Computer, oder doch lieber ein Notebook
Also, ich habe einen PC und ein Notebook. Seitdem das Notebook da ist, steht der PC allerdings einsam in der Ecke, also würde ich dir zu einem Notebook raten. Man kann es in eine Tasche packen und zum Beispiel hinter die Tür oder neben den Schrank stellen, braucht keinen extra Schreibtich, nimmt also deutlich weniger Platz weg. Außerdem bist du mit W-Lan deutlich mobiler und kannst beispielsweise deinen PC auch mit auf Terrasse oder Balkon nehmen. Mir fällt leider gerade kein Pro für einen PC ein.
Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo Xa 2528 und bin sehr zufrieden. Das einzig was etwas ungewohnt ist, ist dass hier nun Vista drauf ist und wenn man versucht XP draufzuspielen muss man sich sämtliche Treiber aus dem Netz suchen und den Treiber für das Rädchen, was die Lautstärke regelt gibt es leider nicht. Also muss man sich damit anfreunden, mit Vista zu arbeiten oder halt Kompromisse einzugehen, ansonsten kann ich dir das Amilo aber echt empfehlen.
Also früher musst man sich noch entscheiden. Will man einen flotten Computer mit guter Rechenleistung oder ein teures Notebook mit weniger Leistung, aber dafür überall nutzbar, auch wenn die Laufzeit mit eine Akkuladung noch nicht so lang war.
Aber heutzutage sieht das ja alles ganz anders aus. Die Notebooks ziehen heute gleich mit den Desktops und auch in Sachen Preis ist da kein großer Unterschied mehr. Ich denke bald werden die Notebooks die Schreibtischrechner komplett ablösen, zumindest im privaten Bereich, weil er einfach praktischer ist, wenn man damit mobil sein kann. Und auch ich werde bald auf ein Notebook umsteigen, aber mein Desktop wird weiter in Betrieb sein, um zum Beispiel Surfbars darauf laufen zu lassen oder für sonstiges.
Also ganz klar Notebook, weil sie einfach heute alles können wie ein Computer auch.
Könnte ich mich heute zwischen einem Computer und einem Laptop entscheiden würde die Wahl eindeutig auf einen Laptop fallen.
Die Vorteile liegen auf der Hand, weitaus geringerer Stromverbrauch und somit Betriebskosten, man kann das Gerät überall mit hin nehmen und ist bei der Wahl seines Arbeitsplatzes fast komplett unabhängig (falls man Internet brauchen sollte, oder die Arbeit mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der Akku hergibt).
Außerdem schlägt wie bereits erwähnt der Vorteil von mobilen Präsentationen, wie in der Schule, aber was noch viel entscheidender ist, ist für mich der potentielle Einsatz an einer Universität, oder auch nur bei einer Lanparty, wo ein Laptop einiges an Zeit spart. Auch wenn die Leistung geringer ist als bei einem Standard-PC, denke ich, dass der Unterschied zu verkraften ist, für mich, da ich eh kein großer Zocker bin kein Problem und für große Datenmengen kann man sich mittlerweile ja auch relativ günstige externe Festplatten zulegen.
Alles in allem schlägt der Laptop in meinen Augen den PC um Längen.
Wenn du einen Laptop kaufen willst musst du beachten, das wenn er unter Windows Vista läuft mindestens 2 GB Ram hat da er sonst nach kurzer Zeit ziemlich an Geschwindigkeit verliert und er sich evtl öfters mal aufhängt.
Aber ich würde dennoch zu einem Desktop tendieren, denn z.b. die Reparaturkosten eines Laptops sind sehr hoch und wenn er einmal geöffnet wurde ist die Garantie abgelaufen. Wobei man einen Desktop schnell wieder hinbekommt da meist nur ein Kabel locker ist oder zu viel Staub auf der Hauptplatine liegt.
Es kommt halt genau darauf an wofür du deinen PC nutzen willst.
Also ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken mir ein eigenes Notebook als Ersatz bzw alternative zum Desktoprechner anzuschaffen. Da ich sowieso dieses Jahr mein Studium beginnen möchte wäre es sogar angebracht mit einem Notebook rumzulaufen als mit einem Ordner voller Arbeitmaterialien. Aber da ich das Ding ja nicht nur zum emails schreiben und Word Dokumente verfassen brauche, sondern mit ihm auch Spiele mit einer gewissen Mindestanforderung spielen möchte stoße ich bei manchen Notebooks an ihre Grenzen, und da ich nicht über die 1000 Euro gehen will ist es relativ schwer einen wirklich nennenswerten Ersatz zu finden.
In der heutigen Zeit des Notebookpreisverfalls ist es zwar nicht schwer in dieser Preisklasse ein geeignetes Notebook zu finden doch ist dann meistens irgendeine Komponente nicht wirklich passend oder lässt sich nur mit bestimmten Teilen oder garnicht aufrüsten was im Fall eines Desktoprechners nicht der Fall ist. Würde jedem raten der auf ein Notebook nicht angewiesen ist einfach weiter auf den Desktop PC zurück zu greifen und entweder auf ein richtig gutes Schnäppchen zu warten oder einfach in eins investieren, dass wirklich einem ohne Ausnahmen zusagt.
Ich würde dir einen normalen Computer empfehlen. Weil du kannst normale Computer leicht aufrüsten. Zum Beispiel kannst du Grafikkarte, Mainboard, RAM - Speicher, Festplatten, Laufwerke und Lüfter alleine aus und einbauen. Beim Notebook (Lap -top) ist das jedoch kompliezirter, da du da nur wenige Einzelteile aus und einbauen kannst. Beim Laptop kannst du meistens Festplatte, RAM - Speicher oder Laufwerk ausbauen.
Den Lap-top würde ich dir als 2. PC empfehlen oder wenn du viel unterwegs bist ist der Lap-top auch sehr nützlich. Ich habe auch einen Lap-top als 2. PC. Es kommt auch drauf an was du alltäglich am Computer machen willst. Wenn du nur Word, Excel etc. und Internet und E-mail nutzen willst reicht ein Lap-top auch vollkommen aus. Aber für Spiele sind Lap-tops meist nicht geeignet.
loolek hat geschrieben:Aber da ich das Ding ja nicht nur zum emails schreiben und Word Dokumente verfassen brauche, sondern mit ihm auch Spiele mit einer gewissen Mindestanforderung spielen moechte stosse ich bei manchen Notebooks an ihre Grenzen, und da ich nicht ueber die 1000 Euro gehen will ist es relativ schwer einen wirklich nennenswerten Ersatz zu finden.
Diese Meinung kann ich nun gar nicht Teilen, ich habe immer billige Notebooks gehabt zwischen 400-700 Euro und auf denen konnte man auch die neusten Spiele spielen. Ich habe mir vor 14 Tagen erst eines gekauft, und darauf kann ich ebenfalls die neusten Spiele spielen und es ist von der Grafik und Geschwindgikeit prima. Bezahlt habe ich dafür gerade einmal 650 Euro. Wenn man sich umschaut und auch einmal auf die "billigen" Angebotsteile eingeht, dann wird man feststellen, dass auch dort brauchbare Geräte gefunden werden können mit denen man mehr als nur Arbeiten und Word Dokumente erstellen kann.
Grundsätzlich habe ich seit 5 Jahren Notebooks und auch einen Pc. Der feste Pc ist seither nur noch 1-2 mal im Jahr an und den Rest erledige ich alles am Notebook. Die Vorteile wurde schon genannt, es ist von der Platzwahl her flexibel und auch das Gewicht ist heute nichts mehr im Gegensatz zu früher (mein erstes Notebook hatte über 6 kg und war ca 5 cm hoch). Den festen Rechner benutze ich nur ab und zu, und selbst darauf könnte ich verzichten da ich alles an meinem Notebook erledigen könnte. Es ist nur, damit ich nicht ganz das Gefühl habe diesen damals für nichts gekauft zu haben. Denn nachdem ich mir einen neuen Rechner angeschafft hatte, hab ich 14 Tage später ein neues Notebook bekommen. Betriebsstunden hat dieser Rechner nicht einmal 50 Stunden auf dem Buckel ist inzwischen aber schon wieder veraltet. Einzigstes Problem bei den Notebooks, ich finde das Display für manche spiele einfach zu klein.
Da würde ich mir dann schon einen 17 oder 19 Zoll Monitor wünschen, statt dem "kleinen" 15er. Und ich finde nicht, dass ein Subnotebook wie das Asus EEE ein richtiges Notebook ersetzen kann da es doch sehr beschränkt ist, was man damit anfangen kann. Ausserdem sind die Tasten sehr klein und ich finde, in einer Lesung o.ä. kann man nicht in der Geschwindigkeit schreiben wie man es gerne hätte. Ich selbst habe mir ein Asus EEE gekauft gehabt, dies aber inzwischen wieder weiterverkauft da sich das Gerät in meinen Augen nicht wirklich als "Ersatz" lohnt und meinen persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen nicht entspricht. Als Reisenotebook fürs Ausland mag es ganz nett sein und auf Geschäftsreisen wenn man nur einmal seine EMails lesen möchte, für mehr aber auch nicht.
Wenn ich nicht mehr auf die Idee kommen sollte, zu zocken, dann bleibe ich weiterhin bei meinem Laptop. Mobil, klein, verbraucht weniger Strom und Platz. Das war auch der Grund, warum ich mich damals von meinem PC getrennt habe und ein Laptop bei mir einzog. Schade, dass Gamer-Laptops teilweise zu teuer sind, wie Laptops allgemein. Und die Leistung von PCs höher ist, als bei Laptops.
Wie oben schon erwähnt wurde musst du dir im Klaren sein was du mit einem Notebook machen willst um so eine klare Kaufentscheidung zu treffen.
Ich bevorzuge z.B. ein Notebook neben einem stationärem PC, da man ab und zu im Bett/Sofa gemütlich surfen kann und außerdem ist ein Notebook viel flexibler gegenüber einem PC. Früher gab es noch den Punkt, das Notebooks viel weniger Leistung bei viel mehr Preis bieten, aber diese Kluft ist heutzutage auf jeden Fall kleiner geworden. Man kriegt schon ab 400€ vernünftige Notebooks zum arbeiten.
Ich habe beides und ich bin auch von beiden begeistert. Ich habe einen Laptop aber nur weil ich bequem bin und ich gerne im Bett Surfe oder so.
Aber ich habe meinen Computer immer noch am Liebsten weil ich an einem Laptop nicht rumbasteln kann. Man kann an einem PC alles verändern. Ich kann bei meinem Laptop nichts machen. Ich habe den Macbook Air und da kann man überhaupt nichts dran machen. Ich kann bei meinem PC z.B. Ramm, Festplattenspeichen und so weiter verändern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19554-10.html