Nicht die Hand geben - was kann man stattdessen tun?
Ich bin kein großer Fan vom Hände schütteln. Mich hat das als Kind schon aufgeregt, wenn man mir sagte, ich MUSS die Hand geben. Jetzt als Erwachsene entscheide ich selbst, wann ich die Hand gebe und wann nicht. Denn erstens mag ich keinen Körperkontakt mit Leuten die ich noch nicht kenne und zweitens reicht es mir manchmal schon die Hände mancher Leute vom Weiten zu sehen. Nachdem ich auch schon öfters gesehen habe, wie Menschen die Toilette verlassen ohne sich die Hände zu waschen, ist mir die Lust darauf eigentlich vollkommen vergangen.
In meiner Branche geht es glücklicherweise auch gar nicht formell zu, das heißt, hier reicht manchmal schon ein Kopfnicken als Gruß. Allerdings finde ich es auch nicht schön, einfach nur Hallo zu sagen. Welche anderen Möglichkeiten kennt ihr da noch? Mir gefallen die japanischen Verbeugungen, allerdings würden sich vielleicht manche Leute in Deutschland darüber wundern. Wie grüßt ihr, wenn ihr nicht die Hand gebt?
Ich finde die Hände geben auch unhygienisch, beziehungsweise ist das in vielen Fällen einfach ein Fakt. Man weiß doch nie, ob derjenige sich denn nach dem Toilettengang wirklich die Hände gewaschen hat. Es reicht ja schon, wenn derjenige vorher Bus gefahren ist und sich an einer dieser Stangen festgehalten hat - wer weiß, wer die vorher angefasst hat! Ich muss das wirklich nicht haben.
Bei uns sagt man auch immer nur Hallo, Guten Morgen, Guten Tag oder Guten Abend. Je nachdem. Da gibt man auch niemandem die Hand. Und privat halte ich es auch lieber so. Man kann zum Guten Tag sagen ja auch nicken und das ist in meinen Augen schon das Zeichen dafür, dass man keine Hand schütteln will. Verwerflich finde ich das nicht und mittlerweile sollten viele wissen, dass es hygienischer ist, wenn man einfach nur Guten Tag sagt. Mit Unhöflichkeit hat das auch nichts zu tun, wenn ich nicht krank werden will oder anders herum niemanden anstecken will.
Ein einfaches "Hallo" mit einem kleinen Händewinken, also die Hand nach oben, reicht doch aus. Warum muss man immer Hände schütteln, wenn an jemanden sieht. Es ist natürlich dumm, wenn jemand dir die Hand reicht und du sie nicht annimmst. Dann würde ich schon die Hand geben und nicht auf das Hände schütteln verzichten, weil ich es sonst doch sehr unfreundlich finde.
Wenn du schon kein Hände schütteln magst, dann magst du auch keine Umarmung und viel Alternative, als dass du einfach nur ein "Hallo" oder "Guten Tag" sagst, bleibt dann ja auch nicht mehr. Das Hände schütteln hat sich irgendwie so eingebürgert.
Ich hasse ebenso wie du das Händeschütteln. Mit Hallo oder Guten Tag grüße ich und hebe dabei die Hand zum Gruß. Bisher gelingt mir das meistens. Wenn man jemanden die Hand nicht geben will, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Merkt man, dass der andere mit Handschlag begrüßen will, rutscht irgendetwas herunter, das aufgehoben werden muss oder macht eine kleine Drehbewegung, irgendwie klappt das schon. Aber mit Hallo und Handbewegung nach oben, klappt es fast immer.
Ich kann dich gut verstehen, ich mag es auch nicht wirklich, anderen Menschen die Hände zu schütteln. Eine wirkliche Alternative außer einem einfachen "Hallo" fällt mir aber auch nicht ein. Ich finde die Verbeugungen in Japan auch sehr gut, aber in Deutschland würde ich eher nicht so grüßen, weil es sicher die meisten Menschen verwirren würde und diese mit diesem Gruß nicht viel anfangen könnten. Wenn ich grüße, ohne jemandem die Hand zu schütteln, sage ich einfach ein begrüßendes Wort und hebe kurz die Hand zur Begrüßung oder nicke mit dem Kopf dazu.
