Ist Opel noch ein interessanter Hersteller für euch?
Der Autobauer Opel feiert in diesen Tagen sein 150-jähriges Bestehen. Viel zu feiern gibt es dennoch nicht, denn Opel befindet sich bereits seit Jahren in der Krise. Aktuell wurde in zwei Werken wieder Kurzarbeit angeordnet.
Für mich war Opel immer eine Automarke, die mir überhaupt nicht zusagt. Mir gefallen die Modelle nicht und alles wirkt so altbacken und langweilig. Aus dieser, rein subjektiven, Sicht heraus kann ich verstehen, dass die Verkaufszahlen bei Opel nicht besonders gut sind. Ich würde auch kein Fahrzeug dieses Herstellers haben wollen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich denke, dass es einen echten Grund dafür geben muss, dass dieser Autobauer nicht mehr so recht auf die Beine zu kommen scheint.
Welche Gründe spielen eine Rolle bei den Problemen, die den Autohersteller Opel plagen? Liegt es an der Modellpalette oder gibt es da noch andere Gründe? Könnt ihr es vielleicht ebenfalls gut verstehen, dass Opel Probleme hat, seine Autos an den Kunden zu bringen? Ist Opel für euch noch ein Hersteller, der bei einem Neuwagenkauf in Frage kommt?
Früher mochte ich Opel auch nicht, um ehrlich zu sein. Geprägt war dies in erster Linie von Seiten der eigenen Familie. Dort hat man andere Marken gefahren, aber Opel wurde immer nur ein wenig belächelt. Aber Zeiten ändern sich, denn mein Partner hat schon immer Opel gefahren und für ihn kommt auch vorerst nichts anderes vor die Haustür. Ich habe ihn diesbezüglich schon befragt, aber er ist immer sehr zufrieden mit Opel gewesen und da wir uns ja selbst ein anderes Auto kaufen mussten, das wir beide fahren, sind wir wieder auf Opel gekommen.
Von Langeweile kann hier nicht die Rede sein, das Auto wird regelmäßig gewartet und ist recht flott unterwegs. Die neuen Modelle sind etwas stylischer als das, was wir haben, aber dennoch sind wir damit sehr zufrieden, weil es weitgehendst unsere Anforderungen erfüllt. Allerdings, in Bezug nehmend auf die Krise, die mit Opel/ General Motors zusammenhängt, ist es so, dass wir nicht wirklich wissen, ob wir beim nächsten Autokauf auch wieder ein Auto dieser Marke in Betracht ziehen. Die Eltern meines Freundes, ebenfalls beide langjährige Opel-Fahrer, haben inzwischen eine ganz andere Automarke in Betracht gezogen und sich diesbezüglich auch ein Auto gekauft.
Warum Opel so schwächelt, kann ich mit meinen Erfahrungen von Opel gar nicht mal sagen. Scheinbar liegt der Ursprung aber wohl doch eher bei GM, die genauen Zusammenhänge sind mir jedoch leider nicht bekannt. Verfolgt habe ich die Berichte aber immer mal und verfolge sie auch weiterhin, da ich grundsätzlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Opel auch gern wieder einen Opel fahren würde wollen. Ein Neuwagen kommt jetzt nicht in Frage, aber ein guter Gebrauchter. Den neuen Astra fände ich nicht desto trotz dennoch durchaus chic und ansprechend.
Das Problem bei Opel liegt größtenteils daran, dass sie nicht außerhalb Deutschlands exportieren dürfen. GM möchte, dass Opel lediglich für Deutschland produziert. Vielleicht dürfen sie noch ein wenig in Europa liefern, aber nicht nach Amerika oder andere Länder, die viele Autos kaufen. Deshalb schwächelt Opel sehr, denn in Deutschland sieht man viele Opel, ob neu oder alt, herum fahren. Also es liegt wohl nicht daran, dass Opel nicht mehr gekauft werden würde.
Wir fahren einen Opel und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Es ist ein neues Modell aus dem Jahr 2008 und ich finde, dass diese neueren Modelle überhaupt nicht langweilig aussehen oder sind. Für mich steht Opel schon immer für ein zuverlässiges Fahrzeug Made in Germany und das ist es ja nach wie vor. Zudem ist Opel nicht so teuer und auch für einen etwas kleineren Geldbeutel erschwinglich. Man bekommt eine gute Ausstattung und das Auto fühlt sich innen griffig an, was ich bei vielen asiatischen Marken nicht unbedingt behaupten will. Ich bzw. wir würden uns jederzeit wieder einen Opel kaufen und ich fände es extrem schade, wenn Opel an der Tatsache zugrunde ginge, dass GM sich so verhält.
Natürlich hätte auch Opel seine Berechtigung und hat seiner Zeit mit dem Zafira eigentlich das Tor zu den sog. Familien-Vans weit aufgestoßen, was schon eine Erfolgsstory ist. Auch sind die Corsa-Modelle sicher im Kleinwagenbereich nicht deshalb so beliebt, weil es keine Alternative gäbe. Das Problem dürfte bei Opel eigentlich auch gar nicht so sehr (wohl aber auch) in der Modellpolitik liegen. Natürlich hat hier GM in der Vergangenheit viele Fehler gemacht und schon einige Automarken in den Ruin getrieben (insbesondere Saab und Volvo). Aber aktuell dürfte schon das Management in Deutschland für die Probleme bei Opel allein verantwortlich sein. Hier wurde immer mit Zahlen operiert, die wohl kaum einer realistischen Prüfung Stand hätten halten können.
Noch 2010 wurden an das Management von Opel wieder Bonuszahlungen ausgeschüttet. Die Entlohnung für das Management entsprach dem, was in dem Bereich üblich ist. Aber hier stellt man sich eben die Frage, wo diese "Verantwortung" zum tragen kommt, die oft genannt wird, wenn es um die Rechtfertigung der Gehälter des "Spitzenpersonals" geht.
Opel mag nicht die Marke sein, die für "Coolness" steht. Aber die Autos sind schon solide und die Preise erschwinglich. Es ist kein Premium-Hersteller, sondern ein Hersteller für den breiten Massenmarkt. Ich selbst mag andere Fahrzeuge lieber, würde aber nicht so weit gehen, und Opel als "verzichtbar" sehen.
Ich selber hatte noch keinen Opel, aber als ich ein Kind war, hatten meine Eltern einen und waren sehr zufrieden damit. Außerdem habe ich in der Fahrschule mit einem Opel Zafira das Fahren gelernt und das Auto hat mir auch, allein von der Übersicht, gut gefallen. Ich könnte mir auch vorstellen, einen Opel zu kaufen, wenn der Preis stimmt, weil ich doch finde, dass dieser Konzern auch einige schöne Modelle anbietet.
Die größten Probleme für Opel würde ich auch im Mutterkonzern General Motors sehen, der die Marke wohl absichtlich klein hält, um eigene Fahrzeuge zu etablieren. So darf Opel nicht in Asien verkaufen, obwohl einige Modelle dort sicher sehr gefragt wären. Ich hoffe auch sehr, dass der Konzern nicht an der momentanen Krise zugrunde geht und sich wieder einmal retten kann.
Nein ich halte von der Automarke Opel gar nichts. Mein Opa hatte mal einen Opel Kadett der war eigentlich echt klasse, aber die neuen Modelle von Opel finde ich persönlich gar nicht mehr schön. Meiner Meinung nach sind die Automarken BMW, Seat und Ford die besten Marken.Ich habe einen BMW und ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto. Er ist mittlerweile zwar schon 15 Jahre alt, jedoch läuft er immer noch wie eine Eins.
Ich finde, Opel ist ein innovatives Auto, was immer noch sehr gern gefahren wird. Mein Cousin fährt schon immer Opel und ist ebenfalls sehr zufrieden mit der Marke. Ich kann absolut nichts negatives an der Marke finden. Klar, nicht jedem sagen diese Modelle zu, trotzdem gehört Opel zu den bekanntesten Automarken überhaupt.
Ich kann eigentlich nur sagen, welche Gründe für mich gegen Opel sprechen, die mich eher davon abhalten, mir ein Auto dieses Herstellers zuzulegen. Vor einigen Jahren hatte ich selbst einen alten Opel, denn mein zweites Auto war ein Corsa. Mit diesem Auto gab es mehrere kleine Probleme, die sich als ein großes und vor allem teures Problem herauskristallisiert haben, aber ich kann nun allein deshalb nicht die ganze Marke verteufeln. Anders sieht es hingegen mit den Geschichten anderer Opel-Besitzer aus, die ich in meinem Freundeskreis miterlebt habe und die mich absolut davon abgebracht haben, über diesen Hersteller als Alternative für mein Fahrzeug nachzudenken, sofern mir das einmal passieren sollte.
Tatsächlich kenne ich keinen Opel-Besitzer persönlich, der nicht andauernd Probleme mit seinem Auto hat, die teilweise wirklich erschreckend sind. So ging bei einer Freundin von mir der Dichtungsgummi der Heckscheibe an ihrem neuen Corsa kaputt, den sie erst wenige Monate besaß. In der Werkstatt erzählte man ihr dann, dass sie nicht die einzige sei, die mit diesem Problem vorbeikomme, und als sie fragte, ob das denn dringend gerichtet werden müsste, wurde ihr vor Augen gehalten, dass die Heckscheibe nicht mehr richtig fixiert wäre, wenn der Gummi irgendwann ganz fehle. Ein anderer Bekannter von mir hatte einen Motorschaden an seinem zweijährigen Opel, der meiner Meinung nach auch deutlich zu früh aufgetreten ist. Sicherlich kann es gut sein, dass diese beiden Personen aus meinem persönlichen Umfeld einfach nur Pech hatten und ich hier ein sehr eingefärbtes Bild übermittelt bekommen habe. Aber es gibt eben auch noch diese weiteren Geschichten von irgendwelchen entfernten Bekannten, die einem zu Gehör gebracht werden und insgesamt den Eindruck vermitteln, dass Opel alles andere als zuverlässige Autos baut.
Die Modelle haben mir selbst bis vor einiger Zeit auch nicht gefallen, außerdem fand ich Opel einfach überteuert. Das geht mir zwar mit den meisten anderen Autoherstellern auch so, allerdings habe ich hier nicht so viele Erfahrungsberichte über Mängel gehört wie eben von Opel. Irgendwann gab es dann kürzlich eine Modellreihe des Opel Astra, die mir optisch gut gefallen hat, die nach kurzer Zeit allerdings durch ein Facelift ersetzt wurde, das nun der aktuelle Astra zeigt. Dieses Facelift finde ich herzeigbar, aber nicht schön, im Gegensatz zu seinem kurz zuvor angebotenen Vorgängermodell. Richtig attraktiv ist allerdings gar kein Opel für mich, auch nicht der hochgelobte Insignia, den ich weder sonderlich gutaussehend noch in irgendeiner anderen Hinsicht wirklich attraktiv finde. Preis und Leistung scheinen mir bei anderen Herstellern jedenfalls deutlich mehr übereinzustimmen, sodass ich lieber bei der Automarke bleibe, die mich bereits seit Jahren überzeugt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195534.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?