Alte Grabsteine mit Angabe von Anzahl der Gräber?

vom 23.08.2012, 08:37 Uhr

Ich habe kürzlich einen älteren Friedhof besucht, der in einer Stadt in meiner Nähe liegt. Ich wollte dort schon länger mal hin, da ich ältere Friedhöfe an sich schon sehr interessant finde, allerdings handelt es sich hier auch nicht um einen sonderlich alten, die ältesten Gräber beziehen sich so auf die Zeit zwischen 1800 und 1850, da habe ich eben schon ganz andere Sachen gesehen.

Was mich hier aber besonders interessiert hat, sind einige der ''ärmeren Grabsteine'' Klar gab es für viele wohlhabenden Bürger schöne Monumente, Grabsteine die mehrere Meter hoch waren, aus Marmor und Granit mit schönen Skulpturen und so weiter. Für die Armen ist häufig aber nur ein einfacher Sandstein Grabstein aufgestellt worden, die Schrift hier ist oftmals schon so verwittert, verwachsen oder bemosst, dass man kaum noch etwas lesen kann.

Auf einigen dieser Grabsteine, die noch lesbar waren, standen zum Teil aber Angaben, die ich nicht direkt verstanden habe. Es wurde beispielsweise ein Name angegeben, also etwa Max Mustermann und darunter stand dann mitunter noch x Gräber, wobei x jetzt für eine Zahl steht. Das höchste was ich gefunden habe, waren 7 Gräber, 5 und 3 Gräber waren auch noch recht häufig, interessanterweise aber kam auch dreimal die Angabe ''2 1/2'' Gräber vor.

Auf vielen dieser Grabsteine gab es dann noch eine Zahl, weswegen ich vermutet habe, dass es irgendwo bei der Stadt ein Verzeichnis gibt und dort kann man dann einsehen, wer dort noch begraben wurde. Bei 5 Gräbern kann ich mir vorstellen, dass dann entweder jemand ''über'' den alten, vermoderten Sarg begraben worden ist, so dass einen frisch Verstorbener obenauf lauf, man aber dennoch die Menschen einsehen konnte, die vorher dort begraben worden waren oder aber, es wurde dort einen Familie begraben.

Dies wiederum stelle ich mir aber auch wieder schwer vor, zumal die eine Leiche eines, beispielsweise, Ehemannes wohl kaum schon verwest sein kann, wenn die Leiche der Ehefrau dazu kommt und an sich waren die Gräber auch so geordnet wie Einzelgräber, also direkt nebeneinander. Weiß jemand vielleicht, was es mit dieser Zahlenangabe auf sich hat? Bedeutet das lediglich, dass vor der einen aktuell auf dem Grabstein geführten Person schon andere dort begraben worden sind? Was bedeutet dann die Angabe ''2 1/2''?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein halbes Grab ist, so wie ich es kenne zumindest, ein Kindergrab.

Bei unserem Familiengrab ist es so, dass ursprünglich zwei Särge nebeneinander in diesem Grab geruht haben. Das Grab ist also von der doppelten Größe des Grabes, welches eine alleine bestattete Person beansprucht. Da wir die Liegezeiten des Grabes nie haben ablaufen lassen, ruhen auch heute noch die Überreste unserer Vorfahren in diesem Grab. Weitere Verstorbene wurde über den ursprünglich dort begrabenen Toten bestattet. So ist es eigentlich normal, beziehungsweise ich kenne es eben nur so, dass man mehr oder weniger in die Höhe beziehungsweise in die Tiefe geht mit den Gräbern und dass zum Teil auch mehrere Särge aufeinander stehen. Diese sind aber schon so weit abgebaut, dass das Grab immer wieder in sich zusammen sackt. Daran sieht man dann, das etwas verfallen ist im Inneren des Grabes. Schon eine merkwürdige Vorstellung, wie ich finde.

Ich vermute, dass entweder tatsächlich insgesamt X Tote in einem Grab ruhen, oder dass die Familie, zu der der Tote gehört, insgesamt X Gräber auf dem Friedhof hat. Genau weiß ich es jedoch nicht. Es ist aber auf jeden Fall schon möglich, dass mehrere Särge übereinander bestattet werden. Bei Unfallopfern ist es ja auch häufig so, dass zum Beispiel eine Familie aus vier Personen ums Leben gekommen ist und gemeinsam in einem Familiengrab bestattet wird, wobei direkt zwei Särge jeweils übereinander gestellt werden. Da wird es sicherlich spezielle Richtlinien geben und auch Fälle, in denen diese Praxis nicht durchgeführt werden darf, aber würde man nicht "Stapeln", so könnten Familiengräber ja keinen bestand haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^