Computer, oder doch lieber ein Notebook
Ich bin gerade dabei auf einen Kompromiss zu sparen. Einen festen (guten) Desktop Computer, und für alles moblie einen etwas schlechteren Laptop, das finde ich ist ein guter Kompromiss. Wobei mein Computer sowieso eigentlich schon recht mobil ist, falls ich ihn mal zu Freunden nehmen wollen würde. Beim 20 Zoll Alu-iMac ist alles dabei was ich brauche. Mitzunehmen brauche ich nur den iMac, das Stromkabel und Tastatur + Maus, aber die sind ja auch sehr flach. Und schon hat man alles was man braucht.
Werde mir aber trotzdem für Autofahrten / Zug ö.ä ein MacBook dazukaufen.
Obwohl Laptops im Vergleich zu Desktop-PCs teurer sind, habe ich mir einen Laptop gekauft - ganz einfach aus dem Grunde, dass ich für einen richtigen Computer keinen Platz habe. Außerdem ist es extrem praktisch, dass man das Notebook überall mit hinnehmen kann.
Wenn man natürlich den Platz hat, nicht unbedingt vor hat, seinen PC mit sich herumzutragen und Geld sparen will, ist natürlich ein richtiger PC sinnvoller. Außerdem: Wenn mal etwas kaputt geht, kann das gerade beim Lappi SEHR teuer werden.
Falls du noch am schwanken bist: Ich habe mir im Dezember einen neuen Computer zugelegt und keinen Laptop. Natürlich ist es schön, einen Laptop zu haben, den man überall mit hin nehmen kann. Damit ist man sicher sehr flexibel. Doch da ich an meinem PC auch teilweise Spiele spiele, die eine relativ hohe Leistung benötigen, war mir ein Laptop mit gleicher Leistung, die mein Computer hat einfach zu teuer.
Ich denke, wenn du einen Computer suchst, wo du ab und zu ins Internet gehen möchtest, ein paar Texte mit Word schreiben und vielleicht einige Spiele spielst, die nicht zu anspruchsvoll sind, dann würde ich dir ein Notebook auf jeden Fall empfehlen. Bist du nun eher wie ich und möchtest auch anspruchsvolle Spiele spielen, dann ist ein Computer sicher die bessere Entscheidung.
Für einen Laptop würde ich dir mal so aus dem Kopf die von Aldi empfehlen. Die sind in der Regel nicht zu teuer und haben auch dafür ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Also du solltest einen Laptop kaufen falls du viel unterwegs bist. Und halt normale Sachen am PC machen willst. Wie z.B Email, Word, usw..
Wenn du aber eher ein PC Freak bist und zum Beispiel 10Programme gleichzeitig brauchst und dein PC superschnell sein soll würde ich dir ein Computer empfehlen. Oder du brauchst eine gute Grafikkarte für ein Spiel. Da sind Computer halt geschickter die kann man einfach einbauen. Beim Laptop wird es dann schon schwerer.
Ich selber hab beides.
Ich habe mir vor 8 Wochen einen Laptop gekauft. Meinen Rechner hatte ich zuvor über Jahre immer wieder nachgerüstet, repariert usw., das hat sich einfach nicht mehr gelohnt. Außerdem hat der eine Menge Platz weggenommen.
Mit dem Laptop bin ich richtig glücklich. Den kann man rumschleppen, damit auf der Couch hängen, der lässt sich zusammenklappen und mal eben an die Seite schieben. Ich finde das einfach nur praktisch. Bezüglich der Kosten denke ich, werde ich alle 2-3 Jahre das Altgerät versteigern und einen neuen kaufen. Das dürfte machbar sein.
Für einen normalen Durschnittsnutzer finde ich sind Laptops unnötig und haben mehr Nachteile als Vorteile.
