Katzenzusammenführung - wie am besten?

vom 25.08.2012, 12:22 Uhr

Ich habe vor 3 Tagen einen kleinen 10 Wochen alten getigerten Kater vom Tierschutzverein bei mir aufgenommen. Allein findet er sich schon relativ gut zurecht, nur mit meinen anderen beiden Kätzinnen (1 Jahr und 5 Jahre) klappt es noch nicht so wirklich. Die Große ignoriert ihn relativ und die Kleine faucht und brummt ihn nur an. Der kleine Wurm ist dann natürlich so verstört, dass er sich wieder nicht mehr aus seinem Versteck traut.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich die drei besser aneinander gewöhnen kann? Bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe. Will den kleinen Wurm nämlich nicht wieder abgeben.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise wäre es am besten, wenn man sie am Anfang erst einmal räumlich getrennt hätte. Ich habe einen Link zu einem Blog, wo ausführlich beschrieben wird, wie eine Zusammenführung laufen sollte. Er soll nicht als Werbung dienen, sondern als reine Informationsquelle. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich den Link dazu hier einstelle: Katzen zusammenführen

Kater haben übrigens meistens ein groberes Spielverhalten als Katzen. Das könnte unter Umständen später mal zu Problemen führen. 10 Wochen ist eigentlich auch noch zu jung und eigentlich sollte man drauf achten, dass man Katzen zusammenbringt, die ungefähr vom Charakter und vom Alter her gleich sind. Leider ist vielen Tierschutzvereinen so etwas anscheinend egal und fragen da nicht weiter nach. Das soll kein Vorwurf gegen dich sein. Ich kann da nämlich selber ein Lied von singen und habe eine eher komplizierte Zusammenführung hinter mir, die zwar inzwischen erfolgreich war, aber mir einige graue Haare beschert hat. ;-) Ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen, dass der Kleine sich schnell bei dir und deinen Katzen einlebt.

Benutzeravatar

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »


Der Kleine ist deshalb mit 10 Wochen schon bei mir, weil er vor 6 Wochen zusammen mit seinem Bruder total ausgetrocknet im Straßengraben gefunden wurde - die tote Mutter ein Stückchen daneben. Er wurde auf einer Pflegestelle aufgepäppelt und nun vermittlelt.

Mittlerweile klappt es ganz gut. Die Ältere respektiert ihn schon total und die Jüngere brummt nur noch ab und zu. Von daher sollte es wohl doch klappen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^