Aufdringliche Bettler - ignorieren oder etwas sagen?

vom 23.08.2012, 10:10 Uhr

Sage Nein und ignoriere sie. Doch wenn sie zu aufdringlich werden lass dir irgendwas einfallen zum Beispiel ich habe leider gerade kein Geld mehr oder ich habe mein Geldbeutel zuhause. Zur Not kannst du sie auch anzeigen aber das nur wenn es keine andere Wahl mehr gibt. du kannst natürlich auch auf die Toilette verschwinden. Ansonsten einfach auf das Handy oder auf das Buch schauen und Nein sagen.

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »

Es gibt ja oft verschiedene Varianten von Bettler. Dementsprechend reagiere ich auch und von aufdringlichen Bettlern halte ich sehr wenig. Man muss schließlich einsehen, dass die Bettler freiwillig auf der Straße leben und keine staatliche Unterstützung annehmen. Was ich davon halten soll, weiß ich manchmal selbst nicht. Einerseits, ist es falsch, weil dafür leben wir schließlich in Deutschland, dass keiner auf der Straße leben muss. Andererseits, bezahlen wir Steuerzahler ja die Beiträge, was ich wiederum auch blöd finde. Deshalb bin ich diesbezüglich sehr umstritten.

Aber auch bei mir kommt es tagtäglich vor, dass mich Bettler ansprechen und nach Geld fragen. Die Meisten sind aber stark Alkoholabhängig und geben meistens auch offen zu, dass diese sich von dem Geld ein Bier kaufen wollen. So etwas unterstütze ich natürlich ganz und gar nicht und laufe ohne Worte an dieser Person vorbei. Natürlich kann man dies als unhöflich ansehen, aber ich finde es auch nicht als sehr intelligent und nett, Menschen anzusprechen, ob sie Geld hätten, damit man sich selbst ein Bier kaufen kann. Schließlich tu ich so etwas auch nicht.

Da gibt es natürlich aber auch noch andere Bettler. Es gibt die Masche, dass Bettler sich in der Stadt mit süßen Hunden hinsetzen. Auch Betrüger, mit angeblichen Krankheiten, finden sich oft vor. Davon halte ich auch besonders wenig, denn dies finde ich schließlich auch betrügerisch. Natürlich sieht es immer sehr traurig aus, wenn Bettler dort mit einem süßen Hund sitzen, aber man muss bedenken, dass diese dies meistens extra tun.

So komme ich zum Entschluss, dass ich Bettler eigentlich gar nicht unterstütze, da niemand so in Deutschland leben muss. Sollte ich mal wirklich unnötige Cents haben, gehe ich lieber zur Sparkasse und zahle diese Cents bei mir ein, anstatt ich diese einem Penner gebe. Oder ich gehe nach McDonalds und nutze diese Spendenkästen und werde dort mein Kleingeld los, denn das Geld bekommen dann Menschen, die das Geld wirklich nötig haben.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es zum Glück wirklich so gut wie nie der Fall, dass mich mal ein Bettler anspricht. Solche Leute gibt es hier einfach nicht. Und solche aufdringlichen schon gar nicht. Der letzte Bettler, den ich gesehen habe, saß vor einem Discounter und hatte eine Schild mit der Bitte um eine kleine Spende aufgestellt und saß daneben. Aufdringlich war dieser in keinste Weise. Dies finde ich ja absolut in Ordnung und solchen Leuten gebe ich dann auch schon mal ein wenig Kleingeld.

Wir man jedoch regelrecht genervt und immer wieder dazu gedrängt nicht doch etwas zu geben dann nervt einem so etwas schon immens. Je mehr man mich damit belästigt desto weniger bin ich dann auch bereit zu geben. Irgendwann ist einfach genug. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für einem selbst sehr unangenehm ist, wenn man an einem Ort so "belästigt" wird, wo man aber dennoch verweilen muss. Hier muss man ganz konsequent Nein sagen können. Hört der Bettler nicht auf muss man eben einen etwas raueren Ton anschlagen. Dies lässt sich nun mal nicht ändern und bringt aber am Ende mehr als wenn man ihn einfach ignoriert.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Solche aufdringlichen Penner sind mir auch schon das ein oder andere Mal untergekommen und ich versuche dann immer, diese Menschen zu ignorieren. Einmal haben mich zwei offenbar besoffene Penner belästigt und als ich nicht reagierte, "geh arbeiten" hinterhergerufen. Ich wusste nicht, ob sie damit andere Passanten nachgeäfft haben oder ob das tatsächlich als Aufforderung an mich gerichtet war. Jedenfalls ignorierte ich das und ging zügig weiter. Der Grund, weshalb ich mit Bettlern kein Gespräch beginnen würde, ist, dass diese in der Regel betrunken sind und man solche Menschen nicht einschätzen kann. Und bevor so ein Mensch aggressiv wird, halte ich lieber den Mund, auch wenn mir zig Dinge einfielen, die ich aufdringlichen Bettlern sagen könnte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »