Abends gut einschlafen, nach einer Stunde aber aufwachen
Ich habe im Moment Schlafprobleme. Und zwar ist es so, dass ich abends gegen 23 Uhr müde werde. Ich gehe dann ins Bett, lese noch ein bisschen, arbeite am Laptop oder schaue Fernseher. Nach ungefähr einer halben Stunde (beim Lesen schlafe ich manchmal auch sofort ein) schlafe ich ohne Probleme ein. Allerdings werde ich nach einer halben bis einer Stunde wieder wach, und zwar hellwach und kann dann lange, manchmal bis 2 Uhr, nicht mehr einschlafen.
Zuerst habe ich gedacht, dass es an meinem Nachmittagskaffee liegt, Kaffee wirkt bei mir nämlich immer erst nach einigen Stunden. Aber nachdem ich schweren Herzens darauf verzichtet habe, hat sich das Problem auch nicht gelöst. Dann habe ich versucht, abends den Fernseher und den Laptop wegzulassen, aber auch das hat das Problem nicht verbessert. Auf das Lesen möchte ich nicht verzichten, das habe ich abends nämlich schon mein ganzes Leben lang gemacht und nie Probleme gehabt.
Ich bekomme auch nicht zu viel Schlaf, eher ein bisschen zu wenig, vor allen Dingen neuerdings durch die langen Stunden, die ich nachts wach liege.Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir Tipps geben, wie ich durchschlafe? Mich stört es ja nicht, wenn ich nachts mal wach werde, auf Toilette gehe oder etwas trinke, wenn ich danach wider einschlafe. Aber diese Stunden, die ich danach hellwach bin, nerven extrem.
Wirkliche Tipps geben, kann ich Dir nicht. Solltest Du derzeitige Probleme haben, die sich vielleicht auswirken oder eher einen leichten Schlaf haben, so ist es dann nur möglich, diese Probleme zu beseitigen beziehungsweise ad acta zu legen. Was zu tun ist, wenn man leicht schläft, kann ich Dir an dieser Stelle nicht sagen. Eventuell kannst Du versuchen, die Zeiten des Schlafes nach vorn zu verschieben, sofern es machbar ist, um ausreichend Schlaf zu bekommen. Ist dies nicht möglich, versuche doch, weiterhin auf das Lesen, den Laptop und den Fernseher zu verzichten. Unter Umständen muss man sich erst eine längere Zeit daran gewöhnen, dass es nun anders ist als vorher.
Die Frage, die sich mir noch stellt, ist, ob Du am Tag über fit und ausgeruht bist oder ob Du da einfach auch anfängst, müde zu werden. Solange Du dann fit und wach bist, ist es vielleicht einfach nur eine vorübergehende Phase, die sich dann von allein wieder legt. Ich kenne so etwas eher, wenn ich angespannt bin oder Ärger beziehungsweise Stress habe. Sobald dieser gelegt ist, geht es mir besser und ich kann auch besser schlafen.
Ich weiß nicht, ob Du Dich sportlich betätigst, aber gegebenenfalls solltest Du abends versuchen, einen kleinen, unaufgeregten Spaziergang zu machen, ehe Du Dich dann schlafen legst. Vielleicht ist die Temperatur an Deinem Schlafort auch nicht optimal, um weiter zu schlafen. Am Anfang ist es angeblich so, dass man eher friert und nachts schwitzt man dann. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber vielleicht wirkt es sich so bei Dir aus?!
Das Problem wird wahrscheinlich darin liegen, wie du deinen Tag gestaltest. Hat sich vielleicht bei dir eine Situation ergeben, durch die du seit einiger Zeit besonders viel Stress hast? Das könnte ich mir als mögliche Antwort vorstellen. Du könntest auch versuchen, morgens eine Stunde oder so früher aufzustehen, damit du abends mal so richtig müde bist. Das könnte dir dabei helfen, dass du abends dann besser schlafen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195576.html