Überraschungseier nur für Mädchen, reine Promo oder mehr?
Beim Durchschauen der Prospekte vom vergangenem Wochenende habe ich gesehen, dass es nun spezielle Überraschungseier "nur für Mädchen" gibt. Ich frage mich, was damit denn bezweckt werden soll und auch, was Ihr davon haltet. Im Geschäft habe ich diese Überraschungseier noch nicht gesehen und somit auch keine Personen, die diese spezielle für Mädchen ausgedachte Überraschungseier gekauft haben.
Liegt es vielleicht daran, dass man bei den Überraschungseiern eher etwas für Jungen vorhanden ist? Ich kann aber nicht sagen, dass Mädchen generell inhaltlich enttäuscht gewesen wären. Oder liegt es an der doch recht kalorienhaltigen Schokolade, wurde die abgeändert? Was unterscheidet nun ein gewöhnliches Überraschungsei von einem extra für Mädchen entwickeltes Überraschungsei?
Ich hab da gerade mal ein Artikel zu gelesen und da wurde nichts erwähnt von verändertet Farbe, vielmehr geht es darum die Überraschungseier attraktiv für Mädchen zu machen. So haben diese Eier einen pinken Blumenaufdruck und die pinken Winx Figuren, die als Inhalt dienen, werden in den Vordergrund gestellt. Es handelt sich also um eine Verkaufsstrategie.
Ich kaufe mir Überraschungseier wenn dann immer der Schokolade wegen. Das letzte Mal, als ich mich für den Inhalt interessiert habe, war als 2001 Der Herr der Ringe ins Kino kam und es Figuren aus dem Film in den Überraschungseiern gab. Ich habe die Inhalte des Überraschungseis immer als neutral empfunden, aber es stimmt schon, wirklich mädchenhafte Sachen findet man selten. Ich denke, wenn man ein Plastiksegelboot im Ei hat, ist das für alles etwas, aber Jungs hätten sicher wenig Lust irgendwelche pinken oder mädchenhaften Inhalte zu finden. Vermutlich erhofft man sich mehr Käufe durch diese Mädchen-Überraschungseier, da weibliche Käufer dann gleich wissen, dass sie etwas darin finden werden, dass ihnen gefällt.
In den pinken Eiern findet man jetzt Mädchensachen. Die Schokolade ist immer noch Diesselbe, aber der Inhalt sind nun Feen. Meiner Meinung nach ist das alles nur ein Trick um mehr Mädchen zum Kaufen der Eier zu bewegen und der Inhalt soll dies eben bewirken.
Als ich ein kleines Kind waren, gehörten zu einem Einkaufsbummel mit meiner Mutter Überraschungseier immer dazu. Ich habe mir auch sehr gerne aus meinem "Taschengeld" Überraschungseier gekauft und mich als Mädchen haben die Inhalte nie gestört. Ich war immer neugierig und wollte sofort wissen, was sich in diesem gelben Plastikei befindet.
Ein Kinderüberraschungsei nur für Mädchen gefällt mir eigentlich nicht wirklich. Ob ich mir diese als Kind gekauft hätte, weiß ich nicht. Wir konnten lange genug mit den "normalen Überraschungseiern" leben, warum brauchen wir jetzt umbedingt welche für Mädchen? Jedes Mädchen mochte auch das Original.
Ich habe mich auch in meinem Alter dazu hin reißen lassen mal ein Überraschungsei für Mädchen zu kaufen, weil ich neugierig war was da dann so besonderes drin ist. Damit mein Mann nicht traurig ist habe ich ihm ein "normales" Ei mitgebracht. In beiden Eiern war allerdings zu meinem Erstaunen fast dasselbe drin. Es waren Figuren aus einer Serie. Es war im Mädchen-Ei ein Pinguin und im anderen Ei ein Eisbär drin.
Also ist das einfach nur eine Werbeidee um den Verkauf mal wieder anzukurbeln. Klar werden bestimmte Sachen dann in den Mädcheneiern nicht drin sein, aber es sieht alles wirklich nur nach einer Verkaufstrategie aus.
