Verabreichnung von Vitamin B bei Mensch und Tier

vom 25.08.2012, 14:54 Uhr

Bei E.C-Erkrankungen eines Kaninchens gibt man eine hohe Dosis Vitamin B. Dieses Vitamin B muss unbedingt kühl gelagert werden. Was passiert wenn das Vitamin B nicht kühl gelagert wird? Wird es regelrecht schlecht oder ist die Wirkung vermindert? Was genau passiert mit diesem Vitamin?

Es gibt ja auch zahlreiche Sachen in welchen Vitamin B enthalten ist und der Mensch trinken bzw. essen kann. Müssen diese Sachen auch kalt gestellt werden? Warum ist das so und wie funktioniert die Vitamin B Aufnahme im Körper? Ist diese Aufnahme bei Tieren und Menschen gleich?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sauerstoff und Licht sorgen für einen Vitamin-Abbau. Durch Einwirkung von Nitrit kann zum Beispiel Vitamin B1 zerstört werden. Sulfite sind Konservierungsstoffe, die antibakterielle Eigenschaften haben. Sie verzögern den Verderb von Lebensmitteln und wirken antioxydativ und enzymhemmend. Auch Vitamin B12 ist gegen Sulfite empfindlich.

Kühl lagern heißt nicht, dass sie im Kühlschrank lagern sollen, sondern nicht über 25°. Thiamin ist sehr hitzeempfindlich. Es ist in Vitamin B1, deshalb soll es kühl gelagert werden, damit es möglichst wenig zerfällt.

Ob die Aufnahme bei Tier und Mensch von Vitamin B gleich ist, kann ich dir nicht sagen. Die Dosis, die passend für den Menschen ist, kann beim Tier ungeahnte Folgen haben, zum Beispiel könnte sich die Herzschlagfolge verändern. Was dann passiert, ist schwer zu sagen. Frage lieber den Arzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^