Sehr schnell von Liebe sprechen
In diesem Thread geht es um merkwürdige Liebesgeständnisse, welche man online erhalten hat, ohne sich zu kennen. Aber nicht nur im Internet trifft man auf Menschen, die leichtfertig mit dem Begriff Liebe umgehen. Auch im realen Leben habe ich es schon erlebt, dass jemand sehr schnell von Liebe sprach. Natürlich kann es sein, dass die Person in dem Moment wirklich Liebe empfindet. Aber ich muss sagen, dass mich solche schnellen Liebesgeständnisse, die man zum Beispiel bekommt, wenn man seit vier Wochen ein Paar ist, schon etwas irritieren.
Wie ist das bei euch? Irritieren euch solche schnellen Liebesgeständnisse oder findet ihr das nicht schlimm? Sprecht ihr selbst recht schnell von Liebe? Wie reagiert ihr, wenn ein neuer Partner oder jemand, den ihr gerade erst kennenlernt, schon nach kurzer Zeit von (großer) Liebe spricht? Findet ihr das eher süß oder komisch?
Ich bin noch in einem Alter, so finde ich, wo man noch nicht von Liebe reden sollte. Ich bin sechzehn Jahre alt und finde einfach, dass man in diesem Alter nicht von Liebe reden sollte, da man einfach noch zu jung ist und man auch noch nicht reif genug dafür ist.
Allerdings hatte ich das schon ein paar Mal, dass ein Mädchen mir gesagt hat, dass sie mich liebt. Das meistens sehr schnell und das hat mich dann sehr abgeschreckt und ich wollte nichts mehr mit dem Mädchen zu tun haben. Das verängstigt mich irgendwie ein bisschen und ich möchte den Mädchen auch nicht weh tun.
Ich finde es nicht süß, komisch auch nicht, eher leichtsinnig. Um sich erstmal kennenzulernen, zu wissen woran man ist und ob das Gefühl was man empfindet wirklich Liebe ist oder eben doch nur ein Anflug vorschneller Hormone, braucht man viel Zeit und daher finde ich es naiv und leichtsinnig, wenn mir jemand schon nach wenigen Tagen und Wochen kommt und mir Liebesgeständnisse macht. Gefallen lassen würde ich mir das auch nicht, sondern die Person bitte, damit aufzuhören. Eine gewisse Reife wäre bei einer Beziehung doch auch sehr schön und dazu gehört für mich eben auch, dass man sich nicht benimmt wie ein unreifer Teenager und den Partner gleich mit Liebesgeständnissen überhäuft.
Ich selbst habe immer sehr lange mit einem Liebesgeständnis gebraucht. Wenn man zu Beginn einer Beziehung verliebt ist, dann ist das für mich keine Liebe, dass sind nun mal leider nur jede Menge Hormone und Liebe ist für mich dann eher das, was noch vorhanden ist, wenn diese Verliebtheit verschwindet. Empfindet man dann immer noch Zuneigung für den Partner oder kehrt Langeweile und Gleichgültigkeit ein?
Bei meinem jetzigen Freund, würde ich mal sagen, dass ich zu Beginn unserer Beziehung nicht richtig verliebt war, erst später dann, nach fast einem Jahr, kam die Liebe dazu und dann habe ich ihm das auch gesagt. Bei meinem Freund ging das ein bisschen schneller, etwas länger als ein halbes Jahr hat er gebraucht. Interessanterweise ist unsere Beziehung aber fast die einzige mir bekannte, bei der man mit dem Liebesgeständnis so lange gewartet hätte. Ein einfaches ''Hab dich lieb'' ist in Ordnung, aber das sagt man auch zu Freunden und Eltern.
Die meisten Paare aber gehen meiner Beobachtung nach sofort zum ''Ich liebe dich'', mehr oder minder ohne Umwege und teilweise auch schon vor dem ersten Sex. Meine Freundin beispielsweise hat das bisher bei all ihren Freunden erlebt, beispielsweise selbst mitgemacht und sie ist nicht die einzige, die ich in dieser Hinsicht kenne. Die meisten Frauen wollen das meiner Beobachtung nach auch, weil sie sich nun mal eine romantische Beziehung wünschen, in der sie sich geborgen fühlen können. Ich selbst lehne das eher ab und möchte das weder von mir, noch von meinem Freund.
Ich empfinde es auch als leichtsinnig, wenn man schnell von der Liebe spricht und dem anderen sehr früh schon sagt, dass man ihn sehr liebt oder dass er die große Liebe sei. Ich weiß nicht, wie manche das machen, denn ich finde, man muss einander schon wenigstens etwas besser kennen lernen, um wirklich von Liebe sprechen zu können.
