Kinderbetreuung beim Einkaufen
Wir haben das schon öfter gemacht. Und das obwohl mein Kind beim Einkaufen sehr unproblematisch ist. Im E-Center gibt es zwar keine Betreuung in dem Sinne aber eine Spieleecke mit einem Terminal zum Spielen. Das erfreut sich bei den Kindern größter Beliebtheit.
Ich hab mein Kind schon öfter mal dort gelassen. Problematisch war nur, ein Ende zu finden Und ich fand es gut, wenn ich mal nicht den normalen Wocheneinkauf erledigt habe, sondern etwas spezielles gesucht habe.
Ebenso gibt es schon seit langem Im REWE ein Bällebad. Das wird von den Kindern aber nicht so begeistert angenommen.
Hallo,
also ich finde solche Angebote einfach klasse. Unsere beiden Großen lieben diese Einrichtungen und das Einkaufen für uns Erwachsenen ist viel entspannter. Mittlerweile gehe ich sogar in diese Geschäfte bevorzugt einkaufen, weil meine beiden da so gerne hingehen.
Natürlich sollte man seine Kids nicht einfach abgeben, wenn sie keine Lust dazu haben. Auch sollte man unbedingt darauf schauen, dass es qualifizierte Betreuer/innen gibt und das die Einrichtung entsprechend kindgerecht gestaltet ist. Der Sicherheitsfaktor ist ebenfalls sehr wichtig und wird bei uns hier nur gegen Abgabe Personalausweis und wieder Eintausch beim Abholen geregelt. Auch sollten die Eltern während des Einkaufs immer sofort erreichbar sein, sei es über Handy oder entsprechende "Kinderfunkgeräte".
Wie gesagt meine Großen lieben sowas und Ikea und Globus sind momentan ihre (und meine ) Lieblingsgeschäfte Natürlich ist es im Ikea immer proppevoll und manchmal stehen dort Schlangen, die ewig warten müssen bis sie endlich reinkommen. Das wäre mir allerdings zu doof. Dann gehen meine lieber mit ins Geschäft. Gerade im Ikea gibt es ja eine tolle Kinderabteilung wo es jede Menge schöner Sachen gibt (auch mal zum ausprobieren...).
Meiner Meinung nach könnten viel mehr Geschäfte solche Kinderbetreuungen anbieten, dann wäre Einkaufen mein neues Hobby.
Hallöchen,
ich finde solche Einrichtungen super, doch mein Sohn bleibt dort leider nicht. Wenn ich ihn schon frage, fängt er an zu weinen und deswegen nehme ich ihn immer gleich mit! Wenn ein Freund nun drin wäre, wäre das alles kein Problem, doch er steht solchen Einrichtungen skeptisch gegenüber.
Man sollte natürlich schon auf so einige Kriterien achten : Ob es wirklich geschultes Personal ist und wie die Sicherheit dort so ist. Ich weiß nur das beim IKEA absolut geschultes Personal im Kinderland ist.
Ich hätte keinelei Probleme ihn dort zum spielen für den Einkauf abzugeben, doch da er nicht möchte, nehme ich ihn immer mit. Zum Glück ist er kein problematisches Kind, d.h. er fasst nichts an, er fragt vorher!
Wenn es ein längerer Einkauf von vorneherein wird, gebe ich ihn auch bei den Großeltern ab oder bei einem Freund, sodass er in der Zeit beschäftigt ist. Gerade wenn er bei einem Freund ist, geht für ihn die Zeit so schnell herum, das er mich am liebsten wieder wegschicken würde.
Bisher habe ich die Kinderbetreuung in Geschäften noch nicht in Anspruch nehmen können, weil mein Sohn noch keine drei Jahre alt ist. Wenn er das Mindestalter erreicht hat und er das möchte, werde ich ihn aber mit Sicherheit bei Ikea in der Kinderbetreuung abgeben. Er schaut dort schon jetzt immer rein und möchte da gern mitspielen, es sieht ja auch sehr einladend dort aus und andere Kinder sind für ihn immer ein Anziehungspunkt.
