Partner eifersüchtig machen - Was bringt es?
Ich habe noch nie meinen Partner eifersüchtig gemacht, in dem ich mit anderen Männern geflirtet habe oder ihn in dem Glauben lies, dass ein anderer sich für mich interessiert. Eine Freundin von mir macht das aber gerade mit ihrem Freund. Sie glaubt, dass er sie nicht mehr so liebt, wie es mal gewesen ist. Nun hat sie sich selber Blumen schicken lassen mit einer Karte dabei, wo nur drin steht "Ich liebe dich". Als die Blumen ankamen, hat sie sich bei ihrem Freund bedankt, der natürlich ahnungslos war, weil er ja die Blumen nicht geschickt hat.
Sie meint, dass er um sie kämpfen wird, wenn er merkt, dass sich auch noch andere für sie interessieren. Aber irgendwie kann so was ja auch nach hinten los gehen. Der Freund meiner Freundin war erst mal geschockt und ist gegangen. Er kam dann zwar wieder, weil er meiner Freundin dann auch glaubte, dass sie nicht weiß, woher die Blumen kamen.
Ich fand das ziemlich schäbig und ich habe dann auch gedacht, dass es ja wirklich genau das Gegenteil bewirken kann. Wenn der Freund einfach gegangen wäre und nicht wieder gekommen wäre. Habt ihr schon mal euren Partner eifersüchtig machen wollen? Wie habt ihr das angestellt? Wie ist es dann ausgegangen? Hat er sich wieder besonnen, dass er euch mehr zeigt, dass er euch liebt? Was bringt das eifersüchtig machen?
Ich finde das ist ganz klar Kindergartenniveau und kann wie du schon sagst, schnell nach hinten los gehen. Der Partner deiner Freundin kann durch Zufall heraus bekommen, dass sie die Sache mit den Blumen selbst eingefädelt hat und dann ist sicher die Hölle los. Ich frage mich, was deine Freundin zu diesen Mitteln treibt und warum sie nicht einfach mit ihrem Partner spricht.
Ich würde meinen Partner einfach mal darauf ansprechen, wenn ich das Gefühl habe, dass er sich nicht mehr genügend Mühe gibt oder die Liebe langsam abkühlt. Außerdem könnte sie doch auch selbst etwas dafür tun und der Beziehung neuen Schwung verleihen. Aber solche Spielchen wie Eifersüchtig machen, kann ich nicht gut heizen.
Das ist ein sehr unreifes Verhalten. Ich muss aber zugeben, dass ich, als ich so sechzehn, siebzehn Jahre alt war, durchaus in der Lage zu ähnlichen Spielchen gewesen wäre. Aber Briefe oder Blumen habe ich mir noch nie geschickt, höchstens auf einer Party mal mit einem anderen geflirtet, weil es mir gefallen hat, wenn mein Freund eifersüchtig war. Aber, wie gesagt, das zeugt nicht von großer menschlicher Reife. Heutzutage fände ich das absolut lächerlich.
Ich finde das Verhalten auch unreif und schätze mal, dass deine Freundin noch im Teenie Alter ist, sonst würde sie nicht auf solche Ideen kommen. Ich habe so was noch nie gemacht und sehe darin auch gar keinen tieferen Sinn. Normalerweise muss man seinen Partner nicht eifersüchtig machen, in einer normalen Beziehung funktioniert auch alles ohne solche Spielchen.
Und wenn ich der Partner wäre und ich käme dahinter, dass meine Partnerin mich nur verarschen wollte und eifersüchtig machen wollte, wäre ein ernstes Gespräch das Ergebnis. Und ich würde ihr ganz klar sagen, dass solche Spielchen bei mir nicht laufen, sonst ist die Beziehung vorbei. Entweder man verhält sich Erwachsen und will das auch so, oder man lässt es, dann braucht man aber auch keine Beziehung.
Ich finde so ein Verhalten widerlich. Das tut dem anderen doch weh. Warum sollte man seinen Partner absichtlich verletzen? Rache wäre hier auch kein Motiv, so funktioniert eine Beziehung nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass manche Partner sich vom anderen vielleicht mehr Aufmerksamkeit wünschen und dann zu solchen Mitteln greifen, aber das ist doch kindisch und unreif. In einer Beziehung sollte man offen über solche Dinge reden können.
Bis zu einem gewissen Alter kann man so ein Spiel über Bande natürlich verstehen und als kindisch und unreif, vielleicht auch als naiv oder unerfahren abtun. Später wird das eher etwas, was man getrost als dumm und vielleicht sogar hinterhältig bezeichnen kann. Jedenfalls ist dieses Verhalten immer problembehaftet, weil hier offensichtlich ein Thema da ist, was man als Wichtig erachtet, es aber nicht direkt bespricht. Das ist immer massiv gefährlich, weil man sich selbst vielleicht daraufhin versteift, dass man sich denkt: das hätte der Partner sich doch denken können. Aber gerade das "sich denken können" ist eben nicht der Fall. Insbesondere, wenn Themen leicht klar angesprochen werden. Man muss nicht beleidigt tun, nur weil man vom Partner bestimmte Dinge "erwartet".
In dem von dir gemachten Beispiel würde ich als Partner mit Sicherheit nicht um die Dame "kämpfen", wenn sie schon Blumen bekommt, die ein "ich Liebe dich" Zettel beinhalten. Denn - das kann Mann sich denken - bevor so was geschrieben und geschickt wird, wurde schon mindestens ein Kondom verwendet. Damit wäre ein Vertrauensbruch "gedacht" und die Beziehung sowieso am Ende.
Besinnen muss sich nicht der, dem man was vorspielt, sondern der Teil, welcher hier glaubt "spielen" zu müssen. Wer in seiner Partnerschaft so mit eben seinem Partner umgeht, hält vermutlich nicht viel vom Partner oder von der Partnerschaft und ist wohl nur aus Gewöhnung oder mangels Alternative in der Partnerschaft. Denn wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht mehr stimmt, so spricht man es entweder offen an oder akzeptiert es.
Ich finde das ein bisschen albern und kindisch, denn eine Beziehung zu führen, erfordert nun mal auch eine gewisse Reife und besonders bei Frauen habe ich teilweise einfach das Gefühl, dass sie gerne behandelt werden würden, wie die kleinen Prinzessinnen, die man auf Händen tragen muss und so weiter. Hat sich die Beziehung einmal eingependelt, ist es klar dass der Mann keine Lust hat jede Woche Geld für Blumen aus dem Fenster zu schmeißen, aber Frau versteht das leider nicht und will wieder und wieder und immer wieder neue Liebesbeweise, will teure Geschenke, braucht Aufmerksamkeit wie ein kleines Kind.
Kommt nichts mehr von Seiten des Freundes will die Frau dann auf Suche nach weiterer Bestätigung den Freund eifersüchtig machen und plant dann irgendwelche kindischen Dinge, wie eben beispielsweise Blumen selbst schicken. Ein bisschen armselig ist das ja schon und wenn man sowas nötig hat, dann ist man meiner Meinung nach auch noch nicht so wirklich reif für eine Beziehung. Klar kann das nach hinten los gehen, wenn der Freund jetzt auch der Meinung ist, dass die Beziehung nicht mehr so gut läuft oder glaubt, sie würde die Beziehung geheim halten, so dass andere Männer meinen, sie wäre noch zu haben und ihr dann Blumen schicken.
Im Endeffekt denke ich, dass die wenigsten Männer los stürzen und der Frau wieder Geschenke und so weiter bringen werden, denn wenn man in einer Beziehung ist, dann erwartet man nicht nur von Seiten des Mannes etwas, sondern auch von Seiten der Frau. Hält der Mann die Frau für Vertrauenswert, so kann es sogar sein, dass er rein gar nichts machen wird, weil er glaubt, die Frau hätte eben kein großes Interesse an anderen Männern, weil sie ihn liebt. Im Endeffekt geht damit dann der Plan der Frau mächtig nach hinten los, der Mann reagiert nicht und es ist an sich dennoch ein Liebesbeweis, den die Frau als Gleichgültigkeit auffangen wird.
Entweder liebt man seinen Partner oder eben nicht und wenn man Zweifel an der Beziehung hat, dann sollte man selbst vielleicht mal Versuche anstellen, die Beziehung wieder ein bisschen zu beleben. Frauen die meinen sich dann wieder irgendwie Aufmerksamkeit holen zu müssen, weil sie sich vernachlässigt fühlen, sollten sich in Erinnerung bringen, dass sie keine Prinzessinnen auf der Erbse sind, wenn es um die Beziehung geht, dann hat von beiden Seiten etwas zu kommen und heute sind die Zeiten vorbei, wo nur der Mann die Frau umwirbt und die Frau sich hängen und beschenken lassen kann.
Ich habe noch nie versucht, meinen Freund eifersüchtig zu machen und habe es auch definitiv nicht vor! Denn was bringt das denn, außer Diskussionen und Streitereien, um Steine aus dem Weg zu räumen, die man sich selbst in den Weg gelegt hat?
