5 Zimmer Wohnung für zwei Personen - übertrieben?
In der Nähe von einer Bekannten steht eine recht große Wohnung leer. Die Wohnung umfasst wohl laut der Anzeige fünf Zimmer und über 100 Quadratmeter stehen zur Verfügung. Dass, was die Bekannte bislang gesehen hat, sieht recht gut aus, auch ist der Preis wirklich günstig für eine solche große Wohnung. Sie kennt zwar noch nicht die Raumaufteilung, aber die ersten Bilder im Internet sind wirklich toll und überzeugend.
Eigentlich ist die Wohnung mitsamt der fünf Zimmer ja besser für eine Familie geeignet, das wurde hier im Forum ja auch schon thematisiert. Die Wohnung steht aber bereits seit einigen Wochen leer, wurde immer wieder mal annonciert und angeboten, doch ein Mieter hat sich scheinbar noch nicht gefunden. Zudem wurde diese Wohnung komplett saniert und renoviert, ob dennoch noch etwas gemacht werden müsste, ist nicht bekannt.
Da meine Bekannte mit einem Mann verheiratet ist, aber kinderlos ist, hätte sie schon ein schlechtes Gewissen, sich daraufhin zu melden. Immerhin könnte man vielleicht vier Zimmer gut gebrauchen, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, dann ein Arbeitszimmer und ein Gästezimmer. Essen könnte man wohl in der Küche oder aber auch im Wohnzimmer.
Was ließe sich denn noch aus dem fünftem Zimmer machen? Wenn meine Bekannte dies wüsste, würde sie sich die Wohnung mal durch den Kopf gehen lassen. Hättet Ihr Ideen? Meint Ihr, es ist übertrieben, eine solche Wohnung zu beziehen, auch, wenn keine Kinder vorhanden sind? Bewohnt jemand von Euch zu Zweit eine solche große Wohnung und könnte meiner Bekannten da Tipps geben?
Warum sollte es übertrieben sein, eine solche große Wohnung zu nehmen? Wenn man sie sich leisten kann, ist es doch toll. Ich würde aus dem fünften Zimmer ein Zimmer für die Person machen, die kein Arbeitszimmer hat. Wenn man zu zweit ist und eine große Wohnung hat, ist es doch schön, wenn jeder sein eigenes Zimmer hat. Je nach Hobby könnte man ein Meditationszimmer, ein Nähzimmer, ein Atelier oder eine Bibliothek daraus machen.
Ich habe auch fünf Zimmer, wir wohnen aber zu viert darin. Jedes Kind hat ein Zimmer, das vierte Zimmer ist Wohn- und Arbeitszimmer, das fünfte ist mein Schlafzimmer, Bügelzimmer, Wäschezimmer, Gerümpelzimmer. Ich male mir oft aus, was ich mit der Wohnung mache, wenn die Kinder ausgezogen sind. Ein Zimmer würde ich für die Kinder behalten, wenn sie mal aus ihrer Wohnung rausfliegen oder ihre Frau sie vor die Türe setzt oder sie einfach mal bei mir übernachten möchten. Ein Zimmer wäre Schlafzimmer, eines Arbeitszimmer und Bibliothek, eines Gästezimmer, eines Wohnzimmer und in eines würde ich mir ein Atelier einrichten.
Ich habe auch schon einmal überlegt, ob ich dann nicht ein oder zwei Zimmer an Gäste vermieten soll, wenn in München Oktoberfest oder Messen sind. Die Hotels sind ja dann oft ausgebucht. Ich habe zwei Zimmer, die ein bisschen abseits liegen mit eigenem Bad und Toilette.
Das muss doch jeder selber wissen. Für eine derart große Wohnung braucht man dann eben auch Möbel usw. aber wenn der finanzielle Hintergrund insgesamt stimmt, dann würde ich da kein schlechtes Gewissen haben. Und da die Wohnung offenbar seit einigen Wochen schon leer steht, muss sie erst recht kein schlechtes Gewissen haben.
