Was habt ihr früher alles auf VHS aufgenommen?

vom 22.08.2012, 15:30 Uhr

Da die gute alte Zeit, wo der Videorekorder noch in war, längst vorbei ist, wollte ich mal fragen, was ihr früher so selbst aufgenommen habt. Es wurden ja auch viele Kauf-Videos angeboten. Ebenso boomten die Videotheken, die einem auch gut mit Filmen versorgten. Da ich in meiner Wohnung immer wieder auf selbst bespielte Kassetten stoße, staune ich nur, was ich früher mal alles aufgenommen habe. Dabei stelle ich auch fest, dass das Programm so viel besser war als heute.

Zu meinen damaligen Aufnahmen zählen viele alte Anime-Serien und Kinderfilme und Serien. Sogar alte Aufnahmen vom kleinen Vampir aus den Jahren 1997 bis 1998 sind zum Vorschein gekommen. Ich habe auch noch viele schöne Filme gefunden, die heute komplett in der Versenkung verschwunden sind. Vor allem handelt es sich dabei um alte Komödien. Wenn ich heute die Aufnahmen so betrachte, frage ich mich oft, wo nur die Zeit hin ist und was für ein schönes Programm wir mal hatten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe früher auch extrem viel aufgenommen, von Spielfilmen über Serien und Shows war wirklich alles dabei. Besonders geliebt habe ich meine Aufnahmen von den Immenhof Filmen. Außerdem gab es noch viele schöne Filme, die damals im Fernsehen liefen, aber heute leider nirgendwo mehr zu kaufen sind. das finde ich wirklich sehr schade, weil das teilweise meine Lieblingsfilme waren.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher auch viele Filme und auch Serien auf Videokassetten aufgenommen. Teilweise habe ich einen Timer programmiert, damit ich etwas aufnehmen konnte, wenn ich nicht da war, oder wenn etwas nachts gesendet wurde. Dabei war es ähnlich, wie jetzt bei den Festplattenrecordern. Aber früher habe ich viel mehr aufgenommen. So habe ich bei ganzen Serien versucht, jede Folge aufzunehmen, damit ich die Serie komplett hatte und noch öfter schauen konnte. Heute kaufe ich mir eine Serie dann auf DVD, aber diese Möglichkeit gab es damals ja noch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Immenhof Filme hatte ich damals auch schon aufgenommen, da ich als Mädchen ganz versessen von den Pferden war. Aber auch Dally fand ich mit ihren Ideen spitze. Die Kassetten wurden rauf und runter gespielt. Solche Filme, an die es heute gar kein Ran-kommen mehr gibt, befinden sich auch unter den Aufnahmen. Darunter das Drama "Ein Leben in Dunkelheit" und "Der schönste Tag in meinem Leben", was noch ein ganz alter Film ist.

Trotzdem waren die meisten Aufnahmen Kinderserien und Kinderfilme. Wir hatten fast das gesamte Programm von RTL2 und etliche Zeichentrickserien von Super RTL und Kabel aufgenommen. Aber auch viele Realserien wie "Pumuckl", "Der kleine Vampir", "Luzie der Schrecken der Straße" und "Katja und die Gespenster" wurden auf VHS gesichert.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Zeit von VHS ist ja wohl inzwischen mehr als nur abgelaufen, aber vor etwa zehn Jahren habe auch ich regelmäßig immer wieder mal etwas im Fernsehen aufgenommen, weil ich es zeitlich nicht gucken konnte, wenn ich unterwegs oder beschäftigt war, oder damit ich es einfach als eine Art "Sammlung" daheim habe. Hier habe ich früher eben auch sehr viele Kinderzeichentrickfilme und Anime-Serien aufgenommen, die ich so im Nachmittagsprogramm häufig verpasst hätte, weil ich lange in der Schule war.

Auch hatte ich früher immer eine VHS, die ich ständig überspielt habe, wenn ich den aufgenommenen Film/die Folge der Serie gesehen hatte, habe ich die VHS gleich wieder mit etwas anderem überspielt, da es mir dann wirklich nur darum ging, einen Film nicht zu verpassen. Auch immer, wenn ein Disney-Film im Fernsehen lief, habe ich diesen sofort aufgenommen um ihn mir später immer wieder ansehen zu können. Früher war ich ein großer Fan von Disney-Filmen und ich habe die Sammlung noch bis heute bei mir auf dem Dachboden, wobei ich gar nicht genau sagen kann, um wie viele Filme es sich handelt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Familie hatte damals, als ich noch ein kleines Kind war, kaum etwas aufgenommen. Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Ich finde es einfach sinnlos, sich irgendwelche Serien aus dem Fernsehen auszunehmen. Schließlich konnte man sich solche Serien schon damals auf Video kaufen. Auch Privatvideos haben wir so gut wie keine. Ehrlich gesagt finde ich Fotos ohnehin viel besser. Ich schaue nicht gerne alte Videoaufnahmen an. Bei Fotos hingegen sieht das schon ganz anders aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Eltern hatten damals immer für meine Schwester und mich "Die Dinos" aufgenommen, weil es irgendwie nirgendwo die Serie zu kaufen gab. Spielfilme wurden auch öfters aufgenommen, wenn mal was Besonderes kam und keiner da war, die Filme wurden aber dann meist wieder überspielt, teilweise auch unabsichtlich.

Benutzeravatar

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »



Ich bin in der Zeit aufgewachsen, wo Videorekorder noch sehr angesagt waren. Da meine Eltern nur Fernsehempfang über Antenne hatten, habe ich mir viele Filme von einer Freundin aufnehmen lassen, die schon Kabelempfang hatten. Mein Vater hat sich auch alle Bud Spencer und Terence Hill Filme aufgenommen, damit er sich diese immer wieder anschauen konnte.

Oft habe ich auch Filme aufgenommen, die nachts kamen, da ich wegen der Schule relativ zeitig schlafen gehen musste. Meistens handelte es sich dabei um Horrorstreifen wie Freddy oder ähnlichen. Ab und an habe ich auch einzelne Teile einer Serie aufgenommen, falls ich keine Zeit zum gucken hatte, damit ich auf dem laufenden gehalten wurde.

Da heutzutage so oft irgendwelche Wiederholungen kommen, nehme ich mit dem DVD Rekorder keine Filme mehr auf, obwohl ich mir diesen extra dafür gekauft habe.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe früher alle möglichen Filme aufgenommen und eine kleine ansehnlichen Mini-Videothek zusammengestellt. Aber auch jedesmal, wenn meine Lieblingsband einen Auftritt im Fernsehen hatte, wurde dies aufgenommen. So etwas kann man sich im Zeitalter von Blu Ray oder Festplattenreceiver gar nicht mehr vorstellen. Die Videos angeschaut wurden aber trotzdem sehr selten, denn wenn man einen Film ein oder zwei mal gesehen hatte, gab es ja nichts überraschendes mehr.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte auch einen Videorekorder, der irgendwo auch noch herumstehen müsste. Ganz im Anfang habe ich auch gerne mal Musiksendungen und einzelne Reportagen aufgenommen. Später habe ich dann fast ausschließlich Filme aufgenommen. Vor zwei oder drei Jahren habe ich meine alten Videokassetten endlich mal aussortiert, weil ich mir diese ohnehin nicht mehr anschaue. Manche der selbst aufgenommenen Filme, die ich dabei entdeckt habe, habe ich mittlerweile auf DVD oder Blu-Ray. Die meisten Filme interessieren mich mittlerweile überhaupt nicht mehr, da ich zum Beispiel fast gar keine Komödien oder Horrorfilme mehr anschaue.

Dass du von den alten Aufnahmen so begeistert bist, kann ich nur bedingt verstehen. Ich glaube zwar auch, dass sich das Fernsehen insgesamt in eine ziemlich gruselige Richtung entwickelt hat. Allerdings wurde auch vor einigen Jahren schon jede Menge Mist gesendet und heute besteht auch nicht das gesamte Programm aus Schwachsinn. Es kommt einfach darauf an, was man sich anschaut und welche Sender man bevorzugt einschaltet. Wenn man eine gute Dokumentation oder einen schönen Film anschauen möchte, wird man sicher immer noch fündig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^