Jedoch habe ich gerade in der heutigen Zeit das Gefühl, dass das Wort Liebe nicht mehr so sparsam verwendet wird wie es vielleicht früher mal war. Man verwendet das Wort schon fast wie jedes andere Wort, es ist nichts besonderes mehr, es ist kein besonderes Zeichen von sehr starken Gefühlen mehr. Man verwendet es eben, weil man damit zwar ausdrücken möchte, dass man den anderen liebt, aber dass dieses Wort eine große Bedeutung hat, geht dabei irgendwie total verloren.
Ich weiß nicht, wie lange ich brauche um das jemandem zu sagen oder generell um es zu empfinden. Es kommt wohl auf den anderen Menschen an und wie stark meine Gefühle tatsächlich sind. Bei meinem jetzigen Partner ging das auch relativ schnell, ich glaube schon nach wenigen Wochen haben wir beide von Liebe gesprochen. Jedoch hat es damals schon sehr gut gepasst und wir waren sicher, dass wir zusammen bleiben möchten weil wir wirklich ineinander verliebt waren und mehr noch als das.
Ich empfinde eine Liebesbezeugung nur dann als zu schnell, wenn man es schon nach ein paar Tagen sagt oder wenn man es jemandem sagt, den man noch nie getroffen hat. Denn meiner Meinung nach kann man aus der Distanz solche starken Gefühle nicht entwickeln, ohne den anderen wenigstens einmal gesehen zu haben. Und ich finde auch nicht gut, wenn man das Wort dauernd verwendet, so dass es irgendwann nichts besonderes mehr ist. Dieses Wort hat für mich immer noch sehr viel Gewicht und ich verwende es nur wenn ich es auch wirklich so meine.
Wenn es jemand grundsätzlich schnell ausspricht, dann ist das nicht leichtsinnig, sondern einfach nur naiv. Denn diese Person kann wohl kaum schon echte Liebe gefühlt haben. Allerdings kann einem ja der passende Partner wirklich wie der Blitz aus heiterem Himmel treffen und dann ist es gleich Liebe.
So jedenfalls habe ich es empfunden als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin. Diese Phase, dass man verliebt ist, gab es bei uns gar nicht. Es war von beiden Seiten her gleich Liebe, weil eben alles in unserem Leben so gut zusammengepasst hat. Und auch heute, mehr als ein Jahr später, haben wir weniger Streitigkeiten gehabt als andere Paare in zwei Monaten.
Das große Wort Liebe, jeder kennt es und jeder hat es schon mal gesagt. Ich persönlich bin sehr vorsichtig gewesen, wenn ein Mann gleich „Ich liebe dich“ nach ein paar Tagen gesagt hat. Ich habe mir sehr viel Zeit mit den besonderen drei Worten gelassen. Ich fand es sehr irritierend, wenn es so schnell gesagt wird. Ich finde man muss sich ersmal richtig kennen lernen und beschnuppern. Wenn man das Gefühl hat, jetzt ist es Liebe, dann kann man es auch dem Partner aussprechen. Statt die Worte „ich liebe Dich“ habe ich die Worte „Ich hab dich lieb“ geäußert. Das ist in der Findungsphase einer frischen Beziehung doch eher passend.
Als ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe, konnte ich nicht gleich von Liebe reden. Ich wurde zu oft enttäuscht und verletzt. Ich war verliebt, dass war richtig, aber ich war sehr vorsichtig meine Liebe zu gestehen. Bevor ich sagen konnte „Ich liebe Dich“ verging einige Zeit. Ich selbst habe entschieden, wenn der richtige Zeitpunkt von meinen Gefühlen her kam. Er hat es viel eher ausgesprochen, als ich. Doch ich habe es als falsch empfunden diese Worte nur zu sagen, weil er sie vielleicht gerne von mir hören wollte.
Junge Menschen können nicht so recht von Liebe reden, weil sie noch nie so richtig geliebt haben. Das ist mehr ein verliebt sein. Mein 13 jähriger Sohn hat auch eine Freundin und er spricht von Liebe. Doch eine Liebe ist etwas ganz besonderes, was man pflegen und hegen muss. Die Teenager müssen die erst lernen. Doch jeder Mensch im Leben wird einer oder mehreren Lieben begegnen und seine eigenen Erfahrungen machen müssen. Im Großen und Ganzen finde ich auch, dass zu schnell von Liebe geredet wird.
Ich halte überhaupt nichts von diesen schnellen angeblichen Liebesgeständnissen und finde es sehr unbedacht, zumal ich nicht an die "Liebe auf den ersten Blick glaube". Meiner Meinung nach müssen Beziehungen sich erst entwickeln und man muss den anderen Menschen in verschiedenen Lebenssituationen erlebt haben, den Menschen besser kennen - auch wenn man andere Menschen vermutlich nie zu 100% kennen lernt.
Erst dann könnte ich von Liebe sprechen, vorher ist es eher ein Schwarm oder auch nur körperliche Anziehung. Immerhin möchte ich mit einem festen Partner auch auf längere Zeit zusammen bleiben und wenn ich diesen Menschen dann kaum kenne wenn ich schon von Liebe spreche, klappt es nicht so super mit einer Beziehung. Vor allem nicht wenn ich schon nach 2 Monaten von Liebe spreche und nach 4 Monaten merke das ich mit der Persönlichkeit dieses Menschen doch nicht klar komme.