Gut, ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt gar nicht wüsste, was man aus den Zimmer alles machen soll. Man hat ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Büro, vielleicht noch ein Esszimmer, wenn die Küche klein ist. Wie sieht es denn mit der Familienplanung aus? Vielleicht will sie doch noch ein Kind, dann kann man aus dem fünften Zimmer doch super ein Kinderzimmer machen und wenn nicht, gönnt man sich eben den Luxus und macht ein Gästezimmer. Schaden kann es nicht, auch wenn es in meinen Augen wirklich Luxus ist, den man nicht unbedingt braucht. Aber wenn man den Platz schon mal hat, dann ist das doch gut.
Warum sollte es übertrieben sein, zu zweit eine solche Wohnung zu beziehen? Wenn ich mir überlege, dass mein Partner und ich eine ähnliche Wohnung bewohnen und wir sind auch noch zu zweit, dann sehe ich absolut nichts Schlimmes dabei. Wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, dann kann man die Wohnung doch ruhig anmieten. Wenn keine Kinder geplant sind, dann kann doch jeder sich ein eigenes Reich aus den nicht belegten Zimmern gestalten und sich so ab und zu zurückziehen.
Eine große Wohnung muss natürlich auch sauber gehalten werden, also viel Arbeit gibt es da schon. Aber davon abgesehen würde ich zwei Schlafzimmer einrichten, jeder nach seinem Geschmack. Es passiert ja nicht jeden Tag, dass ein Paar immer um die gleiche Zeit schlafen geht. So stört man niemanden, der vielleicht gerade eingeschlafen ist. Oder einer kommt mal später nach Hause. Kann auch sein, dass einer schnarcht und der andere deswegen nicht schlafen kann. Aber dann gibt es immer eine Möglichkeit, in das zweite Schlafzimmer zu gehen. Und das könnte man sich ganz kuschelig einrichten.
Wenn ihnen die Wohnung nicht zu teuer ist und sie nicht total überholt werden muss, würde ich wahrscheinlich zugreifen. Ich selbst habe auch eine große Wohnung mit vier Zimmern und Küche.
Wenn man es sich leisten kann, halte ich es nicht für übertrieben. Wir haben eine Vierzimmerwohnung, ebenfalls zu zweit und mit 100 qm² und ich bin froh, dass wir so viel Platz haben.
Hätte ich ein fünftes Zimmer würden mir allerhand Dinge einfallen, die ich damit anfangen könnte. Hier wünsche ich mir zum Beispiel einen Trainingsraum, in dem ich beispielsweise ein Fahrrad aufstellen könnte und andere Trainingsgeräte. Oder wenn man kein Sportfan ist, wäre auch ein Fernseh- oder Lesezimmer denkbar, je nachdem wo die Interessen liegen. Man könnte auch ein Ankleidezimmer daraus machen, wenn man viele Kleider hat und der Kleiderschrank im Schlafzimmer nicht ausreichend wäre. Das wären schon einmal drei Ideen, die mir spontan einfallen. Wenn der Mann ein Hobby hat, könnte man auch einen Hobbyraum daraus machen.
Ich finde, man muss kein schlechtes Gewissen haben wenn man eine große Wohnung bewohnt, obwohl man das vielleicht zu zweit nicht müsste. Jeder sollte so leben wie es ihm gefällt und ich finde es immer toll, wenn man ausreichend Platz zur Verfügung hat, so dass man auch flexibel sein kann und nicht gleich umziehen muss wenn sie die Lebensumstände ändern sollten.
Ich finde es nicht übertrieben, wenn jemand eine größere Wohnung bewohnt als unbedingt notwendig ist. Warum sollte das auch schlimm sein? Wichtig ist nur, dass man sich die Wohnung leisten kann und dass man die Motivation aufbringt, für den zusätzlichen Platz auch die zusätzlichen Kosten zu tragen. Dazu sollte man grundsätzlich Gefallen an großen Wohnungen finden. Ist das alles kein Problem, spricht nichts gegen eine große Wohnung. Ich bin eher ein Freund von Einzimmerwohnungen, die aber dann beliebig groß sein dürfen. Ich mag Türen und Wände nicht. Aber ich fände es vollkommen in Ordnung, wenn ein Paar zusammen in einer Wohnung mit fünf Zimmern lebt oder auch, wenn eine Person alleine in einem großen Haus wohnt.
