Die Pyramide der Illuminaten auf Gräbern?

vom 23.08.2012, 09:00 Uhr

Wie ich in einigen Threads heute bereits erwähnt habe, habe ich letztendlich einen Friedhof besucht, auf dem ich mir einige der älteren Gräber anschauen wollte. Bei diesem Rundgang habe ich einige Dinge gesehen, die Fragen aufgeworfen haben und über die ich daher gerne mehr erfahren würde. Besonders aufgefallen ist mir hier mitunter eben auch die ''Pyramide der Illuminaten'', wie sie sicherlich schon viele aus dem Film und Buch ''Illuminati'' von Dan Brown kennen oder inzwischen sicherlich auch aus anderen Kinofilmen.

Es handelt sich dabei letztendlich um dieses Zeichen hier, eine Pyramidenspitze, auf der ein Auge abgebildet ist, welches direkt auf den Betrachter zu blicken scheint. Das Allsehende Auge, als Abschlussstein einer Pyramide, wie man es auch auf der Ein-Dollar Note aus den USA kennt. Aufgefallen ist mir dieses Symbol auf einigen Gräbern im Zeitraum zwischen 1800 und 1860. Es handelte sich dabei auch nicht um Gräber von Mittelständigen, normalen Familien, sondern um Gräber reicher Industriellen und Familien, die mächtige Positionen inne hatten und früher einen Namen in der Stadt hatten.

Insgesamt habe ich dieses Zeichen insgesamt auf vier Gräbern gefunden. Eines der Gräber hatten an sich nichts mit den anderen zu tun, es war 1845 entstanden und stand auch in einem anderen Bereich des Friedhof. Die anderen drei Gräber bezogen sich direkt aufeinander. Zwei der Gräber waren von Ehepartnern, es handelte sich dabei eben nicht um ein Familiengrab, wie das häufig üblich gewesen war.

Das Grab der Frau hatte direkt auf der Spitze dieses Allsehende Auge, interessanterweise hatte das Grab des Mannes diese Pyramidensitze auch - aber ohne Auge. Nicht weit davon entfernt stand dann noch ein weiteres Grab, wo dann jemand begraben war, der aus der Familie der Ehefrau stammte und deren Kindernamen trug, auch hier wieder die sehende Pyramide. Alle Gräber stammten aus dem Zeitraum zwischen 1832 und 1855.

Da es auch noch viele andere solcher Gräber aus dem selben Zeitraum gab, habe ich mich gefragt, wieso nur diese drei Gräber ein solches Zeichen aufwiesen (eines davon unvollständig, wie bereits erwähnt). War dies einfach nur eine Zierde, die keine weitere Bedeutung hatte? Verwendete man dieses Zeichen früher häufiger auf Grabsteinen, ohne irgendwelche Hintergedanken dabei zu haben?

Meinen Recherchen im Internet nach konnten Wissenschaftler bisher nicht beweisen, dass das Allsehende Auge irgendwas mit den Illuminati zu tun gehabt hätte, letztendlich ist das eigentlich nur ein Symbol, welches gerne in Romanen und Filmen verwendet wird, aber grundsätzlich keine direkte Verbindung zu einer geheimen Organisation vorweist. Weiß jemand vielleicht mehr darüber? Steht dieses Zeichen vielleicht mitunter sogar einfach nur mit dem Christentum in Verbindung?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Recherche nach ist es so, dass das Allsehende Auge lediglich ein Zeichen der Illuminaten in Romanen ist, wobei aber das eigentliche Symbol des Bundes die Eule der Minerva war und eben kein Auge und auch keine Pyramide. Das Allsehende Auge als Spitze einer Pyramide ist das Siegel der Vereinigten Staaten, es ist das offizielle Dienstsiegel und Hoheitszeichen der USA.

Was Du auf dem Friedhof vorgefunden hast, ist sicherlich unglaublich spannend und ich fände das nun auch vermutlich eher aufregend und wäre neugierig, was sich genau dahinter verbirgt. Mit dem Illuminatenbund hat das Symbol, das Du auf einigen Gräbern finden konntest, aber offenbar nichts zu tun. Unter dem oben hinterlegten Link kannst Du sicherlich weiter recherchieren, was es mit dem Siegel der Vereinigten Staaten von Amerika auf sich hat und so auch möglicherweise weiterkommen, was die Beantwortung Deiner Frage angeht, weshalb dieses Siegel sich auf einigen der Gräber befunden hat, die Du ausfindig machen konntest.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mal vermuten, dass das eher eine regionale Gepflogenheit ist, denn ich habe das noch nie auf einem Friedhof gesehen. Aus der katholischen Kirche kenne ich schon ein entfernt ähnliches Symbol, aber das trifft deine Beschreibung nicht ganz. Da ist das Auge in einem Dreieck abgebildet, was signalisieren soll, dass Gott alles sieht und gemäß der katholischen Lehrmeinung eine Einheit bildet aus Gott, Jesus und dem heiligen Geist, also drei Teilen. Deshalb wird auch das Dreieck verwendet. Ein Bildbeispiel findest du zum Beispiel hier, allerdings kenne ich das Symbol eher ohne den Kelch, das Brot und den Fisch. Eher so wie dieses, das man in München auf der Heiliggeistkirche bewundern kann.

Vielleicht hat einfach ein Mensch gedacht, dass er dieses Symbol kreativ verändert iund ganz unbedacht das Auge raus geschoben und hat versehentlich eine andere Aussage getroffen, von der er oder sie damals nichts wusste. Möglicherweise hatte die Familie damals so ein Zeichen auch im Familienwappen, so dass für die Friedhofsbesucher ohne Schrift erkennbar sein sollte, zu wessen Familie der dort liegende Tote gehört.

Um das heraus zu finden würde ich mich an die örtlichen Heimatpfleger oder so eine Art Geschichtsverein wenden. Vielleicht dürftest du dazu auch im lokalen Archiv stöbern? Oder du sprichst einfach mal die Friedhofsverwaltung oder den örtlichen Pfarrer an, ob die etwas näheres wissen oder jemanden kennen, der etwas weiß. Ich vermute, dass du so weiter kommst, als über das Internet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^