PC-Spieler benutzen keine Grafikoptionen
Ich habe mal in einem Bericht gelesen, dass ziemlich viele (die genaue Prozentzahl weiß ich leider nicht mehr) PC-Spieler Spiele spielen, ohne auch nur mal die Grafik-Optionen zu öffnen, geschweige denn die Grafik wirklich an ihren Computer zu optimieren. Inwieweit benutzt ihr die Grafikoptionen von Computerspielen? Benutzt ihr sie gar nicht; passt ihr z.B. zumindest die Auflösung an oder beschäftigt ihr euch doch etwas länger mit den Grafikoptionen? Warum macht ihr das so?
Ich persönlich verbringe sehr viel Zeit mit den Grafikoptionen (je nach Spiel auch mal etwas weniger Zeit), oft passe ich die Grafikeinstellungen sogar außerhalb des Spieles mit der NVIDIA Systemsteuerung an, um Grafikverschönerungen (vor allem Kantenglättung) in Spielen zu haben, welche in den wirklichen Spieloptionen gar nicht vorhanden sind. Allerdings messe ich auch oft die fps im Spiel nach, um die Grafikeinstellung noch nach unten zu korrigieren, falls die fps zu niedrig sind. Da bin ich dann schon mal eine gewisse Zeit beschäftigt, manchmal sogar bis zu 30 Minuten.
Natürlich weiß ich, dass das wirklich extrem ist, aber es macht mir Spaß. Ich erwarte zwar von niemandem, das er genauso die Grafikeinstellungen optimiert, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand überhaupt gar nicht in die Grafikoptionen schaut ...
Ich passe meine Grafikoptionen grundsätzlich an meine Bedürfnisse an. Bei Spielen kommt es darauf an, wie detailliert die Grafik sein soll, was bei älteren Spielen ja oft nicht notwendig ist. Da ich sehr viel mit Grafikprogrammen arbeite, weil Bildbearbeitung eins meiner liebsten Hobbys ist, gehört für mich die Einstellung jeglicher Option sowieso dazu.
Ich stelle die Grafikoptionen immer auf das Höchste, was geht, darunter verstehe ich, dass ich das Spiel noch immer mit hohen fps spielen kann. Bei einem Spiel, das auf meinem Computer nicht auf höchster Grafik funktioniert und viele Einstellungen hat, wie z.B. World of Tanks, damit beschäftige ich mich dann schon eine Weile. Zum Beispiel habe ich die Darstellung der Entfernung auf ganz hoch, die Kettenspuren aber ausgeschaltet, weil diese einfach nicht notwendig sind.
Wenn ich ein neues Spiel habe, dann werden die allgemeinen Optionen immer direkt geöffnet, sogar bevor ich anfange zu spielen. Dort passe ich dann alles an meine Bedürfnisse an. Das gilt dann natürlich auch für die Grafikoptionen. Ich verstehe gar nicht, warum manche das nicht tun. Später beschweren sie sich dann auch noch, dass es ruckelt.
Ich kenne eigentlich niemanden, der seine Grafikoptionen zumindest einmal vor dem ersten spielen eines Spiels nicht genau anpasst. Das wiederum könnte aber auch einfach daran liegen, dass die Freunde in meinem Freundeskreis, die regelmäßiger Computerspiele spielen, richtige Nerds sind und sich damit auch auskennen und alles ausprobieren, bis sie die optimale Grafik für ihre Leistung heraus geholt haben. Ich selbst stelle die Grafikoptionen auch immer vor dem ersten spielen ein, auch wenn ich sagen muss, dass ich jetzt nicht immer so lange hin und her probiere, bis mein Computer kurz davor ist den Geist aufzugeben.
Zumindest die Auflösung des Spiels an den Bildschirm sollte jeder vornehmen und auch jeder sollte in der Lage sein, dies machen zu können, sofern dies nicht schon automatisch angepasst wurde. Wer mit einer falschen Auflösung spielt wird sicherlich nicht richtig auf den Spielgenuss kommen. Auch wenn man keine Ahnung hat von Kantenglättung, Texturen, Schatten, etc. kann man ja ein bisschen herum probieren und ein bisschen mehr heraus holen.
Ich nutze meistens die Standardeinstellungen der Grafikoptionen, da ich mit diesen bisher eigentlich immer klar kam. Dennoch kommt es manchmal vor, dass ich mir sie bei Spielen, welche ich wirklich stundenlang spiele, die Grafikoptionen angucke und dort das Ein oder Andere optimiere.
Mir ist ein flüssiger Spielverlauf eigentlich wichtiger als die höchstmögliche Grafikauflösung oder Detailstufe der Grafik. Die meisten neueren Spiele erkennen die Hardware des Computers und stellen anhand dieser die Grafik dann automatisch ein. Dadurch spart man sich meistens den langen Weg in die Grafikeinstellungen und kann direkt nach der Installation flüssig los spielen.
Ich denke mal gerade aus dem oben genannten Grund, stellen viele nichts mehr in den Grafikeinstellungen um. Ich selbst spiele nur noch sehr selten an meinem Computer und wenn, dann eigentlich eher Spiele, bei denen die Grafik jetzt nicht so besonders ist, bei denen ich viel einstellen müsste oder so.
Früher hatte ich jedoch sehr viele Computerspiele mit einer sehr guten Grafik, für die damaligen Verhältnisse natürlich. Allerdings fand ich bisher nur wenige Spiele, bei denen genau definiert war, was die einzelnen Einstellungen in den Optionen bringen. Oft werden dort Wörter benutzt, mit denen ich nichts anfangen konnte und darum habe ich es dann einfach dabei belassen.
Ich habe einen ziemlichen guten Computer, den ich mir selber zusammengestellt habe und habe natürlich auch einen sehr guten Bildschirm.
Ich spiele spiele wie Call of Duty, Assassins Creed oder Battlefield. Diese Spiele haben alle ein super Grafik und sind auch sehr detailreich. Ich finde die Grafiken bei solchen Spielen immer sehr super und habe mir deswegen auch einen guten Computer zusammengestellt. Ich gucke also immer, dass ich die Grafikoptionen auf dem höchsten Wert habe, damit ich das Spiel auch voll genießen kann.
petertreter hat geschrieben:Ich spiele spiele wie Call of Duty, Assassins Creed oder Battlefield. Diese Spiele haben alle ein super Grafik und sind auch sehr detailreich. Ich finde die Grafiken bei solchen Spielen immer sehr super und habe mir deswegen auch einen guten Computer zusammengestellt. Ich gucke also immer, dass ich die Grafikoptionen auf dem höchsten Wert habe, damit ich das Spiel auch voll genießen kann.
Ich habe auch einen relativ guten Computer, mit dem ich viele Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen kann. Allerdings gibt es dann immer wieder Spiele wie beispielsweise Crysis 1 oder GTA IV, die ich mit maximalem Detailgrad nicht ruckelfrei spielen kann, und dann probiere ich eben ewig herum, bis ich die optimale Grafikeinstellung gefunden habe.
hennessy221 hat geschrieben:Mir ist ein flüssiger Spielverlauf eigentlich wichtiger als die höchstmögliche Grafikauflösung oder Detailstufe der Grafik.
Das ist mir auch sehr wichtig, deswegen probiere ich ja auch sehr lange in den Grafikoptionen herum, damit ich eine möglichst schöne Grafik bei trotzdem flüssigem Spielverlauf erhalte.
hennessy221 hat geschrieben:Die meisten neueren Spiele erkennen die Hardware des Computers und stellen anhand dieser die Grafik dann automatisch ein.
Stimmt, das ist vermutlich der Grund, warum sich viele Spieler nicht weiter darum kümmern. Daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich eigentlich immer nur negativ damit enttäuscht wurde. Nie wurden die Grafikoptionen automatisch auch nur annähernd so eingestellt, wie ich es wollte. Als ich noch den Computer meiner Eltern benutzt hatte, waren die voreingestellten Optionen eigentlich immer zu hoch, manchmal sogar dermaßen hoch, dass sogar das Menü geruckelt hat, somit musste ich sie viel niedriger einstellen. Bei meinem jetzigen Computer sind die Einstellungen meist zu niedrig. Das nervt schon, vor allem, wenn die Auflösung beispielsweise auf 800x600 gestellt wird, obwohl ich in 1920x1080 mit höchstem Detailgrad ruckelfrei spielen kann. Somit finde ich die automatische Erkennung der optimalen Einstellung wirklich ziemlich nutzlos.
Aber damit will ich keine Vorwürfe an die Spieleindustrie machen, weil ich weiß, wie schwer es ist, solche Grafikoptionen automatisch einzustellen. Normalerweise müsste das Spiel erst mehrere Minuten lange Tests durchführen, um die Grafikoptionen halbwegs vernünftig ermitteln zu können. Aber auf so etwas hat dann wohl kaum ein Spieler Lust...
Ich spiele nur sehr selten irgendwelche Computerspiele. Allerdings öffne ich die Grafik-Einstellungen meistens schon, wenn ich ein Spiel spiele. Wichtig ist mir vor allem, dass das Spiel ohne Verzögerungen läuft. Bei solchen Spielen bist mir die Grafik nicht wirklich wichtig, so dass ich die Qualität der Darstellung durchaus auch reduziere. Viele Extras schalte ich komplett ab, weil sie eine überflüssige Spielerei darstellen und für das eigentliche Spiel nicht notwendig sind. Ich habe nun schon seit langer Zeit kein Spiel mehr gespielt und erinnere mich daher spontan auch nur an ein älteres Beispiel. In "Sim City"gab es die Möglichkeit, einen Tag-Nacht-Rhythmus auszuwählen. Solche Späße habe ich natürlich sofort deaktiviert.
Ich kann mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen, dass ein großer Prozentsatz der Computerspieler keinen Blick in die Grafik-Einstellungen wirft. Die regelmäßigen Spieler sind doch meistens so sehr an diesen Spielchen interessiert, dass sie jedes noch so kleine Detail am liebsten einstellen möchten. Und viele Gelegenheitsspieler denken oftmals, dass sie die schönste Optik haben möchten, wenn sie schon einmal spielen. Früher habe ich manchmal mit zwei Leuten zusammen "Die Siedler" gespielt. Obwohl wir alle drei nicht regelmäßig gespielt haben, haben wir dennoch vor dem Spiel die Grafik-Einstellungen angepasst.
Wirklich viel Aufwand würde ich persönlich nun nicht betreiben bei der Einstellung der Grafik-Optionen. Dafür ist mir ein Computerspiel nicht wichtig genug. Allerdings schadet es auch nicht, einen Blick in diese Einstellungen zu werfen und zu schauen, ob man nicht irgendwelchen nutzlosen Extras deaktivieren kann. Dass man überhaupt nicht schaut, ob es da Möglichkeiten gibt, finde ich wirklich etwas komisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195502.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?