Die Anschaffungskosten von einem Notebook sind in der Regel teurer, als für einen normalen Desktopcomputer. Und wenn man mal etwas nachrüsten will, oder wenn ein Hardwareteil kaputt geht sind die Ersatzteilkosten deutlich höher, da die Teile ja um einiges kleiner sein müssen. Außerdem können die wenigsten die Teile dann selber einbauen und somit muss man sich wieder einen Fachmann holen, der das dann erledigt und das kostet dann ja auch wieder Geld, während das Einbauen von Ersatzteilen in einen normalen Desktopcomputer meistens kein Problem darstellt.
Durch die Veraltung von PCs kann es dann sehr schnell sehr teuer werden, wenn man seinen Laptop aufrüsten will. Leider sind bei manchen Modellen auch die Akkulaufzeiten sehr begrenzt und wenn man dann mal keine Steckdose in der Nähe hat bringt einem das Gerät auch nichts. Für Gamer sind z.B. Laptops auch nichts, da sie sehr schnell heiß laufen und auch nicht immer die beste Grafikkarte verbaut haben.
Allerdings gibt es auch einige Vorteile. Ich denke, dass sich Laptops für Geschäftsmänner, bzw -frauen wirklich lohnen, da diese sehr viel unterwegs sind und dann schon auf der Fahrt zu Geschäftsreisen und allgemein auswärts immer einen PC zur Hand haben. Außerdem hat ja nicht jeder soviel Platz, um einen normalen Desktop PC + Monitor, Tastatur und Maus in sein Zimmer zu bringen. Einen Laptop stellt man einfach auf den Tisch, vielleicht noch eine Maus nebendran und schon ist das Gerät einsatzbereit.
Also man merkt, dass es eigentlich immer daraufankommt, für was man einen Laptop benutzen würde.
Nachdem ich seit Windows 98 immer einen PC hatte bin ich nun froh seit cirka einem Jahr einen Laptop zu besitzen! Zwar habe ich kein WLan und bin somit genauso an den Schreibtisch gebunden, aber um nur mal eben was bei Word zu schreiben oder ihn als mobiles Fotoalbum zu nutzen finde ich es einfach klasse den Laptop mitnehmen zu können!
Ich vermisse zwar den Nummernblock von der Tastatur sehr, aber ich glaube ich habe schon Notebooks gesehen die wieder so einen Ziffernblock haben...
Ich persönlich habe beides bei mir zuhause, mit mein PC spiele und arbeite ich. Und mit mein Laptop Surfe ich hauptsächlich und schreibe Email. Ich finde mit ein Laptop kann man schön Bilder vom Urlaub den Freunden zeigen ohne sie entwickeln zu lassen. Das ist nur ein von vielen was man mit einen Laptop anstellen kann.
Das schönste beim Laptop ist einfach, des es halt sehr wenig Platz braucht.
Ich habe daheim auch beides und ich kann sagen, dass beides seine Vor und Nachteile hat.
Fangen wir mal beim Notebook an: Pro: Notebooks sind portabel, man kann sie eben überall mithinnehmen, sie sind klein und leicht, sehen oftmals sehr schön aus, haben derzeit schon fast die gleiche Leistung wie Desktops, sind sehr stromsparend und brauchen nicht viel Platz.
Contra: Notebooks sind im Vergleich zu Desktops sehr teuer, haben nicht viele Möglichkeiten zur Aufrüstung und nicht zuletzt sind die Reparaturen oftmals sehr teuer.
Nun zu den Desktops: Pro: Leistungsstark, günstig, gute Aufrüstungsmöglichkeiten und sind bei Reparaturen günstiger als Notebooks.
Contra: Groß und klobig, nicht portabel und brauchen oftmals sehr viel Strom.
Es hängt also wie immer von den Anforderungen des Users ab. Wenn man zum Beispiel immer Spiele in höchster Qualität genießen will, kauft sich einen Desktop. Wer viel unterwegs ist, viel Text schreibt, kauft sich ein Notebook.
Deshalb gibt es meiner Meinung nach keinen Sieger!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19554-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5828mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17363mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?