Nicht die Hand geben - was kann man stattdessen tun?
Also zuerst muss ich ja grinsen. Ich stelle mir gerade den japanischen Gruß bildlich vor. Ich Kann verstehen, dass du nicht jedem gern die Hand gibst! Mache ich ehrlich gesagt auch nicht. Küsschen hier und da ist bei vielen auch zu Intim. Vielleicht solltest du für den Fall, das es sich nicht vermeiden lässt, ein paar Feuchttücher oder solche Desinfektionstücher für Unterwegs mitnehmen.
Das würde die Sache glaube ein wenig erleichtern. Ansonsten. Wie wäre es denn mit einer Initialberührung an der Schulter oder am Arm? Das wirkt vertraut und ist persönlicher als gar nicht zu machen. Aber lass dich zu nichts drängen. Eine gezwungene Begrüßung wird auch bemerkt. Das macht doch heutzutage jeder so, wie er es für richtig hält.
Ich arbeite in einem eher formellen Umfeld mit viel Kundenkontakt. Wenn ich merke, dass mir jemand die Hand geben will, kann ich nicht so einfach ausweichen. Da muss ich dann gezwungenermaßen durch, obwohl ich das auch nicht immer so prickelnd finde.
Für solche Fälle haben wir immer Feuchttücher und Desinfektionstücher in der Schublade. Sobald der Kunde weg ist wird "gewischt". Auf der einen Seite kommt man sich dabei schon blöd vor, aber auf der anderen Seite ist es schon deutlich hygienischer. Mag mir manchmal gar nicht vorstellen, wo die Leute mit ihren Händen vorher waren.
Ansonsten ist es bei uns aber vom Arbeitgeber her (recht großer Konzern) so vorgesehen, dass wir den Leuten sowieso möglichst nicht so nah kommen sollen. Ein nettes, echtes Lächeln und zunicken reicht in den meisten Fällen völlig aus.
Teilweise ist es wirklich unhygienisch jemanden fremden die Hände zu geben. Da ich auch immer mehr Leute sehe, die ungewaschen die Hände verlassen, was ich absolut nicht in Ordnung finde, dann habe ich auch nicht immer Lust jemanden die Hände zu geben. Zum Glück bin ich noch Schülerin und da kommt es dann nicht allzu oft vor, jedoch habe ich in meiner Handtasche immer ein kleines desinfizierende Handgel dabei. Es beseitigt gut die Bakterien und dann finde ich es aber auch nicht mehr allzu schlimm.
ich finde ein normales ''Hallo'' reicht doch vollkommen als Gruß aus und würde es auch nicht anders machen. Wenn du es nicht willst, dann sagst du eben nur Hallo und mehr nicht. Japanische Begrüßungen kenne ich zwar nicht, jedoch denke ich, dass sie etwas ausgefallener sind und sich einige Leute echt wundern, was du denn da machst. Aber vielleicht gibt es auch andere, die es gut finden, dass du sie so begrüßt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195483-10.html