Ein schlechtes Gewissen muss deine Bekannte auch nicht haben. Sie nimmt niemandem etwas weg und selbst wenn sich der Vermieter zum Beispiel lieber für deine kinderlose Bekannte und ihren Partner entscheiden und einer Familie, die sich um dieselbe Wohnung bemüht, bewusst eine Absage erteilt, dann ist das einfach so. Deine Bekannte könnte in dem Fall aber nichts dafür. Dieses Paar hat sicher ganz gute Chancen, die Wohnung auch zu bekommen, zumal sie aus irgendwelchen Gründen scheinbar auch nicht so begehrt ist. Sonst wäre sie vermutlich nicht mehr frei. Vielleicht gibt es in der Region, in der sich die Wohnung befindet, aktuell aber auch keine Leute, die dringend eine etwas größere Wohnung suchen. Ich würde mir da aber auch nicht so viele Gedanken machen und erst recht kein schlechtes Gewissen.
Eine Wohnung mit fünf Zimmern hat immerhin den Vorteil, dass man die einzelnen Zimmer eher sparsam einrichten kann, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Ich würde, sofern ich nicht alleine, sondern mit einem Partner in eine Wohnung mit fünf Zimmern einziehen wollte, die Zimmer so aufteilen, dass jeder erst einmal sein eigenes Zimmer hätte - als Schlafzimmer, aber auch als Rückzugsort im Allgemeinen. Das wäre eine Grundvoraussetzung und damit wären immerhin schon zwei Zimmer weg. Dazu käme dann noch das Wohnzimmer. Schön wäre dann noch ein Ankleidezimmer, damit man sich keinen Kleiderschrank ins Schlafzimmer stellen muss. Bei ungefähr 100 Quadratmetern oder etwas mehr und fünf Zimmern sind die Zimmer auch nicht so riesig, daher ist es gut, wenn weniger Zeug in den einzelnen Zimmern steht. Das fünfte Zimmer würde ich entweder als Arbeitszimmer oder als Hobbyraum verwenden. Ein Gästezimmer würde ich ehrlich gesagt nicht einrichten, weil ein solches Zimmer dann oft einfach nur da ist, aber nicht richtig genutzt wird. Das lohnt sich in meinen Augen eigentlich nur dann, wenn man fast jede Woche Übernachtungsgäste hat, denen man einen Schlafplatz auf dem Sofa nicht zumuten will.
Vielleicht könnte man in dem fünften Zimmer auch einen Hobbyraum einrichten, falls die beiden vielleicht Hobbys haben, für die sie Platz benötigen. Falls die beiden irgendwelche Instrumente spielen, Modellbahnen bauen oder große Aquarien besitzen, könnte man diese Dinge dort unterbringen. Falls deiner Bekannten und ihrem Partner nun nicht direkt eine Verwendungsmöglichkeit für das fünfte Zimmer einfällt, würde ich die Wohnung aber vielleicht dennoch nehmen. Vielleicht fällt ihnen im Laufe der Zeit etwas ein, was sie damit machen können. Die Tatsache, dass die beiden aktuell nichts mit dem fünften Zimmer anzufangen wissen, sollte nicht gegen die Wohnung sprechen.
Warum sollte man das denn nicht, wenn man es sich leisten kann? Ich kann mir sehr gut vorstellen, wofür ich zwei zusätzliche Zimmer nutzen würde, aber bei mir bleibt das wohl leider ein Traum. Übertrieben finde ich daran jedenfalls gar nichts.
Sicher ist eine so große Wohnung eher für Familien "geeignet", aber der Witz ist ja, dass so mancher Vermieter, der eine Wohnung in dieser Größe anbietet, keine Kinder darin haben möchte. Vielleicht ist es in diesem Fall ja auch so, warum sollte das Ehepaar also ein schlechtes Gewissen haben? Der Vermieter hat nun mal das Recht, zu entscheiden, wen er einziehen lässt und wenn Familien mit Kindern für ihn nicht infrage kommen, dann müsste eigentlich eher er das schlechte Gewissen haben.
