Durch Witzchen verletzt - lässt sich aber nichts anmerken

vom 23.08.2012, 18:15 Uhr

In unserem Freundeskreis geht es meistens recht spaßig zu. Da wir verschiedener Altersklassen angehören und aus unterschiedlichen Ländern stammen, gibt es auch viele Arten von Humor in der Gruppe. Mir macht es auch gar nichts aus, wenn es mal etwas ausfallend wird, so hat meine beste Freundin mich letztens angefahren: "Du gemeines Stück!" als ich mir vor ihr das letzte Dessert geschnappt habe und wir haben natürlich gelacht, weil es nicht böse gemeint war, ich kann zu ihr auch solche Sachen sagen, da weiß man eben, wie es gemeint ist. ;)

Allerdings haben wir ein Mädchen (24) in der Gruppe und einen Jungen (29). Die beiden sind gute Freunde, allerdings macht er auch mal Witze, die sie leider als kränkend empfindet. Zum Beispiel beim letzten Mittagessen hatten sie irgendeine lustige Diskussion und er meinte dann zu ihr "... ja, du kannst auch einfach zu Hölle gehen." Es ist wirklich nicht böse gemeint, er hat ja dabei auch gelacht, doch sie kann damit nicht wirklich gut umgehen, ist vielleicht auch etwas anderes als wenn er es zu einem Kumpel sagt oder zu ihr. Als Mädchen hört man sich so was von einem Jungen/Mann nun doch nicht gerne an, egal wie witzig es gemeint ist.

Sie will aber nichts dazu sagen, weil sie Angst hat, sie würde als Spielverderber oder Zicke dastehen, aber sie kann mit diesen Witzen echt nichts anfangen und ist nachher sogar immer traurig, heute hat sie fast geweint. Das ist echt blöde, wir wissen ja, dass er es nicht ernst meint, trotzdem tut es ihr weh. Am liebsten würde ich ihm mitteilen, dass er sie mit diesem Gerede sehr kränkt, aber es ist ja nicht meine Angelegenheit und ich will mich ohne ihre Erlaubnis nicht einmischen. Sie selbst traut sich aber nicht, etwas zu sagen, weil sie nicht weiß, wie. Was denkt ihr, wie könnte sie diese Situation regeln?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schade das die Frau solch einen Humor nicht verstehen kann, aber dennoch würde ich erst nochmal mit ihr reden und ihr versuchen klar zu machen, dass sie das nicht so ernst nehmen soll und lieber noch selbst Witze über ihn machen soll. Wenn sie sich wirklich gut verstehen, sollte das auch ihn nicht kränken. Wenn ich da an die Sachen mache, welche meine Freunde und ich untereinander sagen, dann war das nämlich ziemlich harmlos. Da fallen ernsthaftere Schimpfwörter und auch mal auslachen, aber nach 10 Jahren versteht man den Anderen gut.

Wenn sie das gar nicht verstehen will, dann solltest du es vielleicht doch mal dem Freund erzählen, nicht das eine Freundschaft an so etwas zerbricht.

Benutzeravatar

» Concept » Beiträge: 63 » Talkpoints: 21,84 »


Ich kann es schon verstehen, dass manche Kommentare oder Sprüche auch kränkend sein können, auch wenn sie eigentlich gar nicht so gemeint sind, sondern lustig aufgefasst werden sollten. Es ist natürlich nicht einfach für deine Freundin, da zu reagieren. Einerseits tun ihr diese Sprüche weh, aber andererseits möchte sie das auch nicht so zeigen. Das kann ich auch verstehen, weil sie vielleicht auch fürchtet, dass dieser Freund mit ihr dann nicht mehr so locker umgeht, sondern genau überlegt, was er zu ihr sagt. Aber so kann es ja doch nicht bleiben, wenn sie manchmal sogar kurz davor steht, zu weinen.

