Auf eine Party gehen, wenn man eigentlich keine Lust hat?
Wenn ich nicht besonders viel Lust darauf habe, zu einer Party zu gehen, zu der ich eingeladen bin, gehe ich meistens trotzdem hin. Immerhin bekommt man nicht jedes Wochenende eine Einladung, weshalb ich dieses Angebot doch nutzen würde. Ich gehe recht gerne aus und mache mich schick. Da sich nicht so viele Gelegenheiten dafür ergeben, bin ich immer froh, wenn ich eine Einladung bekomme. Vor allem wenn es eine sehr gute Freundin ist, die man ohnehin selten sieht, würde ich auf jeden Fall hingehen. Jedoch hätte ich den Vorsatz, zu gehen, wenn es mir wirklich gar keinen Spaß machen sollte. Man kann einfach aus Höflichkeit etwa eine Stunde auf der Party bleiben und dann sagen, man hätte Kopfschmerzen und sich dann verabschieden. So hat man dem Abend eine Chance gegeben und hat die Freundin auch nicht verletzt.
Mit der Wahrheit herauszurücken und zu sagen, man hätte keine Lust auf die Party, halte ich für keine besonders gute Idee. Ich wäre als Gastgeber ziemlich gekränkt, wenn mir jemand sagen würde, er hätte keine Lust auf meine Party. Aus diesem Grund würde ich ene Ausrede vorziehen, wenn meine Unlust doch so groß wäre, dass ich auf keinen Fall zu der Party gehen wollen würde.
Ich gehe auch auf Partys, zu denen ich keine Lust habe, denn meistens sind das die besten. Wenn man keinen Spaß hat, kann man ja immer noch nach Hause gehen. Die einzige Ausnahme sind Partys, bei denen ich mehr als ein Stunde Auto fahren muss, um diese zu erreichen. Wenn ich da keine Lust habe, bleibe ich auch zu Hause, denn wenn man nach einer Stunde wieder geht, hat man mehr Zeit im Auto verschwendet, als man auf der Party war.
In solchen Situation rate ich immer dazu, dass man auf das eigene Bauchgefühl hört. Wenn du dir schon vorher den Kopf darüber zerbrichst, ob du zu der Veranstaltung gehen sollst, hast du doch eigentlich schon unterbewusst entschieden, dass dieses Event dir keine Freude bereiten wird und es dir keinen Nährwert liefern kann. Das Leben ist zu kurz für zahlreiche Kompromisse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195482-10.html