Was das Ehepaar aus dem fünften Zimmer machen könnte, wohl ganz auf deren Interessen an. Würden sie Instrumente spielen, könnte es ein Musikzimmer sein. Für andere käme vielleicht ein Fitnessraum mit einigen Sportgeräten infrage. Aus einem kleinen Raum kann man auch einen begehbaren Kleiderschrank machen. Es könnte auch schlicht und einfach ein Fernsehzimmer sein, wenn die beiden öfters verschiedenen Sachen anschauen und einen Zweitfernseher nicht ins Schlafzimmer stellen wollen. Eine weitere Idee wäre, einen Billardtisch, Tischtennisplatte, Tischkicker etc. reinzustellen. Wie gesagt, es kommt auf die Interessen der jeweiligen Personen an. Möglichkeiten gibt es fast unendlich viele.
Es gibt doch keine Vorschriften, wie viele Quadratmeter man pro Person bewohnen darf und warum sollte man denn ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich eine große Wohnung leisten kann? Wenn man als Einzelperson 50 Quadratmeter mietet findet das ja auch niemand "übertrieben".
Fünf Zimmer sind doch ideal für zwei Personen, weil dann jeder sein eigenes Zimmer haben kann und trotzdem bei der sonstigen Einrichtung keine Abstriche gemacht werden müssen. Für mich müsste aber auf jeden Fall auch ein separates Esszimmer drin sein, es sei denn man hat eine offene Küche, die mit dem Esszimmer eine Einheit bildet. Aber essen in der Küche ist für mich nur eine Option, wenn ich alleine bin und mir nur schnell einen Joghurt oder so etwas aus dem Kühlschrank hole. Und essen im Wohnzimmer, möglichst noch während die Glotze nebenher läuft, geht einfach gar nicht.
Ich finde es jetzt aber auch nicht so tragisch, wenn man erst mal nicht weiß, was man mit einem Zimmer machen soll. Als meine Schwester ihre Wohnung gekauft hat waren erst mal sogar zwei Zimmer "übrig" und das war sogar ziemlich praktisch, weil sie so direkt in der Wohnung einen Abstellraum hatte und nicht in den Keller musste. Und die Nutzung der Zimmer hat sich dann irgendwann ganz von selber ergeben.
Ich finde es durchaus nicht übertrieben, wenn man zu zweit ist und 100m² oder mehr bewohnt. Immerhin darf man noch selbst entscheiden, unter welchen Umständen man lebt und da gehört die Größe der Wohnung natürlich dazu.
Mein Mann und ich bewohnen zu zweit auch 100m² und haben 4 Zimmer. Aber wir hätten auch für ein fünftes Zimmer Verwendung gefunden, wenn es denn eines gegeben hätte. Hier wurden ja schon einige Ideen genannt, wie Bügelzimmer, Hobbyraum, Nähzimmer, Lesezimmer, Gästezimmer, zweites Büro oder gar Ankleideraum bzw. begehbarer Kleiderschrank. Der Phantasie sind da sicher keine Grenzen gesetzt.
Mittlerweile bewohne ich mit meinem Mann die dritte Wohnung zusammen und jede Wohnung war größer, als die vorige. Ich finde, man kann gar nicht genug Platz haben. Daher soll deine Freundin ruhig ihre Bedenken vergessen und sich mal die ausgeschriebene Wohnung anschauen. Vielleicht ist es ja wirklich "Die" Wohnung, die sie immer gesucht hat und dann wäre es schade um die vertane Chance.
Edit:
Nur anschauen heißt ja nicht, dass man gleich mietet. Dies ist ja unverbindlich und man geht keine Verpflichtungen ein. Ich würde es einfach mal wagen, und die Wohnung anschauen. Schon aus reiner Neugier, ob nicht vielleicht doch irgendwo ein Haken ist, dass eine neu renovierte Wohnung zu einem günstigen Preis keinen Mieter findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195590.html