Ich würde die Freundin an deiner Stelle mal fragen, ob du mit diesem Freund mal sprechen sollst, damit er solche Sprüche in Zukunft unterlässt oder zumindest nicht ganz so hart zu ihr ist. Es kann aber auch dann sein, dass sie das nicht möchte, weil sie nicht als Petze im Freundeskreis gelten möchte, die ihre eigenen Probleme nicht geregelt bekommt. Dann kannst du leider nicht viel machen. Gegen ihren Willen würde ich mit dem Freund nicht sprechen. Vielleicht merkt er ja irgendwann von sich aus, dass manche seiner Kommentare das Mädchen verletzen, obwohl er es gar nicht so meint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wisst ihr denn ob sie vielleicht mit solchen angeblichen Witzchen früher schon ernsthaft geärgert wurde? Das kann nämlich ein Grund sein, warum sie da gekränkt ist. Ich selbst hatte auch mal einem Bekannten vor einigen Jahren etwas gesagt im Bezug darauf, dass meine Kinder bei Oma übernachten. Da kam eine Antwort, die er auch nicht böse gemeint hat, aber bei mir eben recht schlechte Erinnerungen wach gerufen haben.

Im ersten Moment habe ich ihn deswegen angefahren und erst Tage später den Grund dafür erklärt. Danach hat er sich bei dem Thema auch entsprechend überlegt, wie er etwas sagt. Und wenn du schon weißt, dass sie mit manchen Aussagen nicht wirklich umgehen kann, dann sollte man sich das eben überlegen, wie man ihre antwortet. So was hat etwas mit Respekt gegenüber dieser jungen Frau zu tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn dieses Mädchen auch deine Freundin ist, dann ist es meiner Meinung nach nicht ihre Sache und nur sie darf sich darum kümmern, sondern du als Freund oder Freundin solltest dafür sorgen, dass deine Freundin nicht mehr so oft unbeabsichtigt gekränkt wird. Erzählt dem jungen Mann doch einfach, was seine Sprüche in ihr auslösen und dass er in ihrer Nähe und ganz besonders, wenn er sie direkt anspricht, ein wenig aufpassen soll was er sagt und dass er sie, auch wenn er vielleicht nur lustig sein will und nicht gemein, von solchen und ähnlichen Sprüchen verschonen muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nur, weil jemand, der eine blöde Bemerkung macht, selbst lacht, bedeutet das wohl noch nicht gleichzeitig, dass er damit nicht die Grenze des Angesprochenen überschreitet. Wenn man verspottet wird, lacht derjenige, der einen verspottet, auch gerne – und trotzdem ist dieser Spott häufig nicht gerade nett gemeint. Das Lachen in dieser Situation finde ich deshalb sogar eher zusätzlich schädlich als irgendwie hilfreich, mit einem Augenzwinkern hätte es vielleicht anders ausgehen.

Dieses Mädchen hier hat eben seine ganz eigenen Grenzen und findet manches nicht lustig, das Ihr möglicherweise allesamt komisch und erheiternd findet. Dass jeder Mensch seine eigenen Grenzen hat, ist klar, und auch, dass diese nicht immer den Grenzen anderer entsprechen, ist keine neue Erkenntnis. Aus eben diesem Grund sollte man als jemand, der seine Späßchen mit jemandem treibt, auch wirklich vorsichtig sein und erst dann einen entsprechende Spruch vom Stapel lassen, wenn man wirklich weiß, wo sich die jeweiligen Grenzen des anderen befinden.

