Wieviel Hausaufgabe müsst ihr täglich machen?
Hallo zusammen,
ich bin an einer Staatlichen Realschule und besuche zur Zeit die 10te Klasse. Bei uns ist es leider so, dass wir doch sehr viel Hausaufgaben auf bekommen. Gerade in Französisch bekommen wir manchmal mehrere Seiten im Buch auf und wenn wir dann böse gucken und den Kopf schütteln, dann lacht die Lehrerin nur und gibt uns noch mehr auf. Ich finde das leider ziemlich erschütternd, da die Lehrerin ihre Macht voll ausnutzt. Im Schnitt sitze ich 2 Stunden vor meinen Hausaufgaben.
Manchmal ist es echt zum verrückt werden und manche von meinen Klassenkameraden klagen über extreme Kopfschmerzen. Bei mir ist das nicht so. Wenn mein Kopf nicht mehr kann schalte ich ab. Ich kann mich dann garnicht mehr konzentrieren und muss mir eine Auszeit nehmen. (Eine natürliche Schutzfunktion?) Ich finde sowas echt nicht lustig, wenn die Schüler schon über Kopfschmerzen klagen können, Leider sitzt unsere Lehrerin am höheren Hebel und nur sie kann entscheiden, wieviel Hausaufgabe sie auf gibt. Wir haben uns auch schon anden Schulleiter gewandt, aber leider hilft uns nicht mal der konnte uns helfen. Ich finde es total sinnlos so viel Hausaufgaben aufzugeben.
Eine kleine Vertiefung des Stoffes kann sicher nicht schaden und eine halbe Stunde am Tag oder auch ein bisschen mehr schadet bestimmt niemandem, aber alles darüber wird zu anstrengend für den Schüler. Die meisten Schüler, der höheren Jahrgangsstufen haben Nachmittagsunterricht und müssen auch noch mit dem Bus nach Hause fahren. Diese Belastung halte ich nicht mehr lange aus, aber Gott sei Dank ist die Schule für mich in einem halben Jahr zu Ende und ich hoffe, dass die Ausbildung nicht so viel geistige Arbeit verlangt.
Auf jeden Fall steht bei uns in der Schule ein Kopiergerät und wenn ich keine Lust habe kopiere ich mir die Hausaufgabe. Mehr Alternativen kenne ich nicht, wenn die Lehrerin schon kein Einsehen hat. Zwar kostet jede Kopie 10 cent, aber den Preis nehme ich gerne wahr anstatt am Nachmittag stundenlang vor meinen Hausaufgaben zu sitzen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Hausaufgaben? Machen Hausaufgaben eurer Meinung nach Sinn? Wie lange braucht ihr mit Hausaufgaben? Erzählt mal.
Liebe Grüße
spaxl
Hola Spaxl!
Dann werd ich dir heute auch mal wieder antworten. Ich mache ja gerade eine Fachschule Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Tourismus. Da die Lehrer aber immer wieder betonen, dass es Erwachsenenbildung ist bekommen wir zwar oft Hausaufgaben, aber es sagt auch keiner wirklich was wenn wir nichts gemacht haben.
Obwohl es dann hinterher meistens wieder kompliziert wird in den Klausuren. Aber einige Lehrer sehen glaube ich gar nich, dass man ja auch noch total viele andere Fächer hat und die Lehrer ja auch gerne mal was aufgeben.
Das war bei mir aber leider auch schon immer so. Irgendwie habe ich immer die strengen Lehrer erwischt. Aber noch drei Tage Schule, dann noch zwei Wochen Abschlussprüfungen und dann werde ich niemals wieder eine Schule von innen betreten.
Aber das habe ich schon öfter gesagt.
Ok Spaxl, dir noch einen schönen Abend.
Hallo,
Also ich muss täglich ungefähr zwei bis drei Stunden an den Hausaufgaben arbeiten und gehe in die neunteKlasse eines Gymnasiums. Ich persönlich finde es unverständlich, dass wir Schüler so viele Hausaufgaben bekommen, denn von Freizeit nach der Schule kann man leider nicht mehr reden, sondern eher von einem Vollzeitarbeitsplatz.
Spricht man die Lehrer darauf an, dass sie zu viele Hausaufgaben aufgeben, dann streiten sie dies vehement ab und behaupten, dass sie im Vergleich zu anderen Klasse relativ wenig aufgeben. Wenn ich in 6 Fächern Hausaufgaben bekomme, dann kann ich das nicht als wenig sehen!
Meiner Meinung nach kriege Ich viel zu viele Hausaufgaben auf, aber man kann es leider auch nicht ändern.
Hallo!
Ich bin in der 12ten Jahrgangsstufe auf dem Gymnasium und auch ich muss sagen, dass es so langsam schon recht anstrengend wird, vor allem weil man weiß, dass ALLES jetzt shcon fürs Abitur zählt.
Auch die Hausaufgaben kommen bei uns natürlich nicht zu kurz. Vor allem in Deutsch und Englisch lesen wir momentan sehr sehr viele Bücher, dann wird von uns auch schonmal verlangt, dass wir innerhalb von 3 Wochen 600 Seiten lesen. Das ist schon hart. Auch Bio LK ist nicht so das einfachste, in Geschichte müssen wir eigentlich für jede Stunde ca. 3 bis 8 Seiten aus dem Buch zusammenfassen und eigentlich bekommen wir in jedem Fach Hausaufgaben auf.
Wobei mittlerweile die Lehrer das auch nicht mehr ganz so eng sehen, wenn wir mal die Hausaufgaben nicht haben, einige haben sogar das Einsehen, dass sie sagen: Ist halt eure Sache. Man muss sich das halt irgendwie einteilen und auch Prioritäten setzen, anders ist es schwierig. Hausaufgaben kopieren oder abschreiben mache ich allerdings nur sehr sehr selten, da ich finde, dass mir das absolut nichts bringt und es auch gegenüber den anderen unfair ist, die sich die Arbeit gemacht haben.
Gruß, B.
Ich muss jetzt mal sagen, dass die Hausaufgaben in der Sekudnarstufe 2 drastisch nachgelassen haben. Also die, die wir aufbekommen haben. Das liegt daran, dass die Lehrer wollen, dass man lernt selbstständig zu üben und sich fehlendes Wissen anzueignen.
Ich bekomme daher zur Zeit besonders wenige Hausaufgaben, meist aber gar keine. Das eigenständige Lernen zeigt sich aber beispielsweis darin, dass wir ein Chemie PRaktiukum machen und ich mich auf das jeweilige Experiment vorbereiten muss...und zwar selbstständig. Das ganze wird nächste Woche bei mir mit Physik genauso sein. Da habe ich täglich einen Aufwand von vielleicht einer halben Stunde.
Bei mir häufen sich, acuh kurz vor dem ABI, dafür die Anzahl der Aufsätze (in Ethik) und der Vorträge (Deutsch, GEshcichte) wodurch täglich noch einmal maximal eien Stunde hinzukommt, auch durch gelegentliche Mathe-Aufgaben. Den meisten Teil schafft man aber in Freistunden oder schreibt es von anderen ab, man muss eben Prioritäten setzen.
Bin auch in der 12ten aufm Gymnasium. Hausaufgaben sind Mangelware, wenn es hoch kommt 2 Stunden Arbeit in der Woche daheim, das meiste lässt sich schnell in der Mittagspause erledigen (2 mal die Woche).
Notentechnisch bin ich im oberen Drittel angesiedelt, ist also nicht so, dass ich alles ignoriere und schleifen lasse, es kommt einfach nicht viel, wundert mich auch jeden Tag. Mal Vokabeln lernen, mal was ausarbeiten, etwas lesen über die Ferien oder so zwischendurch (Brave new world, Die Räuber, insgesamt ~400 Seiten) ist alles gut machbar. Wenn ich allerdings vorbildlich lernen würde denke ich, würde ich am Tag auch gut auf ~45 Minuten kommen, was allerdings noch verträglich ist, wie ich finde.
Von müssen kann in meinem Studium keine Rede sein: Die Aufgaben, die wir zu Hause machen sollte (!), sind mehr oder weniger freiwillig und wer nicht möchte, der kann es bleiben lassen. Kontrolliert werden die Hausarbeiten sowieso nicht. Aber ich mache sie eben dennoch, allerdings teile ich sie mir komplett anders ein:
Wenn wir Aufgaben haben, die am Tag 2 Stunden in Anspruch nehmen würden, dann sehe ich zu, dass ich etwa die Hälfte davon schaffe. Und den Rest mache ich dnan meistens am Tag darauf erst oder eben dann, wenn ich dazu komme!
Ok die guten alten Hausaufgaben, dass war mal. Denn jetzt bin ich zum Glück ich jetzt in der Kollegstufe und hier ist es den meisten Lehrern egal, ob du deine Hausaufgaben machst. Natürlich gibt es Ausnahmen und wenn man sie dann nicht macht gibt es Striche und so weiter. Aber die Hausaufgaben sind ja für einen selber zur Übung, aber ich mache sie trotzdem nur selten, wenn ich Zeit habe. Oder auch manchmal in anderen Fächern, bevor ich noch einschlafe.
Viele Grüße PPlus
Hallo
Ich bekomme eigentlich auch verhältnismäßig wenig auf. Ich sitze, wenn ich mal alle Hausaufgaben vollständig mache, ungefähr eine bis 2 Stunden daran. Das ist aber das Höchste. Es kommt auch oft vor, dass wir nur in einem Fach etwas aufhaben. Leider mache ich meine Hausaufgaben nicht immer vollständig, weil ich entweder keine Lust habe, oder es einfach vergesse. Kopfschmerzen bekomme ich eigentlich nicht und ich kenne auch keinen, der wegen zu vielen Hausaufgaben Kopfschmerzen bekommt. in Deutsch bekommen wir eigentlich am meisten auf. Die Lehrerin ist zienlich streng und man kann nichts dagegen sagen, wenn sie etwas sagt. Inn Mathe, Englisch und Latein geht es eigentlich.Da kriegen wir in den Nebenfächern mehr auf. In Geschichte oder Chemie noch am meisten, aber die haben wir ja auch nicht so oft.
MFG
Guten Abend,
Also ich besuche die 9te Klasse einer Realschule und meines meines Rrachtens nach sehr viele Hausaufgaben auf, nach dem Schulgesetz sollte man maximal 1Stunde mit den Hausaufgaben in einer Realschule beschäftigt sein. Da ich aber an manchen Tagen bis zu 3 Stunden brauche finde ich dies nicht ganz gerecht, denn der Tag besteht ja nicht nur aus Schule sonder man sollte auch Spaß am leben haben.
Weniger Hausaufgaben gibt es meißtens nur Freitags weil da die Lehrer meißtens "Groszügig" sind und ich nur ca. 1 Stunde mit den Hausaufgaben beschäftigt bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19557.html