Für mich selbst wäre das eine optimale Lösung, ich fahre sehr gern mal zu Ikea, ich brauche auch nur eine Viertelstunde bis dahin. Wenn das Wetter wochenlang schlecht ist, kann man da gut mal die Zeit verbringen. Mein Sohn möchte aber auch nicht mehr in eine der Kinderkarren sitzen, sondern rennt wie ein Wirbelwind durch den ganzen Laden. Wenn ich nicht schnell genug bin, verschwindet er mal eben in irgend einem Schrank und versetzt mich in Angst und Schrecken. Auch in einen offen stehenden Fahrstuhl hat er es schon geschafft, zum Glück hat gerade niemand von unten gedrückt.
Ich fände es schon klasse, wenn ich ihn für eine Stunde im Kinderland abgeben könnte, um einmal in Ruhe zu stöbern, ohne hinter ihm her zu rennen, es muss ja nicht für den ganzen Einkauf sein. Zum Mittagessen, dass ich an solchen Tagen dann auch gern bei Ikea verbringe, würde ich ihn sowieso wieder abholen. Ich bin mal gespannt, wie es wird und ob er dann auch da bleibt, oder ob ich zu den Eltern gehöre, die ausgerufen werden, um ihr weinendes Kind abzuholen.
Meine Kleine ist jetzt fast 2,5 Jahre aber wir haben die Kinderbetreuung in verschiedenen Einkaufscentren noch nie genutzt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich diesbezüglich ein Angsthase betrifft. Man hört natürlich allerhand unter anderem auch schlechtes. Unter anderem habe ich gehört, dass im selben Haus 2x vorkam, aber ich glaub auch zeitgleich, dass Kinder von Fremden abgeholt wurden. Ein Kind war weg, das Andere fand man mit einem fremden Pärchen auf der Toilette. Sie hatte andere Klamotten an und im Gegensatz zu vorher kurze Haare.
Es ist noch nicht so lange her, dass das passiert ist allerdings ist alles nur Hören-Sagen. Aber solche Sachen schrecken mich persönlich eher ab und dementsprechend kommt die Kleine mit wenn ich / wir am Einkaufen sind.
Ehrlich gesagt bin ich was meine Tochter angeht in vielen Punkten ein bisschen ängstlich. Irgendwann muss ich los lassen, aber noch nicht sie ist aber Gott sei Danke auch ganz lieb und geht noch ganz gerne einkaufen.
lg
Hallo!
also ich finde so etwas schon praktisch - allerdings befürchte ich, dass mein Sohn (fast 3 J.) bei Ikea viel lieber mit uns durch die Abteilungen läuft, Sofas und Betten austestet und die Kinderabteilung unsicher macht, als in der Betreuung zu bleiben. Außerdem essen wir meistens bei Ikea auch noch was, und da würde mir mein Kleiner schon fehlen und ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn abgeben würde. Und unser jüngerer Sohn ist erst knapp ein Jahr alt und würde wahrscheinlich wie am Spieß brüllen wenn ich ihn ohne Mama wo lassen würde
Aber generell - oder wenn unsere Kinder etwas größer sind - finde ich diese Einrichtungen gut und sinnvoll. Nicht jeder hat Babysitter bei Unternehmungen oder will seine Kinder den ganzen Tag daheim lassen.
Lg
Clarissa
Für mich käme eine derartige Betreuung nicht in Frage. Egal was das Kind sagt, ich würde es da nicht abgeben und parken. Ich habe schon zu oft Berichte gesehen oder gelesen, laut denen wirklich jeder kommen könnte und ein Kind mitnehmen könnte (gerade wenn es auch eine Betreuung für Babys gibt) und dazu die Beaufsichtigung nicht gerade optimal ist. Ich würde vielleicht vor oder nach dem Einkauf mit dem Kind zusammen dort etwas spielen oder das Kind noch eine Weile spielen lassen, während man selber aber in Sichtweite ist.