Gerade dann, wenn man noch sehr jung ist, weiß man auch gar nicht so richtig, was Liebe überhaupt ist. Immerhin hat man einfach noch keine Erfahrungen in dieser Hinsicht und von daher ist es eigentlich klar, dass man da auch sehr schnell von Liebe spricht. Es fehlt einem vielleicht dann auch ein Vergleich und man hat auch ohnehin andere Ansichten, wie ein Erwachsener. Aus diesem Grund finde ich es dann nicht ganz so schlimm, wenn man in einem jungen Alter bereits sehr schnell von Liebe spricht. Zwar finde ich es durchaus merkwürdig und auch auf jeden Fall sehr belustigend, wobei das aber auch mehr oder weniger normal ist. Immerhin ist es klar, dass ein Kind andere Ansichten von Liebe hat, als ein Erwachsener und von daher kann man das auch nicht unbedingt miteinander vergleichen.
Ich denke, dass es auch einfach Zeit und auch Erfahrung braucht, bis man für sich ganz klar sagen kann, was Liebe überhaupt ist. Erst dann, wenn man die richtige Liebe spürt, dann weiß man ja auch, was das ist und von daher wird man auch erst dann erkennen, dass man früher vielleicht auch viel zu voreilig davon gesprochen hat. Jedoch dauert es bei manchen Menschen länger, während es bei anderen kürzer dauert, bis sie diese Erkenntnis haben. Dabei kann es auch sein, dass manche Erwachsene auch noch sehr schnell von Liebe sprechen, wenn ihnen auch einfach die entsprechende Erfahrung fehlt, um zu wissen, was Liebe wirklich für sie bedeutet.
Bei mir selbst dauert es normalerweise immer etwas länger, bis ich von Liebe spreche. Wenn ich dabei einen Mann kennen gelernt habe, für den ich mich interessiere, dann treffe ich mich immer einige Wochen mit ihm, um ich einfach näher kennen zu lernen und auch zu erfahren, ob wir überhaupt zusammen passen und um zu schauen, ob eine Beziehung überhaupt Sinn machen würde. Wenn das dabei der Fall ist, dann komme ich nach einigen Wochen mit einem Mann zusammen, wenn ich dann auch verliebt in ihn bin. Allerdings dauert es dann dennoch noch einige weitere Wochen, bis es dann so weit ist und ich wirklich von Liebe sprechen kann.
Ich kann einen Menschen nur dann lieben, wenn ich ihn mit allen seinen Facetten kenne und das ist einfach nicht nach einigen Tagen möglich. Stattdessen dauert es durchaus einige Monate bei mir, was ich aber auch ganz gut so finde. Immerhin ist Liebe für mich auch ein sehr wichtiger Begriff, den ich einfach auch mit Bedacht aussprechen möchte.
Ich werde da immer misstrauisch, wenn jemand schon nach zwei Dates von Liebe spricht, egal ob das jetzt zu seinem potentiellen Partner ist oder ob man seiner besten Freundin erzählt, man sei verliebt. Ich finde Liebe ist etwas, das erst mit der Zeit wächst, mit jedem Augenblick und jeder Berührung und mit jedem Wort, das man austauscht. So inflationär wie das Wort Liebe in der heutigen Zeit benutzt wird, glaube ich langsam, dass nur die wenigsten wissen, was Liebe wirklich ist.
Eine Freundin von mir ist so ein Beispiel dafür. Sie hat die Neigung, nach einer Trennung schon innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen schon ein neues "Opfer", das mit ihr eine neue Beziehung eingeht. Die beiden sind dann kaum zwei Tage zusammen und es wird schon von Liebe gesprochen, von Hochzeit und sogar die Namen der Kinder sind schon geplant sowie wann diese ausgtragen werden. Nach etlichen Beziehungen, die bei ihr schon nach genau diesem Schema abgelaufen sind, kann ich sie überhaupt nicht mehr Ernst nehmen, wenn sie von Liebe spricht.
Mein Freund hat selbst schon zu unserem dritten Date gesagt, dass er mich liebt. Für mich war das auch sehr schnell. Aber ich habe ihm keinen Strick daraus gedreht, weil ich ja auch Gefühle für entwickelt hatte. Und jetzt, fast zweieinhalb Jahre später, bin ich froh darüber, dass ich ihn wegen so etwas nicht in den Wind geschossen habe. Er war, was alles mögliche angeht, ziemlich schnell. Aber so ist er immer. Ich bin ja froh, dass er das nicht gesagt hat, bevor wir uns getroffen haben, so wie es wirklich öfter mal bei mir vorgekommen ist während ich den einen oder anderen im Internet kennengelernt habe. Das geht für mich gar nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195562.html