Welche Schlafgelegenheiten für Ferienbungalow?
Wir werden uns nun bald einen Ferienbungalow nebst Erholungsgrundstück pachten. Das Ding ist mit etwa zwanzig Quadratmetern Grundfläche recht winzig. Neben einem klitzekleinen Bad und einer Kochnische findet sich ein Wohnzimmerchen und ein Schlafzimmerchen. Die Inneneinrichtung ist nahezu komplett ein Fall für den Sperrmüll. Also überlege ich mir gerade, wie man so eine kleine Räumlichkeit familientauglich einrichten kann. Es soll natürlich zweckmäßig sein, aber dabei so einfach und preiswert, dass man nicht sinnlos Einbrecher verführt.
Hier geht es mir darum, wie man die Schlafgelegenheiten so gestaltet, dass man den wechselnden Begebenheiten gerecht wir. Teilweise sollen dort auch mal neben uns beiden Erwachsenen auch mal bis zu vier Kinder übernachten können. Abzusehen ist auch, dass die Kinder in Ausnahmefällen auch mal Freunde mit bringen werden, was hier aber vernachlässigt werden soll. Diese sind ja auch nicht ständig da. Wie man sich sicher vorstellen kann, möchte man sich so kleine Räume nicht hoffnungslos vollstellen, damit man sich auch bei Regenwetter noch bewegen kann, wenn man sich notfalls zu sechst im Innenraum aufhalten muss.
Für die Erwachsenen dachte ich da an eine Schlafcouch oder vergleichbaren, welche Tagsüber als Sitzgelegenheit dienen kann. Wie aber würdet ihr das mit den Kindern regeln, wenn ihr in der Lage wäret? Zwei Doppelstockbetten nehmen auch reichlich Platz weg. Diese haben also Vor-und Nachteile. Vor allem, wenn man mal statt der Kinder erwachsene Gäste übernachten lassen will, fühlen die sich sicherlich unwohl, wenn sie in Stockbetten wie in einer Jugendherberge übernachten müssten.
Habt ihr es schon mal versucht, einfach ein großes Bett oder eine Schlafcouch zum Beispiel mit einer Liegefläche mit den Maßen 1,4 m auf 2 m aufzustellen und darin mehrere (Geschwister-) Kinder schlafen zu lassen? Das Bett könnte man Tagsüber auch mit einer Tagesdecke als Couch umfunktionieren und damit wäre der Platz nicht total verschenkt. Wie viele Kinder würdet ihr in so einem Kind für gelegentlich mal eine Nacht am Wochenende schlafen lassen?
Alternativ dachte ich an selbst aufblasende Isomatten, die man bequem morgens im Schrank verstauen könnte. Wenn dann noch jedes Kind einen Schlafsack hat, müsste das eigentlich ausreichen, da es im Innenraum auch nicht kälter werden sollte als in einem Zelt. Die Kinder fänden das vermutlich abenteuerlich spannend. Wie würdet ihr diese Variante bewerten?
Habt ihr vielleicht noch andere sinnvolle und preiswerte Ideen oder Erfahrungen zum Thema Schlafgelegenheiten für Gelegenheitsübernachtungen, die mir noch gar nicht eingefallen sind? Warum könnt ihr diese empfehlen oder nicht empfehlen?
Es gibt auch Gästematratze, die man platzsparend zusammenklappen und aufeinanderstapeln kann. Ich glaube, ich habe so um die 50 Euro für eine bezahlt. Sie sind sehr bequem, ich habe schon selber öfters darauf geschlafen und den Gästen mein Bett angeboten. Wenn man fünf Stück zusammenklappt und aufeinanderstapelt, hat man einen schönen, bunten Turm mit den Maßen 70 cm breit, 70 m lang und 2 m Höhe.
Ansonsten eignen sich die guten, altenn Luftmatratzen. Die sind natürlich noch platzsparender. Wenn man einen Blasebalg besitzt, sind sie auch ruckzuck aufgeblasen. Allerdings sind sie nicht ganz so bequem.
Ich würde eher in Richtung Luftbetten gehen und nicht unbedingt Luftmatratzen verwenden. Man soll ja auch bei den gelegentlichen Nächten in diesem Feriendomizil zum Schlafen kommen und ich fände da Luftmatratzen eher kontraproduktiv. Ein Luftbett hingegen lässt sich zwar auch nach Bedarf aufblasen und Platz sparend verstauen, aber der Schlafkomfort ist da schon ein ganz anderer. Auf einem solchen Luftbett finden je nach Größe zumindest zwei Erwachsene oder mindestens zwei Kinder Platz. Ein zweites Luftbett kann man bereithalten, wenn es nicht anders handgehabt werden kann.
Da der Platz ja recht gering ist, ist es eher angebracht, auf so etwas wie Sofas oder auch Doppelstockbetten zu verzichten. Das nimmt zu viel Platz weg und wäre meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative. Im Sommer oder generell in lauen Nächten könnte man sogar ein solches Luftbett auf dem Grundstück platzieren, und so kann auch draußen übernachtet werden. Die Option sollte man ebenfalls in Betracht ziehen, sofern es überhaupt machbar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195538.html