Ich finde das so was von bescheuert. Als ich die Werbung sah konnte ich nurnoch den Kopf schütteln. Die Medien und die Industrie machen doch alles, um die Geschlechterrollen wieder einzuführen. Zumindest kommt es mir so vor. Warum ein Überraschungsei extra für Mädchen? Wer schreibt denn bitte vor was Mädchen zu mögen habe? Ich finde das immer ganz schlimm. Man sollte doch auch als Kind schon entscheiden dürfen was man schön findet und ich kenne genügend Jungs, die auch Pink ganz toll finden und Mädchen, die Pink nicht ausstehen können.
Als ich klein war, war ich totaler Überraschungseier-Fan. Ich hab die Dinger geliebt und dazu musste es nicht extra Mädcheneier geben. Hauptsache wieder irgend einen Blödsinn erfunden. Ich kann mir jetzt schon im Kindergarten die Streiterein darum vorstellen, wenn mal ein Junge ein Mädchenei haben wollen würde oder ein Mädchen dann ein normales Ei. So ist es doch jedesmal, wenn die Kinder von den Medien wieder in die Geschlechterrollen gedrückt werden.
Als ich noch ein Kind war, haben wir bei jedem Einkauf Paletten weise Ü-Eier gekauft und es war ein Heidenspaß, überall hinein zu sehen. Die Schokolade stapelte sich überall in der Wohnung, da viel mehr Eier gekauft worden waren, als wir Schokolade essen konnten. Die Eier wurden nur wegen der Sammelfiguren gekauft und es wurde regelrecht gezittert, ob eines der fehlenden Figuren drin ist.
Damals konnte man noch massig Eier kaufen, da sie mit etwa 85 Pfennig doch sehr günstig waren. Bei dem Preis hat niemand etwas dagegen gehabt, wenn ich mal zehn Eier in den Einkaufswagen legte, nachdem ausgiebig geklappert wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die zunehmenden Preise der Kauf stark zurück gegangen ist. Mit einem Durchschnitt von 65 Cent sind die Eier doch sehr teuer geworden. Ich denke, durch die Preiserhöhung ist der Kauf derart zurück gegangen, dass sich Ferrero etwas einfallen lassen musste. Um wieder mehr Mädchen zum Ü-Ei-Kauf zu animieren, wurden die Eier etwas anders gestaltet und es wird mit Mädchenfiguren gelockt. Jetzt fehlen nur noch die Eier für die Jungen.
Ich muss sagen, dass ich das auch nicht besonders gut finde. Wenn, dann würde ich befürworten, dass es Jungen und Mädchen Überraschungseier gibt, so wie es eben auch bei den Wundertüten extra Tüten gibt. Wenn man aber einen Jungen und ein Mädchen hat und einer bekommt ein extra Überraschungsei für Mädchen, dann sollte es auch ein extra Überraschungsei für Jungens geben. Ansonsten finde ich es einfach nicht richtig.
Ich habe diese speziellen Überraschungseier für Mädchen bei meinem letzten Einkauf bei EDEKA gesehen und war auch recht verwundert. Ich habe dann gleich geschaut, ob es auch eine Serie gibt, die speziell für Jungen entwickelt wurde, aber dabei bin ich nicht fündig geworden. So wirklich kann ich es nicht verstehen, dass es Überraschungseier nun speziell für Mädchen gibt. Ich habe mich auch als Mädchen früher über die "normalen" Überraschungseier gefreut und habe auch mit dem Inhalt spielen können.
Wenn man darüber nachdenkt, ist es wirklich so, dass in den "normalen" Überraschungseiern eigentlich mehr Sachen enthalten waren, mit denen Jungen vielleicht eher etwas anfangen können. Aber es ist doch eigentlich immer ausgeglichen gewesen. Ich schätze mal, dass diese Aktion einfach Marketing- Gründe hat und die Firma etwas neues probieren wollte, weil der Umsatz der Überraschungseier nicht mehr so gut ist, wie er früher war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195480.html