Welche Statussymbole habt Ihr, hättet Ihr gern?
Ein Statussymbol kann ein Auto, Wohneigentum oder sogar ein Kind sein, auch, wenn man ein Kind oder generell ein Lebewesen nicht als solches betrachten würde. Manch einer schmückt sich aber dennoch mit seinem Kind und sieht es eben als Statussymbol. Andere sind eher auf die materiellen Dinge bedacht, ein teures Auto oder ein eigenes Haus, eine teure Wohnungseinrichtung kann aber auch ein solches Statussymbol sein.
Würdet Ihr von Euch selbst sagen, dass Ihr ein Statussymbol besitzt und wenn ja, um welches Statussymbol handelt es sich dabei? Welche Statussymbole, unabhängig vom Geld, hättet Ihr noch dazu? Seid Ihr der Meinung, dass jeder Mensch ein Statussymbol braucht? Wie sehen diese Statussymbole Eurer Meinung nach aus?
Wie du schon erwähnt hast, gibt es nicht nur materielle Statussymbole, sondern auch viele andere Sachen die man persönlich erreichen kann. Grundsätzlich denke ich das jeder Mensch ein Statussymbol braucht, nicht unbedingt um nach außen hin anzugeben, sondern auch um sich seinen persönlichen Wert, definiert über Erfolge im Leben, immer vor Augen führen zu können.
Mein großes Statussymbol ist meine Loftwohnung, weil diese zum einen sehr groß und geräumig, aber auch schön einzurichtet ist. Es ist für mich das Symbol für die Belohnung der täglichen Arbeit, den sonst hätte ich mir diese Wohnung nicht leisten können. Ein Auto besitze ich mittlerweile nicht mehr, da man in der Großstadt schon besser mit dem öffentlichen Personennahverkehr und Taxi unterwegs ist. Aber sollte es mir finanziell in Zukunft noch besser gehen und ich wieder ein Auto benötigen, dann wäre ein Aston Martin DB9 das Auto meiner Wahl.
Für meine Kollegen sind besonders Uhren ein besonderes Statussymbol, die dann auch schon in den fünfstelligen Bereich gehen müssen. Ich persönliche habe noch nie Wert auf Uhren gelegt und trage auch niemals eine, somit kann ich mit diesem Statussymbol nichts anfangen. Als ein weiteres Statussymbol plane ich in der Zukunft mir ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und über die davon erhaltenen Mieteinnahmen eine gute Altersvorsorge zu schaffen. Es würde also als Alterssicherheit dienen.
Um von den materiellen Sachen abzusehen, schwenke ich jetzt zu den persönlichen Erfolgen, die auch ein Statussymbol in meinen Augen sind. So empfinde ich es als eine außergewöhnliche Leistung, wenn man den Ironman schafft. Zudem finde ich auch einen Doktortitel als sehr erstrebenswert, unter dem Maßstab, dass man ihn natürlich in eigener Arbeit schreibt und nicht im Ausland erkauft.
Manche Männer betrachten auch eine hübsche Frau als Statussymbol, dass ist für mich nur nachvollziehbar, wenn der Mann hässlich ist und die Chancen an eine schöne Frau ranzukommen sehr rar sind. Da Schönheit aber im Auge des Betrachters liegt und auch der Charakter einer Frau sehr wichtig, denke ich dass man unabhängig vom eigenen Vermögen sich eine Frau suchen sollte, die zu einem passt, also vielleicht ebenfalls beruflich erfolgreich und intelligent ist.
Kinder fallen bei mir als Statussymbol raus, ich möchte mich niemals über den Erfolg meiner Kinder definieren müssen und empfinde dieses Verhalten mancher Eltern auch psychologisch bedenklich. Oftmals wird so ein massiver Druck auf das Kind aufgebaut und ihm andere Möglichkeiten der Auslebung seiner Kindheit verwehrt. Außerdem sind alle normalen Eltern automatisch auf ihre Kinder stolz, auch ohne dass dieses mit 5 Jähren "Miss Kids World" wird oder alle drei Wochen zu Castings für Mode, Musik ect muss.
Es ist ein angeborenes Verhalten, dass man in einer Gesellschaft seinen Platz sucht und auch äußerlich kundtut. Sehr wenige, über den alltäglichen und menschlichen Dingen stehende Menschen, wie zum Beispiel langjährige brauchen das nicht.
Ein Statussysmbol drückt also eigentlich nur äußerlich den Status aus, den man in einer Gesellschaft einnehmen möchte und zeigen möchte. Das kann ein besonders schöner Irokesenschnitt bei einem Punk sein oder eben der Ferrari eines Managers.
Ich hatte je nach Lebensphase verschiedene Statussymbole. Das fing schon in der Schule an, als ich in den höheren Klassen keinen Schulranzen mehr hatte, sondern eine Schultasche, die ich über der Schulter trug. Das war zwar wesentlich unbequemer, drückte aber meinen Status als Oberstufenschülerin aus.
Als Studentin hatte ich ein riesengroßes "Atomkraft Nein Danke!" und andere Aufkleber an meiner Tasche, das drückte meinen Status als Demonstrantin aus. Später als ich gearbeitet habe, habe ich mir eine Zeit lang nur Markenkleidung gekauft, als Statussymbol dafür, dass ich es mir leisten kann. Ich glaube, dass die meisten Leute ein Statussymbol haben, es aber als solches nicht erkennen.
Ein Statussymbol ist etwas, was man nach außen hin zeigt. Ein Porsche, der in der Garage steht und wirklich nur benutzt wird, weil es dem Fahrer Spaß macht, damit zu fahren, würde ich weniger als Statussymbol bezeichnen als die schwarzen Boots, die ein Black Metal Fan trägt, wie mein Sohn im Moment.
Gut, ich besitze nun „ein Auto“, aber damit sicherlich noch kein Statussymbol, auch, wenn mein Auto nicht zu den klapprigsten Kisten gehört. Dennoch kennzeichnet sich ein Statussymbol wohl in der heutigen Zeit nicht allein seiner Definition nach dadurch, dass es den gesellschaftlichen und sozialen Stand des Trägers darstellt, sondern vor allem darstellen soll, man protzt also wohl vor allem mit Statussymbolen. Gehen wir hier bei der Definitionsfrage allerdings davon aus, dass ein Statussymbol den gesellschaftlichen Stand zum Ausdruck bringt, ob nun gewollt oder nicht, so kann ich wohl sagen, dass ich ein Auto besitze. Wohneigentum kann ich nicht verbuchen und ich trage auch keinen teuren Schmuck – allerdings trage ich generell quasi keinen Schmuck.
Gegen Wohneigentum hätte ich nun allerdings generell nichts einzuwenden, allerdings will ich aber dazusagen, dass ich eine eigene Wohnung oder in den meisten Fällen auch ein Haus nur schwerlich als Statussymbol ansehen kann und insofern wohl auch nicht als solches empfinden und bezeichnen würde, wenn ich es mein Eigen nennen könnte. Auch ein Kind könnte ich nicht als Statussymbol ansehen, zumal ich nicht wüsste, weshalb. Weil ein Kind heutzutage „Luxus“ ist, vielleicht? Ich weiß nicht, ob ich diese Einstellung teilen kann und ich will darüber auch nicht weiter nachdenken, denn für mich wird kein Mensch jemals ein Symbol meines eigenen Status sein können und ich will auch nicht, dass andere Menschen das in meinem Fall so sehen.
Als weiteres Statussymbol, das ich besitze, fällt mir eigentlich nur noch mein Smartphone ein, und sicherlich gibt es auch noch das eine oder andere Teil, das ich besitze, das einige Menschen nicht besitzen und das möglicherweise als Statussymbol zu betrachten wäre, allerdings empfinde ich das ehrlich in den meisten Fällen als sehr schwer zu beurteilen, weil ich mir dafür überlegen müsste, womit ich denn protzen und prahlen will. Das will ich ganz generell nämlich nicht und ich hoffe auch, dass mich niemand, der mir begegnet, so versteht, wenn ich mein Smartphone im Schnellrestaurant oder im Café auf den Tisch lege. Sicherlich kann auch ich mich für einige sehr teure materielle Dinge begeistern, die ich auch sicherlich nicht ablehnen würde, wenn ich sie angeboten bekäme und mir leisten könnte. Aber damit will ich keinen Status ausdrücken, sondern mich einfach daran erfreuen, diese tollen Dinge nutzen zu können und meinen Spaß damit zu haben. Ich finde es allerdings aber tatsächlich alles andere als erstrebenswert, mich mit Statussymbolen zu schmücken, nur, um damit irgendetwas zu zeigen. Das finde ich doch reichlich armselig.
Mir fallen keine Statussymbole, die für mein Alter typisch sind, ein, die ich besitzen würde. Weder habe ich eine Longchamptasche, noch besitze ich ein iPhone oder sonstiges von Apple. Ein eigenes Auto will ich mir ohnehin nicht zulegen und plane auch keine Anschaffungen, die man als Statussymbol bezeichnen könnte.
Generell halte ich nicht viel von solchen Symbolen, für mich ist das ein Zeichen von Schwäche, man versucht sich mit materiellen Dingen aufzuwerten. Daher würde ich mir auch nichts kaufen, das in diese Richtung ginge. Ich sehe darin keinen Sinn und selbst wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich es eher für Dinge wie Reisen ausgeben, anstatt mir eine Rolex zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195537.html