50. Bundesliga Saison gestartet

vom 24.08.2012, 23:34 Uhr

Heute startete die 50. Bundesliga Saison mit dem Spiel zwischen Dortmund und Bremen. Zu bemerken ist, dass auch wieder Mario Götze Einsatzbereit war und auch auflief. Die Voraussetzungen für das Spiel hätten unterschiedlicher kaum sein können. Auf der einen Seite Bremen, im Pokal ausgeschieden und auch in der letzten Saison nicht gerade überzeugend. Auf der Anderen Dortmund der Deutsche Meister von 2011 und 2010, sowie Pokalgewinner und dadurch natürlich mit der zusätzlichen Portion Selbstvertrauen.

Im Spiel zeigte sich aber doch, dass Bremen mithalten kann und so kam es zu einem 2:1 für Dortmund. Besonders wird Jürgen Klopp freuen, dass der Neuzugang Marco Reus wieder traf und auch Mario Götze, welcher die Rückrunde komplett verletzt war und somit fehlte. Für Mario war es also ein guter Einstand wieder.

Wie habt ihr das Spiel gesehen? War Dortmund überlegen, oder haben sie eher glücklich gewonnen?

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »

Es war im Grunde genommen das erwartet einseitige Spiel, meines Erachtens. Bremen wusste in einigen Phasen Akzente zu setzen, die waren aber eher bedingt durch den Leichtsinn und damit verbundenen Fehlpässen. Allen voran fiel Gündogan in der Hinsicht negativ auf, weil er den Großteil seiner Pässe in die Offensive dem Gegner in den Fuß spielte und damit teilweise gefährliche Konter einleitete.

Was mich aber aus Bremer Sicht so erstaunt hat, ist die Tatsache, dass sich das Team anscheinend sehr gut vom Pokal-Aus erholt hat: Man sah den Spielern gestern nicht an, dass sie irgendwie immer noch dem Pokal nachtrauern. Es ist nämlich nicht einfach solch eine Niederlage gegen einen unterklassigen Gegner einfach wegzustecken. Hut ab vor der Truppe, muss ich sagen. Dass es letzlich spielerisch gegen eine starke Dortmunder Truppe nicht gereicht hat, lag weniger an ihnen selbst, sondern einfach an der Dominanz eines sehr gut eingespielten Teams wie Dortmund.

Zum BVB lässt sich nur eins sagen: Auch diese Saison gehören sie für mich zum Meisterschaftskandidaten No.1! Was Klopp da in den letzten Jahren für einen Kader zusammengestellt hat, sucht europaweit seinesgleichen. ManCity, Chelsea oder Paris SG geben jährlich mehr als 100 Mio. € aus, kriegen es aber dennoch nicht gebacken fußballerisch eine eingeschweißte Truppe zu formen. Ganz anders der BVB: Mit ihren begrenzten, finanziellen Möglichkeiten holen sie im wahrsten Sinne des Wortes das Beste raus. Ein Oliver Kirch beispielsweise, den niemand auf der Rechnung hatte, kann mehr oder minder Pisczek ohne Leistungseinbuße ersetzen. Über Reus brauche ich nichts zu erzählen, da reden wir vom besten Spieler der vergangenen Bundesliga-Saison. Nicht zu vergessen noch die Abgänge in den vergangenen Transferperioden: Barrios, Sahin und zuletzt Kagawa, allesamt Spieler, die sogar im jetzigen Kader einen Stammplatz gehabt hätten.

Ein weiterer Punkt, den ich gestern bemerkenswert fand, ist der, dass der BVB sich nun den Luxus leisten kann einen Mario Götze von der Bank zu bringen und seine Defizite bzgl. Spielpraxis langsam abbauen kann. Da dachte für einen kurzen Moment, man versuche Barcelona nachzuahmen, die ab und an einen Iniesta, Xavi oder Busquets auf der Bank lassen können. Diese Breite des Kaders ist erstaunlich und lobenswert zugleich. Ich glaube nämlich nicht, dass der BVB explizit und zielgerichtet für die Kaderbreite gearbeitet und dementsprechend Transfers getätigt hat. Vielmehr ist es der positiven Spielerentwicklung vieler Akteure geschuldet, dass selbst auf der Bank leistungstechnisch hochwertige Spieler Platz nehmen.

Alles in allem fand ich das Spiel gestern wie erwartet: Die Dortmunder haben das Spiel beherrscht, Bremen kam zu einigen Torchancen, der BVB hätte aber schon früher den Sack zu machen können, wenn sie ihre Angriffe etwas zielstrebiger ausgespielt hätten. Da ist aber für beide Teams noch viel Luft nach oben, allen voran für den BVB. Bin mal gespannt, wie sich der BVB in der Champions League schlagen wird, denn fußballerisch ist das immer noch das Beste, was der deutsche Fußball zu bieten hat.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war schon ein bisschen überrascht. Und das von beiden Mannschaften. Mir war klar, dass Dortmund wieder an die alte Saison ansetzen wird und ein schnelles Spiel zeigen wird. Nur leider muss ich, als Bayernfan, sagen, dass Dortmund ein sehr starkes Team hat und auch gestern gezeigt hat, dass sie etwas können. Sie haben echt ein super Spiel gezeigt und guten Kombinationsfußball gezeigt.

Ich war aber auch von Bremen positiv überrascht. Sie haben sich nicht ganz unterkriegen lassen und haben auch ihre Chancen herausgespielt. Außerdem hat man gemerkt, das Bremen diese Saison mehr will und für mich ist Bremen ein Überraschungskandidat. Aber trotzdem wird Bayern Meistern werden. :P

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin froh, das es endlich wieder losgeht. Gespannt darf man sein, ob sich in Dortmund ein neues Traumduo Reus/Götze bildet. Die Jungs haben auf jeden Fall das Zeug dazu. Obwohl Ich alteingesessener VFB-Fan bin wünsche ich dem Kloppo wieder die Meisterschaft (schon um den Bayern eins auszuwischen)!

» sweetjoki » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »

Ja ganz recht! Und nun geht es nach der ersten Länderspielpause auch 'endlich' wieder weiter mit Bundesliga. :wink: Heute steht zwar nur das spannende Spiel zwischen Wolfsburg und Augsburg an, wofür sich wahrscheinlich die Mehrheit der Fussballfans nicht so wirklich begeistern kann, aber dafür gibt es am Samstag und Sonntag noch ein paar interessante Duelle! Besonders im Fokus steht dabei wohl das Top-Duell um Meister Dortmund gegen die Werkself aus Leverkusen, die ja ebenfalls internationale Ambitionen haben. Die Partien Stuttgart gegen Liganeuling Düsseldorf sowie Mönchengladbach, das Nürnberg empfängt, sehen ja zumindest auf dem Papier nach klaren Angelegenheiten aus.

Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt, außerdem stehen ja bald die ersten Spiele der Europaliga-Gruppenphasen an, und das sind immer interessante Duelle.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge