PC-Spieler benutzen keine Grafikoptionen

vom 23.08.2012, 00:05 Uhr

Sind es Spiele, die von vornherein mit ihrer Grafik geworben haben, so schaue ich selbstverständlich nach, wie die Grafik wirklich aussieht, wenn sie auf mein PC abgestimmt ist - vorausgesetzt ich habe gerade eine leistungsstarke Grafikkarte im PC eingebaut. Da versuche ich dann die volle Leistung sowohl aus der Grafikkarte und aus dem Spiel herauszuholen, ist aber, wenn ich ehrlich sein soll, eher selten.

Vielmehr baue ich nämlich auf Spiele, die eine ordentliche Grafik besitzen - muss also keine High-End Grafik sein -, aber darüber hinaus mit ganz anderen Aspekten punkten. Dann verbringe ich kaum Zeit mit der Grafikeinstellung, bis auf die "voreingestellten" Sachen wie "Detailstufe", "Auflösung", etc. Da mache ich es mir zu einfach und wähle dann entsprechend Hoch, die höchste Auflösung und das wars dann im Endeffekt auch.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verbringe auch sehr viel Zeit mit dem einstellen der Grafikoptionen, da für mich gute Grafik mehr als über 30 Frames per second wichtig sind. Auch mitten in Spielen stelle ich die Grafik um, da manchmal es darauf ankommt was man gerade spielt. Dies fällt mir bei Battlefield 3 sehr stark auf, da ich auf schnellen Maps mit bis zu 64 Spielen auf Hoch schon Probleme bekomme, währenddessen ich auf großen Maps wie Firestorm fast auf Ultra zocke. Auch in wichteigen Sequenzen und Situationen stelle ich die Grafik um, da zum Beispiel in Dayz/Arma 2 es wichtig ist ob man Gras und Bäume aktiviert hat, denn Sniper im Ghilieanzug sind ohne diese sehr leicht zu identifizieren. Wenn ich dann wieder mit Freunden auf einem Privatem Server ohne Sniper Gefahr spiele mach ich wiederalles hoch.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Irgendwie kann ich diesen Bericht keinen Glauben schenken. Das ganze klingt für mich nur wie ein sehr oberflächliches Klischee gegenüber Leuten, die nur oder viel am Computer spielen. Ich öffne bei jedem Spiel zu Beginn die Grafikoptionen und stelle sie möglichst auf die höchste Stufe. Wenn es nicht stabil läuft versuche ich mittels dieser Optionen das beste aus Grafik und Leistung heraus zu holen. Teilweise dauert das etwas, bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Das macht doch eigentlich jeder so, zumindest dachte ich das immer. Auch meine Freunde reizen immer so viel es geht an den grafischen Einstellungen aus, die einem geboten werden.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin ein leidenschaftlicher Computerspieler und schaue mir, bevor ich spiele, grundsätzlich immer die Grafikoptionen an. Da ich einen High-End Rechner zu Hause stehen habe, sind die Grafikoptionen meist noch nicht einmal völlig angepasst, sondern können zusätzlich noch etwas hochgeschraubt werden. Nach den Grafikoptionen checke ich allerdings auch noch die Sound- und Spieleinstellungen, sowie die Tastaturbelegung. Ist bei mir mit der Zeit alles Routine geworden und ermöglicht im Endeffekt ein besseres Spielen.

Es stimmt allerdings, dass viele Leute gar nicht in diese Optionen reinschauen. Bei meinen Freunden wüsste ich jetzt nicht, wer da je auch nur einmal reingeschaut hat. Ich höre nur ab und an, dass jemand die Optionen nur angepasst hat, weil es kaum spielbar gewesen ist, sonst allerdings nie.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich einen sehr schlechten PC habe, ist es für mich leider notwendig, dass ich mich bei neuen Titeln etwas mit den Grafikoptionen auseinandersetze, weil die Spiele bei mir sonst nicht anständig laufen. Ich beschäftige mich also auch schon manchmal sehr oft mit diesen Optionen. Dass man sich gar nicht damit beschäftigt, kann ich mir gar nicht vorstellen, weil die Voreinstellungen doch meist sehr miserabel sind. Diese müssen doch eigentlich an jeden PC individuell angepasst werden. Dafür sind sie ja auch eigentlich da.

Aber wie gesagt, mein PC ist längst nicht mehr der Neuste und es ist für mich einfach notwendig, jede einzelne Grafikoption individuell anzupassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Spielefluss (FPS) so durchaus um ein Vielfaches verbessern lässt. Auch wenn die Systemvoraussetzungen des PC-Spiels höher sind als das, was der eigene PC dann im Endeffekt liefert. Nur wer sich mit den Optionen beschäftigt, kann auch das technische Maxium aus einem PC-Spiel herausholen.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein PC ist zwar eher für Musik, Filme und das Internet gedacht, aber hin und wieder wird auch er mal zum Spielen benutzt. Wenn ich das tue, schraub ich die Grafik so hoch wie möglich, um das schönste Bild und das beste Spieleerlebnis zu haben.

Deine Äußerung ist mir persönlich ziemlich neu. Ich kenne eigentlich nur Leute, die immer auf der höchstmöglichen Grafikstufe spielen wollen. Ich hätte nie gedacht, dass es Leute gibt, die sich ihre Grafikoptionen nicht einmal angucken. Kann ich persönlich auch nicht verstehen. Schließlich wird es doch erst richtig schön, wenn einzelne Grashalme erkennbar sind oder die Blätter der Bäume sich im Wind bewegen und dies dann auch noch so realistisch wie möglich aussieht.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag es gar nicht, wenn ich in einem Videospiel mit irgendwelchen Verzögerungen zu kämpfen habe, da ist mir die Grafik bis zu einem gewissen Grad auch "egal", dann sieht das Spiel eben bei anderen Spielern detailreicher aus und schöner, na und? Hauptsache es läuft flüssig und ich kann es spielen. Ich kenne einige, die "World of Warcraft" auf "ultra" spielen, das würde mein Computer wahrscheinlich nicht schaffen. Wie bereits erwähnt möchte ich in einem Raid oder auch in der Arena schnell reagieren können, also aus der Attacke vom Boss rennen können oder eben in der Arena einen "Defensive Cooldown" aktivieren, um mich vor dem Burst des Gegners zu schützen. Wenn mein Spiel zwei Sekunden "laggen" würde, dann wäre das nicht wirklich praktisch.

Der Spielspaß war mir schon immer wichtiger als die Grafik und das wird sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern. Einige Bekannte von mir behaupten, dass ein Spiel ohne gute Grafik "gar nicht geht" und ihnen die Grafik sehr wichtig ist. Meiner Meinung nach reden sich die Leute das nur ein, vielen Menschen hat Pokemon auf dem Gameboy Spaß gemacht. Trotzdem stelle ich die Grafik nicht vor dem Spielen ein, sondern ich mache das "während" dem Spielen. Ich probiere das Spiel aus und wenn es hier und dort Probleme gibt, dann ändere ich die Einstellungen. Wenn ein Spiel problemlos läuft muss ich meine Zeit nicht mit den Optionen verschwenden, finde ich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Im Regelfall bin ich ein großer Fan von guter Grafik. Und je besser mein Rechner die Grafik darstellen kann, desto besser finde ich das. Wenn ich dann mal ein Spiel habe, was dann eben durch zu hohe Grafikdetails meinen Rechner zum Ruckeln bringt, dann fange ich logischerweise an, an den Reglern herumzuspielen bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe. Wichtig ist hierbei einfach ein guter Kompromiss zwischen guter Grafik und schönem Spielen. Da kann es dann schon mal sein, dass ich eine längere Zeit damit zubringe, eine gesunde Mischung zu finden.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge