schokolade oder Bonbons schaue ich nie auf das Verfallsdatum aber wenn ich Tost oder irgendwelche Milchprodukte kaufe dann nehme ich immer das Produkt was am längsten haltbar ist. Denn Leider ist es mir schon Passiert das ich ausversehen ein Schimmliges Produkt gegessen habe. Boar das war so ekelig seit dem schaue ich bei fast allen Sachen drauf :wink: .

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »

Ich schaue grundsätzlich bei Sachen wie Joghurt. Die esse ich nämlich immer nur nach Lust und Laune: mal ganz viele, mal ganz wenig und ich will nicht, dass die mir vorher schlecht werden. Wenn das Haltbarkeitsdatum nur kurz ist, dass passe ich die Menge durchaus auch an. Bei Käse gucke ich eigentlich nie, weil der eh immer vorher alle wird. Bei Milch ebenso, zumal man die normale H - Milch ja ewig aufbewahren kann.

Ich kaufe mir manchmal so Fertiggerichte. Die muss man auch im Kühlschrank lagern und auch hier gucke ich nach, wie lange die überhaupt haltbar sind und ob ich in der Zeitspanne mal Lust darauf haben könnte. Eier kaufe ich derzeit nur die fertig gekochten und da achte ich natürlich auch auf das Haltbarkeitsdatum. Bei Nutella, Marmelade usw. achte ich da auch nicht drauf, wenn sie noch geschlossen sind.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich achte auch hauptsächlich bei Waren, die gekühlt werden müssen, auf das Haltbarkeitsdatum. Vor allem tue ich dies natürlich bei Waren, die ohnehin immer knapp im Verfall sind, wie Wurstwaren oder Fleisch. Aber auch bei Butter achte ich sehr auf den Verfall, obwohl diese ja meist doch recht lange hält. Allerdings hole ich davon immer mehrere Pakete, wenn sie im Angebot ist, darum ist die Haltbarkeit schon wichtig. Auch bei Brot achte ich auf das Haltbarkeitsdatum, wenn ich das mal abgepackt kaufe.

Bei anderen Dingen, wie z.B. Süßigkeiten oder Chips, achte ich eigentlich überhaupt nicht auf den Verfall, was bei mir auch einmal dazu geführt hat, dass ich abgelaufene Kekse gekauft habe, was mir erst daheim aufgefallen ist, weil diese komisch schmeckten. Als ich diese zurück brachte, habe ich mir eigentlich auch vorgenommen, immer auf das Haltbarkeitsdatum zu achten, aber das lässt sich leider nicht immer umsetzen, wenn ich mich bei meinem Einkauf beeilen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich schaue nur bei einigen Produkten auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, und zwar nur bei den Produkten aus der Kühlung, oder bei den Frischeprodukten. Ich halte es für unnötig, bei den Produkten zu gucken, die teilweise einige Jahre haltbar sind. Ich habe auch noch nicht erlebt, das diese Produkte nur noch sehr kurz haltbar sind. Bei Milchprodukten achte ich schon sehr auf das Datum, da es bei uns manchmal einige Tage im Kühlschrank lagert, bevor wir diese Produkte verzehren.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich einkaufe, schaue ich bei fast jedem Produkt, ob und wie lange es noch haltbar ist. Denn bei uns, im örtlichen Geschäft, werden sehr viele Waren verkauft, die das MHD schon überschritten haben. Wenn ich Süßigkeiten kaufe, schaue ich meistens nur bei Schokolade auf das MHD. Wenn ich jemandem etwas Süßes schenken möchte, schaue ich dabei auch immer auf das MHD, denn ich würde mich weniger freuen, wenn ich z. B. ein Geschenk bekommen würde, das das MHD schon lange überschritten hat.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Produkten aus dem Kühlregal ist es auf jeden Fall sinnvoll, vor dem Kauf aus das MHD zu schauen. Mir ist es ein einziges Mal passiert, dass ich etwas gekauft habe, was bereits seit einigen Tagen abgelaufen war. Der Artikel wurde vom Ladenpersonal wohl übersehen und deshalb nicht aussortiert. Bei ungekühlten Produkten schaue ich eigentlich gar nicht drauf, denn das liegt normalerweise so weit in der Zukunft, dass man das Produkt bis dahin längst aufgebraucht hat. Mir ist es jedenfalls noch nie passiert, dass ich ein ungekühltes Produkt gekauft habe, das schon knapp vor dem MHD war.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schaue wirklich jedes mal auf das Mindeshaltbarkeitsdatum, wenn ich etwas im Supermarkt kaufe. Dabei ist es mir egal, ob es sich dabei um Schokolade oder um Käse handelt. Ich fühle mich so einfach sicherer, wenn ich nachschaue. Außerdem ist es oftmals so, dass von einem Produkt verschiedene Mindesthaltbarkeitsdaten vorhanden sind. So vergleiche ich immer und nehme natürlich das Produkt mit, welches am längsten haltbar ist.

Leider habe ich desöfteren erlebt, dass Supermärkte auch Lebensmittel in den Regalen stehen, die schon seit einiger Zeit verfallen sind. Um mich deshalb zu Hause nicht ärgern zu müssen, schaue ich lieber gleich im Supermarkt nach.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge