Wieviel Hausaufgabe müsst ihr täglich machen?
Holla, wie lange macht ihr denn Hausaufgaben? Ich gehe in die neunte Klasse eines Gymnasiums und sitze täglich höchstens eine halbe Stunde dran. Und ich mache die Hausaufgaben eigentlich immer, schreibe nur in seltenen Ausnahmefällen ab. Meistens ist Mathe am schwierigsten, wofür ich am längsten brauche. Da sitze ich meistens 20 der 30 Minuten dran. Und Sprachen habe ich schnell erledigt, da mir Sprachen sehr leicht fallen. Ab und zu müssen wir auch einen Deutschaufsatz schreiben, da brauche ich auch länger, aber das verteile ich mir normal über das Wochenende. Für Schulaufgaben lernen zähle ich allerdings nicht zu Hausaufgaben, denn vor einer Matheschulaufgabe sitze ich schon einige Stunden. Sich für den nächsten Tag vorbereiten, das zählt schon zu Hausaufgaben, aber es braucht nicht lange, da ich jeden Eintrag einmal durchlese, fertig.
Klingt recht wenig, aber es gibt auch Leute in unserer Klasse, die hocken täglich zwei Stunden da und lernen für den nächsten Tag und sind trotzdem nicht so gut in der Schule.. Aber mei, es werden Zeiten kommen (Abi), da werde ich wahrscheinlich überrascht sein, wie viel ich plötzlich lernen muss...
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ich muss denjenigen, die behaupten, dass die Hausaufgaben in der Sekundarstufe II (Klasse 11-13) drastisch nachlassen, zustimmen. Bin zwar schon in der dreizehnten Klasse und gerade mitten im Abiturstress, aber in Sachen Hausaufgaben waren die letzten zwei Jahre recht angenehm.
Man hat circa eine halbe bis eine Stunde pro Tag an den Aufgaben gesessen und auch wenn man weiß, dass der Stoff, den man jetzt durchnimmt für das Abitur relevant ist, beschränkt sich das auf nur drei schriftliche Fächer, indenen man ordentlich mitarbeiten sollte.
Im Vergleich zur Unterstufe war die Oberstufe echt hausaufgabenfreundlich, zwar war auch hier das ein oder andere größe Projekt dabei, aber umgekommen ist niemand.
Jetzt nur noch das Abi gut bestehen und dann nie mehr Hausaufgaben haben!
Hallo zusammen,
Also wenn ich eure Beiträge alle so lese, dan muss ich sagen das ihr echt arm dran seit. Ich bin in einer 11. Klasse auf dem Gymnasium und ich habe höchstens in der ganzen Woche Hausaufgaben auf, die 1-2 Stunden beanspruchen. Irgendetwas passt da anscheinend nicht, denn an keiner anderen Schule in meiner Region, gibt es so wenig Hausaufgaben, wie an meiner. Die Lehrer wissen manchmal selber nicht, ob sie überhaupt welche aufgegeben haben. Dennoch find eich diese (Un)mengen an Hausaufgaben gut wie sie ist :D. Ic habe adurch mehr Freizeit und kann mehr Dinge tun die mir Spaß machen. Aber ich denke, wenn ich nächstes Schuljahr in die 12. Klasse kommt, wird sich einiges ändern, denn dann werden strenge Lehrer die Oberstufen unterrichten, die bestimmt auch mehr Hausaufgaben geben werden.
Wie sich deine Lehrer verhalten finde ich echt nicht in Ordnung. Mein Beileid
Da sieht man mal wieder, wie sehr sich Schulen unterscheiden können. Ich besuche auch 10. Klasse der Realschule. Aber wir bekommen so wenig Hausaufgaben, das ich selten länger als eine halbe Stunde daran sitze. Deshalb graut mir auch schon vor dem Abitur, weil ich dann warscheinlich viel mehr Hausaufgaben bekomme, und ich das nicht gewöhnt bin. Aber damit werde ich mich dann wohl anfreunden müssen.
Was deine Lehrer betrifft - ich würde das der Schulleitung melden.
Viel Glück bei der Lösung des Problems
Ich gehe in die 11 Klasse eines berliner Gymnasiums und ich muss sagen,dass ich so viele Hausaufgaben habe ,dass ich selten Freizeit habe und oft gar nicht alle schaffe. Ich sitze ungefähr immer 3-4 Stunden daran. Unsere Lehrer glaube ich denken immer,dass es nur ihr Fach gibt und nichts anderes und da muss man am meisten machen. Es sind nicht nur die schriftlichen Hausaufgaben. Wir müssen fast in jedem Fach eine Stundenwiederholung machen ,die dann bewertet wird. Das heißt ich muss immer noch lernen was wir die letzte Stunde gemacht haben. Es ist einfach viel zu viel.Manchmal muss ich echt überlegen was am wichtigsten ist ,weil ich vorher weiß ,dass ich alle gar nicht schaffe.
Grüße Julia
Ich bin momentan 10. Klasse Realschule und habe sogut wie fast keine Hausaufgaben auf. Am tag etwa 10-15 Minuten maximal. Liegt aber daran das die Lehrer der Meinung sind das wir nun alt genug sind um zu wissen ob wir eben lernen oder nicht desshalb werden bei uns auch keine Striche mehr gemacht. Entweder man hat die Hausaufgaben oder man hat sie eben nicht ist ja im Endeffekt nur die wiederholung des Stoffes den man während der Stunde macht.
Hallo!
Ich besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg. Ich bin noch einer der den G9er-Zug macht, das heißt, dass ich 9 Jahre auf die Schule gehe, anstatt der Jahrgang 1994 den G8er-Zug macht, der 8 Jahre auf die Schule geht. Im G8er-Zug sind 2 Klassen in 1e zusammengefasst, allerdings weiß ich nicht welche. Als Hausaufgaben kriegen wir nicht sehr viel auf. Wir haben auch oft viel Zeit sie zu erledigen. Durchschnittlich am Tag, sind das ca. eine viertel bis eine dreiviertel Stunde, die wir mit Hausaufgaben verbringen.
Bei uns gilt aber auch das gleiche, dass Lehrer sagen, wenn wir die Hausaufgaben nicht erledigen, dann wären wir alt genug, um die Konsequenzen zu wissen, denn jeder würde für sich selber lernen. Was Lehrer bei uns jedoch berücksichtigen ist, dass wenn mehrere Arbeit in einer Woche anstehen, dass die Hausaufgaben gedrosselt werden, und man sich mehr auf die Arbeit konzentrieren kann, und darauf lernen.
mfg kugii
Hallo,
ich gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und in manchen Wochen bekomme ich schon sehr viele Hausaufgaben von den Lehrern auf. Ich schätze, dass ich Durchschnitt zwei Stunden jeden Nachmittag an meinem Schreibtisch sitze um die Aufgaben anzufertigen.
Um einen Roman für die Fremdsprachen Englisch oder Französisch weiterzulesen benötige ich dann schon mal länger (Vokabel nachschauen), oder auch für Summarys und andere Essays. Was mir zugute kommt sind die vielen Freistunden, in denen ich an manchen Tagen größtenteils fertig werde, und so zu Hause nur noch wenig zu tun habe. In diese Rechnung ist aber keinerlei Vorbereitung für die Klausuren miteingerechnet. LG Jenna
Oh mein Gott auf was für Schulen seit ihr eigendlich?
Ich sitze ungefähr immer 3-4 Stunden daran.
bis zu 3 Stunden brauche
bis 2 Stunden daran
Also wenn ich denn mal alle Hausaufgaben zu Hause mache, was nicht all zu oft vor kommt, sitze ich eigentlich nie länger als eine Stunde dran und das sind schon Ausnahmefälle. Normalerweise brauche ich nie länger als eine halbe Stunde und ich bin in der 10 Klasse. Wenn ich mir aber anschau, wie lange meine Schwester, die in der 8. Klasse, also im ersten G8-Jahrgang, ist, braucht, um ihre Hausaufgaben zu machen, sie ist zwar gründlich und gut, finde ich ie wirklich gut dass ich noch im alten G9 Jahrgang bin.
julia08 hat geschrieben: Unsere Lehrer glaube ich denken immer,dass es nur ihr Fach gibt und nichts anderes und da muss man am meisten machen. Es sind nicht nur die schriftlichen Hausaufgaben. Wir müssen fast in jedem Fach eine Stundenwiederholung machen ,die dann bewertet wird.
Das ist auch die Einstellung der meisten meiner Lehrer. Sie haben eine Art Absolutheitsanspruch, was ihr Fach angeht. Und dabei verlieren sie auch das Maß an Hausaufgaben und geben dann zuviel auf. Zu viel bedeutet hier natürlich - zu viel mit den anderen Hausaufgaben zusammen. Zum Glück bekommen wir für größere Textaufgaben bis zu einer Woche Zeit, was ich dann fair finde.
Das mit den Stundenwiederholungen ist bei uns viel lockerer, und der Lehrer fragt die ersten fünf Minuten nochmal die Inhalte und neuen Erkenntnisse der letzten Stunde ab. Aber es hilft mir schon, wenn ich mir den Stoff aus der letzten Stunde nocheinmal zu Gemüte führe. Dass kann dann aber auch morgens im Bus, oder in der 10-Minutenpause sein, dass ich nochmal meine Unterlagen lese. LG Jenna
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19557-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?