Ältere Gräber - mal wird Frau erwähnt und mal nicht

vom 23.08.2012, 09:45 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, habe ich kürzlich einen älteren Friedhof besucht, wo auch noch Gräber stehen, die auf das Jahr 1800 und darüber zurückzuführen sind. Bei meinem Rundgang über den Friedhof sind mir einige Dinge aufgefallen, darunter beispielsweise aber auch, dass nicht immer die Frau auf dem Grab erwähnt wird. Ich weiß, dass es früher üblich war, dass der Name der Frau gar nicht genannt wurde, weil der Mann dominanter war und die Familie mehr oder weniger repräsentierte. Kam dann beispielsweise ein Brief an die Frau, stand dort als Adressat nicht ''Marie Müller'' sondern beispielsweise ''Frau Heinrich Müller'', nach dem Mann.

Bei den meisten Gräbern blieb das in der Form auch erhalten, es stand dann beispielsweise Ehemann ''Name'' und die Sterbedaten und darunter dann Ehefrau ''Name'' und Sterbedaten, wobei der Vorname der Frau nicht erwähnt wurde. Hatte man sich einige der Gräber angesehen, fiel jedoch auch schnell auf, dass es dennoch welche gibt, wo die Ehefrau direkt erwähnt wird. Sehr selten habe ich dort Gräber aus dieser Zeit angetroffen, wo der Grabstein wirklich nur allein der Frau gehörte, die meisten Gräber waren Familiengräber und hier ist dann in einigen Fällen dann dennoch nicht ''Frau Heinrich Müller'' angegeben worden, sondern einfach ''Marie Müller'', mit der Angabe, es wäre die Ehefrau gewesen.

Ich hätte dann an sich als erstes gesagt, dass das dann gemacht wird, wenn der Mann beispielsweise eine mächtige Position inne hat und die Frau in irgendeiner Form und Weise auch präsent war, man sie also kannte. Dies wird letztendlich meistens bei den reicheren Familien der Fall gewesen sein. Bestätigen konnte ich das allerdings nicht, denn häufig stand auf prächtigeren Monumenten alter, bekannter Familien der Stadt auch nur der Männername, wohin gegen bei einigen ''mittelständigen'' Gräbern auch der Frauenname angegeben worden ist.

Woran kann dies gelegen haben, kennt sich jemand damit vielleicht aus? War das einfach eine Modeerscheinung, dass teilweise bereits der Frauenname angegeben worden ist und nicht nur der Männername? Sagte dies etwas über die Position der Frau aus oder war es lediglich eine Entscheidung der Familie, was angegeben werden sollte und was nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass das einfach eine zeitliche Entwicklung war. Sicherlich hat es aber auch etwas mit dem Stand zu tun. Früher war man eben einfach die Frau von jemanden und hatte ja selber nichts erreicht, wie auch? In modernerer Zeit konnte man dann eben den Namen der Frau alleine hinschreiben und vielleicht war das auch so bei alleinstehenden Frauen, die etwas reicher waren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^