Dieser junge Mann in Deiner Geschichte ist dem Mädchen offenbar zu nahe getreten und ich denke, dass sie ihm das sagen sollte. Sie kann sicherlich auch tun, ohne, dass sie sich gleich als Spielverderber darstellt und noch mehr Hohn befürchten muss. Vermutlich würde ich auf den Sprücheklopfer zugehen und ihm sagen, dass ich weiß, dass es seinerseits nicht böse gemeint war, dass mich aber seine Aussage aus irgendeinem Grund, den ich dann näher benennen würde, sofern ich das denn könnte, verletzt oder gekränkt hat. Wenn sie keinen konkreten Grund nennen kann, könnte sie auch einfach sagen, dass sie solche Späße nicht gewöhnt ist und und sich eben erst daran gewöhnen muss und um entsprechende Nachsicht bittet. Es gibt so viele Möglichkeiten, etwas anzusprechen, ohne damit gleich einen großen Streit vom Zaun zu brechen oder sich selbst als Spielverderber hinzustellen. Wichtig finde ich im vorliegenden Fall aber vor allem, dass der Sprücheklopfer eine wichtige Erkenntnis gewinnt, nämlich die, dass man nicht mit jedem denselben Spaß treiben kann, denn das scheint ihm noch nicht bewusst zu sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Wisst ihr denn ob sie vielleicht mit solchen angeblichen Witzchen früher schon ernsthaft geärgert wurde? Das kann nämlich ein Grund sein, warum sie da gekränkt ist.

Ja, ich denke, daran liegt es auch. Sie ist eigentlich kein sehr empfindlicher Mensch, aber es gab da mal eine Geschichte, die ihr wohl heute noch zu schaffen macht und bei der es um ähnliches ging, nur dass es damals alles andere als Spaß war. Ich denke auch, dass sie darum nicht zeigen möchte, dass es ihr etwas ausmacht, wenn er solche Dinge zu ihr sagt. Aber ich fände es gut, wenn sie selbst beschließt, es ihm zu sagen. Ich hoffe mal, sie tut es, ansonsten wird sich ja nichts ändern, er wird weiterhin denken sie findet es auch witzig, während sie unglücklich ist und irgendwann wird sich das sicher auch zeigen. Also hoffe ich, sie redet, bevor es zu Missverständnissen kommt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass man diese Situation wirklich am besten regeln kann, wenn man den jungen Mann einfach mal darauf anspricht, was deine Bekannte aber selbst machen sollte, da es sonst nicht wirklich ernst rüberkommt und der junge Mann denkt, dass sie sich nur hineinsteigert, weil sie sich nicht mal getraut hat ihm das selbst zu sagen.

Wenn deine Bekannte sich wirklich dazu entscheiden sollte mit dem anderen Bekannten zu reden, dann sollte sie das nicht innerhalb der Gruppe machen, weil das wahrscheinlich nicht zu einem richtigen Ergebnis führt. Wenn sie wirklich was erreichen will und möchte, dass diese Sprüche aufhören, dann wird sie wohl oder übel mit diesem jungen Mann alleine reden müssen. Dann wird es ihr wahrscheinlich auch leichter fallen als in der Gruppe, weil sie nicht damit rechnen muss, dass noch jemand anderes sich dann einmischt.

Ich denke aber, dass kein Weg um das Gespräch führen wird. Der Grund dafür ist einfach der, dass man sich nach einiger Zeit sehr unwohl fühlt, wenn man ständig solche Sprüche zu hören bekommt, die einen verletzen. Früher oder später wird es dann so sein, dass sie nicht mehr zu den Treffen kommen wird und dann wird nach und nach der Freundeskreis zerbrechen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hätte ihn beim nächsten Mal zur Seite genommen und ihm gesagt, dass du das Gefühl hattest, dass er sie mit solchen Sprüchen kränkt. So steht sie nicht als Petze da und er kann sich beim nächsten Mal etwas zurücknehmen oder es am besten bei ihr mit solchen Sprüchen ganz sein lassen. So würde ich das machen.

Benutzeravatar

» blackcat » Beiträge: 46 » Talkpoints: 17,12 »


An deiner Stelle würde ich dem jungen Mann zu verstehen geben, dass du gemerkt hast, dass deine Freundin seine Späße nicht mag und er versuchen soll, das zu unterlassen, um sie nicht noch mehr zu kränken. Vielleicht hat er Verständnis dafür und wird vorsichtiger.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^