Oh ja, von Menschen denen ich niemals die Hände freiwillig schütteln würde kann ich auch ein ganzes Lied singen, aber wenn man die Hand zur Begrüßung schon entgegengestreckt bekommt, dann fällt es ja recht schwer, diese Begrüßung einfach nur mit einem Kopfnicken abzutun, oder? Ich selbst fände dies wiederum dann auch sehr unhöflich, wenn es jemand bei mir so machen würde, weshalb ich dann dennoch die Hand schüttele. Im extremen Ekelfall bleibt ja noch immer die Möglichkeit, die Hand anschließend mal kurz unauffällig waschen zu gehen.
Spontan wäre mir jetzt auch nur die höfliche Verbeugung eingefallen, wie es zur Begrüßung im asiatischen Erdteil gemacht wird, aber als Europäer hast du recht, würde man hier doch sehr komisch angesehen werden. Ich selbst nicke den Personen denen ich die Hand nicht geben kann, will oder möchte einfach höflich zu und grüße sie zusätzlich verbal, das muss dann einfach reichen. Wenn du es nicht mit der Hand tun willst, ist das glaube ich einfach die beste Möglichkeit, ohne respektlos zu wirken.
Natürlich kann es sehr unangenehm sein, manchmal manchen Leuten die Hand geben zu müssen. Allerdings ist es in einigen Situationen einfach ein Gebot der Etikette, dass man die Hand gibt. Heraus kommt man da nur, wenn man beispielsweise erkältet ist und daher nicht die Hand geben kann und sollte. In einem solchen Fall grüße ich immer und sage dann kurz, dass ich die Hand heute lieber aus Rücksicht der anderen Person gegenüber nicht geben möchte. Da reichen drei oder vier Worte völlig aus und man muss da kein großes Brimborium daraus und herum machen.
Allerdings passiert mir so etwas höchstens im Geschäftsbereich und auch da nur bei Personen aus bestimmten Kulturkreisen, da es lange nicht überall üblich ist, die Hände zu schütteln. Im privaten Bereich ist Händeschütteln in meinem Bekanntenkreis eher nicht so angesagt, allerdings habe ich da bei guten Bekannten und auch Freunden kein Problem.
Wenn ich jemanden nicht durch einen Händedruck begrüße, dann sage ich eben einfach so "Hallo" oder "Guten Tag" oder ich benutze einen anderen Gruß. Dabei bemühe ich mich, freundlich zu schauen und ein wenig zu lächeln, allerdings nicht zu aufdringlich. Da ich nicht besonders häufig lächele fällt mir das aber etwas schwer und ich befürchte, dass ich in Wahrheit meine Gesichtszüge kaum bewege und genau so unfreundlich dreinschaue wie immer.
Ich würde jemanden, dem ich nicht einmal meine Hand geben würde, in keinster anderen Weise berühren, so viel steht auf jeden Fall fest. Ich würde aber auch keinen anderen, besonderen oder vielleicht sogar ungewöhnlichen Gruß anwenden wie eben eine bereits angesprochene Verbeugung, das wirkt hier in unseren Breiten doch eher befremdlich wenn man nicht gerade einem Aristokraten gegenüber steht.
Mir gefällt es auch nicht arg fremden Leuten immer die Hand zu geben. Bei uns wird immer nur Hallo gesagt und die Hand gehoben. Manchmal nicken wir auch mit dem Kopf. Aber manchmal kommt man halt nicht Drumherum jemandem die Hand zu geben zum Beispiel wenn dieser dir die Hand ausstreckt solltest du sie ihm auch geben. Du kannst dir ja auch danach die Hände waschen .
Hände können auch schon etwas sehr intimes haben, man tut schließlich sehr viel damit, sowohl am eigenen Körper, als auch sonst im privaten Leben. Ich kann also verstehen, wenn man sie nicht jedem geben möchte. VIele Menschen meinen auch, im Händedruck etwas lesen zu können, aber ich denke nicht, dass der Händedruck wirklich etwas über die Persönlichkeit ausdrückt. Von der Hygiene her mache ich mir da eigentlich keine Gedanken.
Einfach nur hallo sagen mag je nach Situation etwas unpersönlich sein. Bei Kunden kann man auch z.b. noch "Schön, dass Sie da sind" hinzufügen, wenn es sich um ein Kundengespräch handelt. Ich denke, es hängt von der jeweiligen Situation ab aber ich denke, die Begrüßung wird dann verbal bleiben. Nur gute Freunde begrüßt man auch mit einer Umarmung, insofern man keine Berührungsängste hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195483.html