Computer, oder doch lieber ein Notebook

vom 07.04.2008, 19:32 Uhr

Viele meiner Freunde besitzen ein Notebook, oder ein Laptop und sind damit sehr zufrieden, weil sie sagen, dass diese viel benutzerfreundlicher seien, als ein herkömmlicher Computer, da man diese einfach einmal mitnehmen könnte und mit diesen auch ohne Strom arbeiten kann, weil die Meisten einen sehr lange haltbaren Akku besitzen. Da ich nun seit Jahren ein Computerbesitzer bin und leider auch ein bisschen unzufrieden bin, weil es halt ziemlich unflexibel ist einen ganzen Computer mitzunehmen und wieder aufzubauen, bin ich am überlegen, ob ich mir einen Laptop zulegen soll.

Dafür spricht auf jeden Fall die Tatsache, dass man mit einem mobilen Computer viel mehr machen kann, denn man kann ihn an beliebige Plätze mitnehmen, im Bus arbeiten, oder sogar in Restaurants und Cafés im Internet surfen. Aber ein Laptop hat auch negative Eigenschaften, denn zum einen sind diese kleinen Geräte ziemlich teuer und ich habe auch schon einmal gehört, dass die Meisten von diesen nicht über die Zweijahresgrenze kommen und dann kaputtgehen, weil sich der Lüfter verstopft hat. Nun möchte ich aber nicht jedes halbe Jahr Geld dafür bezahlen, dass mein Lüfter erneuert wird. Deshalb suche ich ein besonders robustes Notebook, mit dem ich Spiele spielen und Texte schreiben kann, aber es sollte auch günstig und natürlich sparsam im Verbrauch sein.

Habt Ihr persönliche Favoriten?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Langsam solltest auch Du die Suchfunktion entdeckt haben - Tipp: Ist oben links!

Entscheidung: Computer oder Laptop

Selbiges für andere Themen!

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also vor einem Laptop kauf solltest du dir vorallem zu 100% Klarheit verschaffen WAS du definitiv mit dem Laptop machen möchtest.

Wenn du ihn als Ersatz für deinen festen Computer nehmen willst und nur hin und wieder vielelciht auf eine LAN gehen wilslt damit dann brauchst du auf jedenfall ein etwas größeres Gerät. Unter 17" würde ich da nicht anfangen ! da du es ja uch , wie du schreibst zum spielen benutzen willst sollten auch die Werte nicht zu niedrig sein. Inder Preiklasse von 1500 - 2000 € solltest du ein Notebook finden mit dem die aktuellsten Spiele recht flüssig laufen.
Bei diesen Notebooks ist allerdings der Stromverbrauch doch recht hoch und die Akkulaufzeit wird wohl nicht über 2 Stunden Betragen !

Wenn du allerdings eher auf wirklich mobilen Einsatz aus bist ( z.B. im Zug oder in Cafes damit arbeiten möchtest ), dann solltst du dir eher über eine kleinere Variante Gedanken machen. Also in etwa 12" bis höchstens 15,4" ( die sind dann schon meiner Ansicht nach zu klobig um wirklich Mobil damit zu arbeiten ). Mit diesen kleinen ( die ganz kleinen mit 12" werden übrigens subnotebooks genannt ) wirst du allerdings Performance Probleme bekommen wenn du damit spielen willst. Allerdings haben diese meistens auch eine höhere Akkulaufzeit.

Zum schluss will ich dir mal noch eine tolle Seite ans Herzen legen wo du eine riesige Fülle an verschiedenen notebooks dir mal Preis und Leistungsmäßig anschauen kannst http://www.notebooksbilliger.de/index.php

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir au jeden Fall einen Laptop kaufen! Denn dann bist du immer mobil und kannst zwischendurch mal ein Spiel spielen oder im Internet surfen,falls du ein 'Gamer' bist würde ich mir ein Leistungsstarkes Laptop mit guter Grafikkarte und viel RAM kaufen! Wenn du ein/e Buisness-Mann/Frau bist würde ich mir einen mittelmäßigen kaufen!

Und wenn du Schüler/In bist würde ich hier auf ein ASUS EEE PC sparen!

» acid worm » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »



Du musst aber auch wissen das du die meißten Notebooks oder Laptops nicht aufrüsten. Wenn du nur arbeiten willst ist das ganz okay aber wenn du spielen willst kannst du so ein Laptop vergessen.

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heißt dass, das man in Laptops und Notebooks keinen neuen Grafikkarten, oder mehr Arbeitsspeicher reintun kann?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir diese Frage auch lange genug gestellt und bin dann zum Schluss gekommen mir ein Notebook zuzulegen. Gerade als Schüler brauche ich es oft für Präsentationen und finde es daher interessanter. Ich kann sagen, es war die richtige Entscheidung und ich besitze mittlerweile mein zweites. Die Mobilität ist wirklich genial. Ich würde mir ein eher größeres Gerät kaufen, da die kleineren Subnotebooks nicht mit der Leistung eines Desktop PCs mithalten können. Leider hat ja auch der Desktop PC Vorteile. Ich kann zum Beispiel sofort eine neue Festplatte einbauen, wenn ich zusätzlichen Speicherplatz benötige.

Dafür habe ich meistens mehrere Steckplätze. Auch für CD/DVD Laufwerke habe ich mehrere Steckplätze, sodass ich CDs brennen kann ohne davor ein Image der OriginalCD zu haben, was mit einem Notebook nicht so gut funktioniert. Ich habe mir eine externe Fesplatte und eine Tastatur zu meinem Notebook gekauft. So kann ich alle Vorteile eines herkömmlichen PCs nutzen finde ich. Und Sachen wie WLan, integrierte Webcam, Bluetooth, Fingerprintreader usw. sind Sachen, die nur ein Notebook bieten kann. Deshalb würde ich mir ein Notebook kaufen. Wenn du keine Spiele spielst reicht auch eins für 600-700€. Ich hab übrigens das Lenovo 3000 N200.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



You hat geschrieben:Heißt dass, das man in Laptops und Notebooks keinen neuen Grafikkarten, oder mehr Arbeitsspeicher reintun kann?


Unter Umständen nein aufgrund der Wärmeentwicklung oder Kompabilität.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auch ich bin glückliche Besitzerin eines Notebooks und kann mir das ehrlich gesagt gar nicht mehr mit einem normalen PC vorstellen. Es ist so super, dass man seien Computer immer und überall mit hinnehmen kann. Ich würde dir auch empfehlen auch des ASUS EEE zu sparen. Dann kannst du ja im Prinzip umsonst testen ob dir ein Notebook gefällt, klar hat der ASUS nicht soviel zu bieten wie seine großen Brüder, aber für den Anfang sicher in Ordnung!

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Wahrscheinlich werde ich mir nun doch ein Notebook zulegen. Besonders das Argument mit den Schulpresentationen hat mich überzeugt. Denn Du hast recht. Schon oft habe ich Präsentationen auf meinen Computer zu Hause vorbereitet und konnte sie auf dem Schulcomputer nicht abspielen. Mit einem Notebook kann ich das endlich. und mit der Kapazität muss ich einmal gucken. Die Idee mit dem Asus ist sehr gut. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^