Grüß Euch!
KInderbetreuung in Kaufhäusern finde ich eine tolle Idee. Leider gibt es sowas bei uns auf dem Lande eher selten und ich würde auch erst mal testen und genau schauen, ob meine Kinder dort gut aufgehoben sind.
Meine beiden Jungs (5 und 6 Jahre) sind aber nicht gerade die besten Begleiter, wenn ich mal ausgiebig shoppen möchte. In die Umkleidekabinen gehe ich gar nicht erst, wenn sie dabei sind, das habe ich aufgegeben. Und wenn irgendwie möglich, dann kaufe ich lieber alleine ein.
Ich habe selbst keine Kinder, war aber schon häufiger mit Müttern kleinerer und größerer Kinder in Einkaufszentren mit Kinderbetreuung unterwegs und so natürlich auch im IKEA. Meine Schwester hat früher grundsätzlich dort ihre kleineren Kinder abgegeben und die Betreuung hat auch bestens funktioniert. Probleme gab es nie, und da das Smaland ohnehin schon im Eingangsbereich gut sichtbar positioniert und entsprechend bunt gestaltet ist, waren die Kinder auch immer neugierig und richtig scharf drauf, ins Smaland zu dürfen. Gezwungen wurde also auch noch kein Kind, das ich begleitet habe, sich dort aufzuhalten.
Ich wüsste nicht, warum es nicht in Frage kommen sollte, dass man seine Kinder auf diese Weise betreuen lässt. Als ich Kind war, gab es sowas nicht, jedenfalls wäre mir jetzt nichts in entsprechender Erinnerung. Und ich denke, ich wäre auch gern so betreut worden, denn besonders in Möbelhäusern hab ich mich immer sehr, sehr gelangweilt. Wir mussten stundenlang ausharren, während meine Eltern sich über irgendwelche unserer Meinung nach unbedeutenden Schrankfarben unterhalten haben. Und so richtig viel zum Spielen gab es dort nicht, wir durften ja auch nicht rumrennen, weil wir sonst im großen Möbelhaus schnell verloren gegangen wären.
So hätte ich also keinerlei Probleme damit, auch mein eigenes Kind mal im Smaland oder sonst irgendeiner Betreuung in einem Einkaufszentrum abzugeben, das wäre mir noch allemal lieber für das Kind und mich, als es ewig mitzuschleppen und es quengeln zu hören. Wenn es sich also nicht von vornherein vermeiden lässt, dass man seine Kinder zum Einkaufen mitnehmen muss, finde ich das eine gute Option für alle Beteiligten, wenn sie betreut werden können.
Ich finde es gut dass es diese Einrichtungen gibt. Meine Tochter ist noch zu klein dafür, denn die meisten nehmen Kinder erst ab drei Jahren, aber wenn sie es dann selber möchte kann sie gerne auch dort bleiben während wir einkaufen gehen. Überhaupt kein Problem. Wenn sie natürlich nicht möchte dann geht sie eben mit uns einkaufen.
Allerdings kenne ich leider schon viele Mütter die diese Einrichtungen als Kinderbetreuung nutzen, also jetzt nicht nur zum Einkaufen, sondern das die Kinder jeden Tag dort sind und das finde ich dann schon ein wenig extrem. Ich kenne so eine Mutter und das Kind tut mir leid. Sie liefert das Kind jeden Tag in so einer Einrichtung ab und geht inzwischen Kaffee trinken und das Kind bleibt so lange es bleiben darf. Das ist ja auch zum Teil unterschiedlich. Und sie geht halt jeden Tag zu einer anderen Möglichkeit. Das ist für mich zum Beispiel nicht wirklich in Ordnung. Aber wenn man es nur zum Einkaufen nutzt finde ich es super und sinnvoll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19552-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3176mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4236mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5680mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17181mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?