Ich finde das Verhalten deiner Freundin absolut unmöglich, denn ihr Freund wird sich große Sorgen machen, Gedanken und vielleicht schafft er es nie, seine Freundin darauf anzusprechen. Sie kann ja ebenfalls nur darauf hoffen, dass er es anspricht oder sich bemüht, und wenn er sich ganz anders verhält und in sein Schneckenhaus kriecht, schlecht gelaunt ist oder die Beziehung plötzlich den Bach runtergeht, da kann sie hilflos zugucken und alles bereuen.
Eifersucht in einer Beziehung ist nie gut, vor allem wenn man sie bewusst selbst erzeugt ist sie einfach überflüssig und tut mindestens einem der beiden Partner weh.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es ein ganz dummes Kindergartenspielchen ist, wenn man seinen Partner eifersüchtig machen möchte, indem man mit einer anderen Person flirtet. Ich glaube auch, dass solche Spiele mit zunehmendem Alter immer unattraktiver werden und dann auch ganz schnell nach hinten losgehen können. Wie alt ist deine Freundin? Ich vermute auch mal, dass es sich um ein Mädchen im Teenager-Alter handelt und dass diese Beziehung, in der sie sich befindet, ihre erste Beziehung ist. Es gibt sicher auch ältere Leute, die sich noch so verhalten, aber die sind seit ihrer Teenagerzeit dann vermutlich auch kein Stück reifer geworden, wenn sie solche dummen Spielchen noch nötig haben.
Ich finde es seltsam, wenn Leute von ihrem Partner verlangen, dass dieser um sie kämpft. Das ist so eine inhaltsleere und ziemlich blöde Floskel, die ich persönlich überhaupt nicht ausstehen kann. Was genau will deine Freundin? Will sie, dass der Freund sich von morgens bis abends um sie bemüht und nichts anderes mehr tut? Vermutlich fehlt ihr ja etwas in ihrer Beziehung. Da frage ich mich, warum sie mit ihrem Freund nicht über das Problem spricht oder ihre eigenen Konsequenzen aus der scheinbar nicht zufriedenstellenden Beziehung zieht. Sich selbst Blumen zu schicken und damit einen nicht real vorhandenen Nebenbuhler zu konstruieren, finde ich doch sehr lächerlich.
Als Freund würde ich mich in einer solchen Situation natürlich auch fragen, was es mit den Blumen und dem Brief auf sich hat. Das ist ganz normal. Hätte mein Partner oder meine Partnerin nebenher noch eine Affäre, wäre das zwar in Ordnung, aber ich würde mir schon wünschen, dass ich eingeweiht werde. Körperliche Treue ist verhandelbar und mir ist sie nicht wichtig, aber ich finde emotionale Treue sehr wichtig und wenn jemand meiner Freundin einen Strauß Blumen schickt mit der Aussage, dass er sie liebt, finde ich das schon grenzwertig. Da wüsste ich schon gerne, was dahintersteckt und wäre gespannt auf die Erklärung, die der Partner liefern kann.
Es kann sicher auch mal vorkommen, dass jemand einfach so einen Strauß Blumen von einem unbekannten Verehrer bekommt. Allerdings wird das eher selten vorkommen und mehr als einmal würde ich meinem Partner eine solche Geschichte auch nicht abnehmen. Falls sich also mehrere dieser komischen Zufälle ereignen, wäre ich sehr skeptisch. Eifersüchtig wäre ich wohl nicht, aber ich würde mir Gedanken darüber machen, ob die Beziehung überhaupt noch eine Grundlage hat.
Diesen ominösen Kampf, den sich manche Leute erhoffen, würde ich nicht aufnehmen. Ich finde das, wie bereits angesprochen, total seltsam und ich finde auch, dass man in einer Beziehung, in der beide Partner einander lieben und wirklich zusammen sein wollen, auch nicht umeinander kämpfen muss. Und wenn sich einer schon von der gemeinsamen Beziehung entfernt hat, dann macht es auch keinen Sinn mehr, um die Person zu kämpfen. Wenn man sich auseinandergelebt hat oder feststellt, dass man in grundsätzlichen Dingen nicht zueinander passt, dann bringt auch so ein Kampf um den anderen nichts. Dann ist die Beziehung an ihrem Ende angekommen. Würde ich übrigens herausfinden, dass mein Partner nur irgendwelche Spielchen inszeniert, würde ich mich trennen, weil ich nicht mit jemandem zusammen sein möchte, der in seiner geistigen Entwicklung während der Grundschulzeit stehengeblieben ist. Mir wäre das einfach viel zu dumm.
Ich finde es irgendwie armselig, wenn ich mitbekomme, dass manche Frauen ihre Partner eifersüchtig machen wollen, um damit Aufmerksamkeit zu bekommen, die wohl im Laufe der Zeit abhandengekommen ist oder die nun aus irgendwelchen Gründen dringend benötigt wird. Bei dieser gewollten Aufmerksamkeit handelt es sich vor allem um eine ganz bestimmte Bestätigung und ich finde es beschämend, wenn man sich diese Bestätigung auf eine solche Weise holen muss, weil man es anders nicht schafft, ehrlich gesagt. Natürlich höre ich auch gerne von meinem Partner, dass er mich liebt und freue mich über diverse Zeichen seiner Zuneigung zu mir, aber ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann einmal ernsthaft auf den Gedanken zu kommen, ihn eifersüchtig zu machen, um damit ein eigenes Ziel zu erreichen.
Darüber hinaus finde ich Eifersucht ehrlich gesagt ziemlich störend, weil sie in erster Linie auf die eigenen Unsicherheiten des Partners abzielt, die er in Bezug auf sich selbst hat. Selten ist jemand aus gutem Grund eifersüchtig, sondern meistens wohl, weil er nicht selbstsicher genug ist. Wenn ich meinen Partner eifersüchtig mache und das auch ganz gezielt tue, dann spiele ich mit seiner Unsicherheit, vielleicht sogar mit seinen ganz konkreten Ängsten. Was soll das denn und wozu soll es gut sein? Dafür, dass es mir besser geht, weil ich fehlinterpretiere, dass er mich liebt, nur, weil er eifersüchtig reagiert? Ich denke, dass es außer Eifersucht doch deutlich schönere und vor allem freiwillige Zeichen dafür gibt, dass man geliebt wird, und sie sind es auch, die den eigentlichen Wert haben und ausmachen. Mit den Ängsten und Komplexen anderer zu spielen, um selbst einen vermeintlichen Vorteil daraus zu ziehen, ist doch einfach nur schäbig, jedenfalls in meinen Augen.
Ich habe hier also selbst nun keine Erfahrungen vorzubringen und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich daran irgendwann einmal irgendetwas ändern könnte. Ich habe aber wohl schon mitbekommen, dass Frauen, die ich kenne, ihre Partner eifersüchtig machen wollten und häufig hat das gar nicht erst funktioniert, was dann wiederum falsch interpretiert worden ist. Mir ist auch ziemlich schleierhaft, weshalb immer davon ausgegangen wird, dass Eifersucht ein Liebesbeweis ist. Vermutlich meint man in der Theorie, dass Eifersucht häufig oder gar immer eine Verlustangst aufzeigt, was ja auch teilweise tatsächlich stimmen kann. In meinem Fall, also bezogen auf meine eigene Eifersucht, ist das auf jeden Fall gegeben. Allerdings stellt sich dann immer noch die Frage, ob diese Verlustangst ihre Gründe nicht wieder in meiner eigenen Unsicherheit findet und nicht in meiner großen Liebe zu meinem Partner, oder? Schon insofern wäre es doch unsinnig, das auszutesten, indem man mich neugierig macht.
Übrigens wäre ich unglaublich sauer, wenn man mich absichtlich eifersüchtig machen würde, aber scheinbar ist dieses Eifersüchtigmachen ja eher eine weibliche Angelegenheit. Ich kenne jedenfalls keinen Mann, der seine Freundin irgendwann einmal eifersüchtig machen wollte, sondern eher solche, die ihre Freundinnen unfreiwillig eifersüchtig gemacht haben. Gerade diese Frauen sind es allerdings gewesen, die dann wiederum ihren Partner ganz gezielt eifersüchtig machen wollten, nicht unmittelbar nach den jeweiligen Vorfällen, sondern irgendwann später. Ich konnte nie nachvollziehen, dass sie sich nicht an ihre eigenen schlechten Gefühle erinnern konnten, während sie eifersüchtig waren und ihrem Partner das ganz absichtlich antun wollten – oder, noch schlimmer, wie ich finde, weil noch verwerflicher, ihre eigenen schlechten Empfindungen während ihrer Eifersucht ganz greifbar empfunden haben, während sie ihren perfiden Plan, den Partner eifersüchtig zu machen, ausheckten. Irgendwie wäre es nur legitim, wenn man seinen Partner gerade aufgrund solcher unnötigen und niederen Machtspielchen verlässt, anstatt ihm das zu geben, was er mit diesem Spielchen bezweckt. Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Partner mich ganz absichtlich eifersüchtig machen und ich das im Anschluss herausfinden würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?